Werbung

Nachricht vom 21.09.2022    

Shishas kaufen für Einsteiger – Das ist wichtig

Sind Sie neu in der Shisha-Welt und möchten wissen, was hinter dem zeitlosen Trend steckt? Das Angebot an Wasserpfeifen kann schnell überwältigend und überfordernd werden. Damit der Kauf der ersten Shisha ein Erfolg wird, gibt es für Einsteiger ein paar Dinge zu beachten. In diesem Artikel haben wir alles zusammengetragen, was bei der Auswahl wichtig ist.

Foto Quelle: pixabay.com / anestiev

Die richtige Shisha für Einsteiger
Für die erste Shisha muss man kein Vermögen ausgeben, denn es gibt auch gute Modelle in niedrigeren Preisklassen. Entscheidend ist immer die Qualität und eine hochwertige Verarbeitung. Ein weitverbreiteter Irrglaube besagt, dass eine Shisha groß sein muss, um gut zu sein, doch das ist Schwachsinn. Die Größe der Wasserpfeife spielt keine Rolle, gut verarbeitet ist ein kleines Modell besser, als ein großes Modell von minderer Qualität.

Bei Anfängern sind die Shishas der Marken Amy und Aladin besonders beliebt, diese gibt es auf https://www.blubber-oase.de. Sie sind preiswert und in Einsteiger Sets verfügbar. Das bedeutet wichtiges Equipment wie Schlauch mit Mundstück, Kopf und Kohlezange werden passend zur Shisha mitgeliefert, was die Auswahl für Anfänger enorm erleichtert.

Gute Qualität erkennen
Wie hochwertig eine Shisha ist, lässt sich an einigen Merkmalen erkennen:

Rauchsäule: Hat die Rauchsäule eine Beschichtung, dürfen keine Bläschen oder Risse sichtbar sein. Das gilt für alle Shisha-Teile, die eine farbige Beschichtung aufweisen.
Innenrohr: Das Innenrohr der Rauchsäule sollte aus rostfreiem Edelstahl sein.
Verbindung: Die Verbindung zwischen Rauchsäule und Bowl ist entweder ein Schraubgewinde oder ein Klicksystem, die Meinungen und Vorzüge gehen dabei auseinander. Wichtig sind flüssige Abläufe beim Zusammensetzen und Auseinandernehmen. In beiden Fällen sollte ein guter Dichtungsring enthalten sein.
Dichtungsring: Ein Dichtungsring sorgt für gute Abdichtung und somit bessere Rauchentwicklung. Er muss elastisch und hochwertig sein, um die Shisha bestmöglich zu verschließen.
Ventilanschlüsse: Bei Ventilanschlüssen unterscheidet man zwischen Gewinde mit Dichtungsring oder Schliff, bei beiden ist eine gute Abdichtung essenziell.
Bowl: Bei der Bowl sollte auf ein dickes Glas und eine große Ablagefläche geachtet werden, dadurch steht die Shisha später sicher auf jeder Oberfläche.

Wichtige Auswahlkriterien
Neben guter Qualität müssen beim Kauf weitere Dinge in Betracht gezogen werden:

Gruppengröße: Bei der Auswahl ist es entscheidend, ob man hauptsächlich allein rauchen möchte, oder in Gruppen. Ist die Shisha für den Freundeskreis, damit man nach Unternehmungen wie Minigolf, entspannt zusammensitzen und ein Köpfchen rauchen kann, sind mehrere Ventilanschlüsse vorteilhaft.
Ventilanschlüsse: Soll die Wasserpfeife, wie bereits besprochen, für mehrere Personen sein, braucht es weitere Ventilanschlüsse. Bis zu vier Anschlüsse sind möglich, für die extra Schläuche und Mundstücke erworben werden müssen.
Größe: Grundsätzlich unterscheidet man zwischen drei Größen: klein bis 40 cm, mittel bis 65 cm und groß ab 65 cm. Ist die Shisha oft unterwegs, ist ein kleineres Modell praktischer. Wenn die Pfeife einen festen Platz hat und nicht oft bewegt wird, ist ein größeres Modell ideal.
Design: Das Design wird nach persönlichem Geschmack ausgewählt. Hier ist von simplen Designs bis bunten Farben alles geboten.

Zubehör
In Einsteiger Sets sind wichtiges Equipment wie Schlauch, Mundstück, Kohlezange und Kopf bereits enthalten. Es fehlen lediglich Tabak nach geschmacklichen Vorlieben und Kohle. Wir empfehlen Naturkohle, da diese heißer wird und für ein besseres, längeres Raucherlebnis führt. In diesem Fall steht zusätzlich ein Kohlegrill auf der Einkaufsliste.

Preis
Die Kosten für eine Einsteiger-Shisha bewegen sich zwischen 50 und 150 Euro. Hinzu kommen die Ausgaben für weiteres Zubehör. Von zu günstigen Wasserpfeifen raten wir ab, denn Modellen für 15 Euro mangelt es an der nötigen Qualität. Gleichermaßen eignen sich kostspielige Modelle besser für eingesessene Raucher, die sich gut auskennen und regelmäßig dampfen.

Fazit
Eine gute Shisha muss nicht übermäßig teuer sein. Achtet man beim Kauf auf unsere Tipps, findet man eine hochwertige Shisha im gut bezahlbaren Bereich. Das ist vorwiegend für Einsteiger empfehlenswert, die erste Erfahrungen sammeln wollen. (prm)

Agentur Artikel



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank!




Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Ehrungen beim Empfang des Handwerks Rhein-Westerwald in Neuwied

Neuwied. Die Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald hatte am Samstag, dem 19. November zum Empfang des Handwerks in das Heimathaus ...

Naturgenuss-Veranstaltungsreihe "Advent auf den Höfen" ist gestartet

Sankt Katharinen-Hargarten. Dorothea Schmitz und ihr Mann führen den Betrieb in der nun schon fünften Generation. Schottische ...

„Advent auf den Höfen“: Stimmungsvoller Land-Advent bei Naturgenuss-Erzeugern

Region. Das Rezept für regionale Geschmackserlebnisse ist so einfach wie überzeugend: Man nehme Erzeuger und Köche mit Leidenschaft ...

Bad Marienberg: Bürgermeister Heidrich informiert sich aus erster Hand über Wällermarkt

Bad Marienberg. Andreas Giehl konnte vermelden, dass zwischenzeitlich die Lieferungen ausschließlich mit den eigenen Elektro-Fahrzeugen ...

Auf in die Verlängerung: Dural erhält erneut IHK-Auszeichnung

Ruppach-Goldhausen. Bereits im vergangenen Jahr wurde Dural als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Zu verdanken war dies auch ...

Ein neuer Showroom für Oldtimer-Fans in Waldbröl eröffnet

Waldbröl. „Der Standort ist ideal, das Außengelände können wir abschließen, um Sachschäden wie zuvor in der Talstraße 38 ...

Weitere Artikel


"Wundervoll Atelier" ist das neue Brautmodengeschäft in Altenkirchen

Altenkirchen. Die modern eingerichteten und hellen Räume laden zum Verweilen ein und setzen die Brautkleider gekonnt in Szene. ...

Wallmenrother Muhlau: Spatenstich für Klärschlamm-Großprojekt

Wallmenroth/Kreis Altenkirchen. In Zeiten, in denen Bund, Länder und Gemeinden finanziell zu knapsen haben, zeigt ein Projekt, ...

Mehr als 2,8 Millionen Euro Investitionen: Es gibt Zuschüsse für Westerwälder Sportstätten

Westerwaldkreis. Der Kreis stellt den Kommunen sowie Institutionen knapp 180.000 Euro zur Unterstützung der Investitionen ...

Drogenhändlerring im Westerwaldkreis zerschlagen

Region. Die Kriminalinspektion Montabaur hat am Dienstag (20. September) 16 Durchsuchungsbeschlüsse im Westerwaldkreis, Koblenz ...

EGDL senkt Eintrittspreise

Limburg-Diez. Ab sofort gibt es Stehplatzkarten für den Block F für 9 Euro. Die Sitzplatzpreise bleiben unberührt von dieser ...

"Musik in alten Dorfkirchen 2022" endet in Westerburg

Westerburg. Am Samstag, 22. Oktober, (nicht wie sonst üblich am Sonntag) um 20 Uhr ist der südamerikanische Ausnahmemusiker ...

Werbung