Werbung

Nachricht vom 30.09.2022    

Einweihung des Flügels an der IGS Selters

„Dieses Instrument bewegt und begeistert unsere Schüler“, so lautete der Kommentar von Musiklehrer Maximilian Babin, der am frühen Abend des 28. Septembers das erste Kammerkonzert an der Integrierten Gesamtschule Selters anlässlich der Einweihung des neuen Yamaha-Flügels eröffnete.

(Foto: privat)

Selters. Bereitgestellt wurde der Flügel durch die unkomplizierte und schnelle Unterstützung des Vereins Backes e.V. aus Selters, der sich dafür einsetzt, Menschen und Einrichtungen mit Bedarfen aus Selters auf unterschiedlichste Weise zu unterstützen oder zu fördern, was an diesem Abend eindrucksvoll „hörbar“ wurde.

Mit großer Freude bedankte sich der stellvertretende Schulleiter Philipp Meud für die enge und engagierte Zusammenarbeit, die nicht zuletzt auch durch die Tatkraft von Stadtbürgermeister Rolf Jung und Herrn Dr. Johannes Meier geprägt wurde. Bereits jetzt ist die elegante Schönheit im schwarzen Lack mit ihrem vollen akustischen Klang nicht mehr aus dem Musikunterricht und dem musikalischen Leben der ganzen Schulgemeinschaft wegzudenken, was sich an diesem Abend auch in einem vielfältigen Programm rund um den Flügel widerspiegelte. In seiner Ansprache stellte Herr Rolf Jung auch weitere große und kleine Projekte vor, welche inzwischen bereits auch weiteren Menschen und Einrichtungen zugute kommen.



Im Rahmen des Konzertes beeindruckte unter anderem zu Beginn der Schüler Hubert Krzak mit seiner Interpretation des Stückes „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauss. Danach zeigten Schülerinnen der 9. Klasse mit ihrem Spiel, dass man auch zu viert und ohne große Vorkenntnisse viel Spaß am Flügel haben kann, während die Schüler von Musiklehrer Markus Benner mit ihrem Stück „Funny Sticks“ am Schlagzeug für Abwechslung sorgten. Auch Herr Babin ließ es sich nicht nehmen, die Möglichkeiten des Flügels voll auszuschöpfen und gab Einblicke in seinen Musikunterricht. Danach spielte er gemeinsam mit der Schülerin Line-Marie Schenkelberg in einem großartigen Posaunen-Duett zwei Etüden von Marco Bordogni. Abgerundet wurde der Abend des Backes e.V. und der IGS-Selters schließlich durch den Auftritt des Oberstufenchors der Klassen 12 und 13, der nun durch einen Flügel begleitet werden konnte. (PM)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Keramikfiguren feierlich enthüllt: Erfolgreicher Abschluss des "Demokratie leben!"-Projekts in Höhr-Grenzhausen

Zahlreiche Teilnehmer, Familien und Interessierte versammelten sich am 18. Dezember auf dem Platz der ...

Seminar des Bauern- und Winzerverbandes: Bestmögliche Wettervorhersage erstellen

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau (BWV) führt am 27. Januar 2026 von zehn bis 14 Uhr in ...

Treffen für Angehörige von Menschen mit erworbener Hirnschädigung am 14. Januar in Vallendar

Auch im neuen Jahr setzen die BDH-Klinik Vallendar und die Inklusa gGmbH ihre monatlichen Treffen für ...

Winterliche Aktionen für Groß und Klein in der Bücherei Holler

Mit gleich zwei winterlichen Veranstaltungen hat die Bücherei Holler ihren Leserinnen und Lesern die ...

Unbekannter Fahrer beschädigt Stahlmattenzaun in Müschenbach

In Müschenbach ereignete sich am 8. Januar 2026 ein Verkehrsunfall, bei dem ein Stahlmattenzaun beschädigt ...

Verkehrsunfall auf schneeglatter Fahrbahn bei Holzhausen an der Haide

Am Donnerstagabend (8. Januarer 2026) eignete sich auf der Bundesstraße 274 bei Holzhausen an der Haide ...

Weitere Artikel


Erneute Polizeikontrolle in Montabaur: Sechs Fahrer unter Drogeneinfluss

Im Rahmen eines Sondereinsatzes wurde in einer gemeinsamen Kontrolle der Polizeiinspektion (PI) und Polizeiautobahnstation ...

Betrügerin um Leukämie-erkrankte Ida muss ins Gefängnis

Es macht fassungslos. Eine 41-Jährige instrumentalisierte das Leukämie-kranke Mädchen Ida Mewis, um sich ...

Klimaschutz vor Ort – Carl-Bernhard von Heusinger unterwegs im Westerwaldkreis

Zu seiner Sommertour durch die Region besuchte der Landtagsabgeordnete Carl-Bernhard von Heusinger die ...

Schlossweg in Montabaur wird wegen Baumpflegearbeiten gesperrt

Der Schlossweg in Montabaur wird von Donnerstag (6. Oktober), 8 Uhr, bis Samstag (8. Oktober), 14 Uhr, ...

Krankheitskosten im öffentlichen Dienst: Bearbeitungszeiten der Beihilfestellen viel zu lang

Immer mehr beihilfenberechtigte Beamte in Rheinland-Pfalz müssen zu lange darauf warten, dass sie vom ...

"Wir Westerwälder": Unternehmensdatenbank als Pilotprojekt für das große Kompetenznetzwerk der Region

Sich selbst und ihr Angebot präsentieren, Produkte und Dienstleistungen vorstellen: Das können heimische ...

Werbung