Pressemitteilung vom 30.09.2022
Klimaschutz vor Ort – Carl-Bernhard von Heusinger unterwegs im Westerwaldkreis
Zu seiner Sommertour durch die Region besuchte der Landtagsabgeordnete Carl-Bernhard von Heusinger die Firma "Mann Energie" in Langenbach sowie gemeinsam mit dem Forstamt Neuhäusel die Montabaurer Höhe. Bei den Besuchen stand vor allem der Klimaschutz sowie die Klimaanpassung im Fokus.
Westerwaldkreis. „Innovative Unternehmen und Arbeitgeber, wie die bereits mehrfach ausgezeichnete "MANN" Naturenergie sind vor dem Hintergrund Klimakrise und Ukraine-Krieg maßgebend für die beschleunigte Energiewende, Klimaschutz und Energiesicherheit. Es liegt auf der Hand, dass die Reaktivierung der Holzbachtalbahn für den nachhaltigen Transport nur zu begrüßen ist. Ich wünsche mir, dass solche Unternehmen und Projekte möglichst viele Nachahmer finden", so von Heusinger.
Im Anschluss konnte sich von Heusinger ein Bild vom Waldzustand auf der Montabaurer Höhe machen, auf der aufgrund von Dürre und Borkenkäferbefall der Wald bereits großräumig abgestorben ist. Gemeinsam mit Friedbert Ritter von der zuständigen Forstamtsleitung informierte sich von Heusinger über den nötigen Waldumbau und die Wiederaufforstung mit klimaresilienten Arten. "Hier wird deutlich, dass Klimaschutz und Klimaanpassung eine Gesamtgesellschaftliche Aufgabe sind. Wie das Forstamt zeigte, ist die großflächige Wiederbewaldung nur als Gemeinschaftsprojekt mit der Zivilgesellschaft möglich".
Von Heusinger ergänzt: "Wir müssen schnellstmöglich unabhängig vom Import fossiler Energieträger werden, um die Energieversorgung zu gewährleisten und für bezahlbare Energie zu sorgen. Nur mit einem konsequenten Ausbau der Erneuerbaren Energien können wir eine günstige, sichere und gleichzeitig klimafreundliche Energieversorgung schaffen. Daran arbeiten wir Grünen auf allen Ebenen von der Kommune über das Land bis hin zu unserem Bundesminister Robert Habeck".
Hintergrund:
Die "MANN Naturenergie GmbH & Co. KG" wurde bereits mehrfach für Innovation und Nachhaltigkeit ausgezeichnet und investiert stetig in Erneuerbare Energien. Derzeit ist eine Anbindung des Betriebsgeländes für den Transport an die Schiene geplant. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |