Werbung

Nachricht vom 27.09.2022    

Über 20 Kilometer Buchseiten gelesen - Lesesommer in Selters beliebt, wie nie zuvor

In Selters ist der bisher erfolgreichste Lesesommer mit den Ehrungen der Kinder und Jugendlichen zu Ende gegangen. In den letzten elf Jahren gab es nie mehr Teilnehmer und es wurden nie so viele Bücher gelesen. 151 Kinder liehen sich in acht Sommerwochen Bücher aus. 104 Kinder lasen mehr als drei Bücher, füllten einen Buchcheck dazu aus oder malten ein Bild zum Buch.

Der Lesesommer in Selters war so beliebt, wie nie zu vor. (Foto: privat)

Selters. Zu manchen Zeiten standen die Kinder lange Schlange an der Büchereiausgabe. Neu war in diesem Jahr, dass auch Kinder teilnehmen konnten, die noch nicht lesen können. Im „Vorlesesommer“ lasen die Eltern, Großeltern oder Geschwister vor und die Kinder malten dazu farbenfrohe Bilder, die in der Stadtbücherei aushängen. „Der Vorlesesommer ist klasse“, sagt Büchereileiterin Birgit Lantermann, „so haben 14 Vorschulkinder das Prinzip einer Bücherei schon ganz früh verstanden und tolle Geschichten erlebt“.

Insgesamt schmökerten sich die Kinder und Jugendlichen durch 1.259 Bücher. Würde man diese aufeinander stapeln, wäre der Turm 20 Meter hoch. Würde man alle 135.023 gelesenen Seiten aneinanderlegen, wäre das eine Strecke von über 20 Kilometern – Luftlinie von Selters bis fast ans Deutsche Eck in Koblenz.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Gleich vier Kindern gelang es, mehr als 40 Bücher zu lesen. Erstmals gehören auch Jungs zu den Gewinnern. Mit je 45 Büchern landeten Isabella Klöckner und Berat Özdemir auf dem 1. Platz, ganz dicht gefolgt von den Geschwistern Defne und Yasin Güngör, die je 44 Bücher lasen. Alleine Defne las 12.929 Seiten.

„Trotz der ganzen Rekorde ist für es uns wichtig zu sehen, wie die Kinder mit Freude in die mystischen, spannenden oder lustigen Geschichten eintauchen“, sagt Lantermann, „und da freuen wir uns mit Kindern und Eltern auch über das Lesen einzelner Bücher“. Viele Kinder sind seit Jahren dabei. Fragt man sie nach ihrer Motivation, so hört man meist: „Ich lese, weil es mir Spaß macht“. (PM)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Fest für die Sinne: Kunst, Handwerk und Genuss beim Sayner Hüttenzauber 2025

Der besondere Weihnachtsmarkt auf der Sayner Hütte bietet immer erlesene Produkte von Künstlern, Kunsthandwerkern ...

Weihnachtszauber in Westerburg: Ein Fest der Begegnungen und Freude

Der Ratssaal in Westerburg verwandelte sich in einen Ort voller Musik, Comedy und Gemeinschaft. Das Event ...

Feuerwehrehrungen in Hof: Verpflichtungen und Beförderungen

In der Mehrzweckhalle Hof fand der zentrale Feuerwehr-Ehrungstermin 2025 der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ...

"Lichter gegen Gewalt" in Hachenburg

Mit Beginn der Adventszeit wurde die Hachenburger Innenstadt erneut zu einem Symbol der Solidarität. ...

Kraftquelle Wald: Ein Abend voller Sinneserfahrungen im Hachenburger Cinexx

Am Freitag (5. Dezember 2025) verwandelte sich das Hachenburger Kino Cinexx in einen Ort der Inspiration ...

Suche nach Lösungen für den Fortbestand des kinderärztlichen Notdienstes in Kirchen

Er war eine wichtige Anlaufstelle für kranke Kinder und ihre Eltern, doch nach mehr als 20 Jahren kann ...

Weitere Artikel


"SahneMixx: Das Beste von Udo Jürgens" in Ransbach-Baumbach

Seit dem Jahr 2003 stellt sich "SahneMixx" der musikalischen Herausforderung, die schönsten Lieder des ...

Verallia Werksfeuerwehr Wirges feierte 125+2-jähriges Jubiläum

Die Verallia Werksfeuerwehr Wirges hatte allen Grund zu feiern. Für das 125+2-jährige Jubiläum begannen ...

Halbfinale der RLP-Poetry Slam Meisterschaften in Selters

Am 30. September treten moderne Dichter auf der Bühne der Festhalle Selters in den Wettstreit. Es dürfen ...

Mehrere PKW-Fahrer im Raum Montabaur unter Drogeneinwirkung

Im Rahmen allgemeiner Verkehrskontrollen stellten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Montabaur am Montag ...

"Verkehrssicherheitstag 60plusminus" in Selters

Wie sicher ist man mit dem Rollator, wie schnell kann man im Verkehr reagieren, kann man mit Medikamenten ...

Montabaur: 63-jährige PKW-Fahrerin übersieht 14-jährige Fußgängerin

Am Montagnachmittag (26. September) wollte eine 63-jährige PKW-Fahrerin gegen 15.22 Uhr in Montabaur ...

Werbung