Werbung

Pressemitteilung vom 28.09.2022    

Musikkirche: Musikalischer Abendgottesdienst mit Katharina von Bora

Am 8. Oktober gibt es im Rahmen der Musikalischen Abendgottesdienste einen ganz besonderen Abend in der Musikkirche in Ransbach-Baumbach. Die Schauspielerin Ingrid Husemann schlüpft nämlich in die Rolle der Katharina von Bora, der Gattin von Martin Luther und hält einen fiktiven Monolog zu ihrem Gatten.

Die Rolle der Katharina von Bora. (Foto: Evangelisches Dekanat WW)

Ransbach-Baumbach. Zu einem besonderen Musikalischen Abendgottesdienst in der Musikkirche (Kirchstraße 14 in Ransbach-Baumbach) laden Prädikantin Monika Schuh und Schauspielerin Ingrid Husemann gemeinsam am Samstag, 8. Oktober, um 17 Uhr nach Ransbach-Baumbach ein. Ein fiktiver Monolog sind "Die Tischreden der Katharina Luther, geborene von Bora", die Bestandteil dieses ungewöhnlichen Gottesdienstes mit vielen Gemeindeliedern von Martin Luther sind. Wortgewandt, feministisch, auch mal deftig, aber immer solidarisch kommentiert und kritisiert Katharina von Bora ihren Martin. Regie führt Jutta
Großkinsky, Dekanatskantor Jens Schawaller geleitet musikalisch durch den Abendgottesdienst. Näheres unter http://musikkirche.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Kirche & Religion  
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tourist Information "Hoher Westerwald" erhält Auszeichnung für nachhaltigen Tourismus

Die Tourist Information "Hoher Westerwald" in Rennerod wurde als Partnerbetrieb des "Nachhaltigen Reiseziels ...

Ein Zeichen der Gemeinschaft: Spendenwand am neuen Waldspielplatz am Flürchen bei Höhr-Grenzhausen

Am entstehenden Waldspielplatz am Flürchen in Höhr-Grenzhausen gibt es einen weiteren sichtbaren Meilenstein: ...

Neue E-Bike-Ladestation in Montabaur eröffnet

Montabaur erweitert sein Angebot für umweltfreundliche Mobilität. Ab sofort können Radfahrer ihre E-Bikes ...

Drei Leichtathletik-Höhepunkte mit starken Leistungen in der Region

Drei große Leichtathletik-Veranstaltungen haben in Koblenz und Neuwied zahlreiche starke Leistungen hervorgebracht. ...

Farmers wollen in Biberach den starken Saisonstart bestätigen

Die Fighting Farmers Montabaur sind mit zwei Siegen und 80 erzielten Punkten stark in die Saison der ...

evm unterstützt vier Vereine in der Verbandsgemeinde Wallmerod

Vier Vereine aus der Verbandsgemeinde Wallmerod erhalten in diesem Jahr Unterstützung aus dem Spendenprogramm ...

Weitere Artikel


Touristisches Kleinod unter Tage: Besucherbergwerk Schieferstollen „Josefsglück“

In Brachbach am Rand des Kreises Altenkirchen hat der rührige Heimatverein „Glück-Auf“ Brachbach einen ...

"Yellow Shopping Day" in Montabaur

Am Freitag (7. Oktober) findet der "Yellow Shopping Day" in der Innenstadt in Montabaur statt. An diesem ...

"Naturgenuss" im Fokus: "Wir Westerwälder"-Videoserie geht weiter

Die "Wir Westerwälder Geschichten" gehen weiter. Am Donnerstag, 29. September, feiert die vierte Folge ...

Verkehrsprävention des LKA empfiehlt: Jetzt auf Winterreifen wechseln

Noch vor wenigen Wochen herrschte sonniges Freibadwetter bei Temperaturen über 30 Grad. Doch das ist ...

Energietipp: Ein Thermostatventil ist kein Wasserhahn - welche Einstellung ist richtig?

Viele Menschen neigen an einem kalten Tag im kalten Raum dazu, das Thermostat am Heizkörper zunächst ...

Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement: Edwin Stoll mit Ehrennadel ausgezeichnet

Das war eine erfreuliche Überraschung für Edwin Stoll aus dem Westerburger Ortsteil Wengenroth. Dem verdienten ...

Werbung