Werbung

Nachricht vom 19.09.2022    

Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat": "Packen wir's zusammen an"

Seit sich im "Café Welcome" im Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen die "Ukrainische Community Höhr-Grenzhausen" zusammengefunden hat und sich dort regelmäßig trifft, entwickelt sich auch immer mehr ein enger Kontakt zur Einrichtung. Der Wunsch, etwas von der Hilfe, die ihnen hier in der VG Höhr-Grenzhausen entgegengebracht wurde, zurückzugeben ist groß.

Die "Ukrainische Community Höhr-Grenzhausen" möchte von der vielen Hilfe etwas zurückgeben. (Foto: Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat")

Höhr-Grenzhausen. Und wo ein Wille ist, da ist ein Weg. So griffen Katya, Yulia und Galina der "Zweiten Heimat" bereits tatkräftig beim Kinderspielefest "Kids & Co" im Juli unter die Arme. Die Helfergruppe wurde dann zur Unterstützung in den Ferienfreizeiten noch durch Tatyana, Katerina, und Asya ergänzt.

Ungeachtet einiger sprachlicher Schwierigkeiten bringen sich die Ukrainerinnen seither motiviert ins Team der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter ein und begeistern jedes Mal wieder mit ihrer unkomplizierten und mitreißenden Art. Gemeinsam etwas zu tun, zu gestalten und zu erreichen, bringt zusammen, ist gelebte Integration und macht sichtlich allen Beteiligten Spaß. (PM)


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Prozess wegen mutmaßlichen Missbrauchs durch Großvater am Landgericht Koblenz vor dem Abschluss

Im Prozess gegen einen 63-jährigen Mann wegen des Vorwurfs des schweren sexuellen Missbrauchs seiner ...

A48 wird voll gesperrt: Brückenverschub bei Höhr-Grenzhausen steht bevor

Zwischen Dernbach und Bendorf/Neuwied kommt es am 10. und 11. Januar 2026 zu einer Vollsperrung der A48. ...

Vielfältiges Jahresprogramm in Kirburg: „Quelle(n) des Lebens“ als Leitmotiv

Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg startet mit einem inspirierenden Motto ins neue Jahr. Unter ...

Vorsicht vor falschen Caritas-Mitarbeitern an der Haustür

Im Westerwald und im Rhein-Lahn-Kreis sind Betrüger unterwegs, die sich als Caritas-Mitarbeiter ausgeben. ...

Musikverein Holler lädt zur "Geisterstunde" ein

Im Januar verwandelt sich die Sport- und Kulturhalle Holler in einen Ort voller geheimnisvoller Klänge. ...

Verlassen im Winter: Die bewegende Rettung von Wellensittich Chico

Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn einen traurigen Anblick: Auf einer Terrasse saß ...

Weitere Artikel


Geführte Limbacher Runde: Die Alm ruft!

Mit ihren 25 Kilometern und 800 Höhenmetern belegt die Tour zur Dauersberger Alm den Spitzenplatz der ...

Abwechslungsreicher Oktober in der VG Rennerod: Oktoberfest, Wanderungen, ...

Der Oktober ist in der Verbandsgemeinde Rennerod voller Veranstaltungen geprägt. Los geht es bereits ...

Exkursion zur Hachenburger Landwehr - Das wohl längste Bodendenkmal im Raum Hachenburg

Im Hachenburger Stadtwald ist bis heute der "Horhäuser Schlag" als Durchlass der alten Köln-Leipziger-Straße ...

Hachenburger Bier- und Brauereiworkshop: 50 Azubis fit rund um das Thema Bier

Ausbildung und Fortbildung ist ein Schwerpunkt für die Mitarbeiter der Westerwald-Brauerei. Bereits vor ...

350 Jahre Schloss Oranienstein und ein Sieg für die Rockets

Anlässlich des 350. Jahrestages von Schloss Oranienstein in Diez, entschied man sich zusammen mit der ...

Neues aus der Spiel-Bar: Spieletreff für Senioren in Höhr-Grenzhausen

Knifflig ging es zu in der Spiel-Bar, dem Spieletreff für Senioren, zu dem die Gemeindeschwester plus ...

Werbung