Werbung

Nachricht vom 18.09.2022    

KG Altenkirchen feierte den 50. Geburtstag in Oberwambach bei #mulidaheim

Von Klaus Köhnen

Nach mehreren Anläufen konnte die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen ihren runden Geburtstag feiern. Das Festzelt in Oberwambach war zum Bersten gefüllt. Zahlreiche Karnevalsvereine und Gesellschaften waren erschienen. Auch RKK und BDK waren vertreten.

Die aktiven Karnevalisten der Gesellschaft ziehen ein.

Oberwambach. Für viele Besucher war es ein seltsames Gefühl, dass bereits im September das Gardekostüm oder die Uniform angezogen wurde. Auch Karl Heinz Fels (Ehrenpräsident), Markus Naumann (Präsident) und Jörg Witt (Sitzungspräsident) sagten dies in ihrer Begrüßung. Zahlreiche Karnevalsvereine und Gesellschaften aus der Region waren gekommen, um dem Jubilar die Glückwünsche zu überbringen. Unter anderen waren Abordnungen aus Herschbach, Pracht, Erbach und Wissen anwesend. Die Liste der Ehrengäste liest sich wie das "Who's who" der lokalen Politik und der Führung des Karnevals im Rheinland. Neben Landrat Dr. Peter Enders waren der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Fred Jüngerich, der erste Beigeordnete der Verbandsgemeindr Rolf Schmidt Makowski, der Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen sowie zahlreiche Ortsbürgermeister gekommen. Es folgte der Aufzug der Aktiven der Gesellschaft.

Karl Heinz Fels ließ in seiner Rede die Geschichte der heutigen Karnevalsgesellschaft noch einmal aufleben. 1972 gab es einen Männergesangverein, dem Fels als junges Mitglied angehörte. Im Verein wurde beschlossen, dass man Karneval feiern wolle. Hierzu wurde eigens eine Abteilung gebildet. Über die Jahre hinweg gab es immer wieder Veränderungen, bis dann am 22. April 1989 die KG Altenkirchen auf eigenen Füßen stand. Fels ging natürlich auch darauf ein, dass die Stadthalle derzeit nicht genutzt werden kann. Die "gute Stube" gehört in die Stadt, damit wir wieder dort feiern können. Er bedankte sich bei Horst Klein, Ortsbürgermeister von Neitersen, dass die Gesellschaft die Wiedhalle nutzen kann. "Karneval ist bürgernah und Frohsinn ist für alle da", so Fels. Den Auftakt zu den Auftritten machte, wie bei vielen Sitzungen auch, der jüngste Nachwuchs. Die "Minis" der KG Altenkirchen waren sichtlich aufgeregt, war es doch der erste Auftritt vor so einem großen Publikum. Die Mädchen und der eine Junge machten ihre Sache so toll, dass die Gäste begeistert applaudierten.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Als nächstes bat Witt die Ehrengäste auf die Bühne. Angeführt vom Landrat bedankten sich diese bei der Gesellschaft. Natürlich wurden alle mit dem Jubiläumsorden ausgezeichnet. Alina Tochenhagen, seit vielen Jahren Solo Mariechen, zeigte ihr Können. Im Anschluss tanzte das Junioren-Tanzcorps, das ebenfalls den verdienten Applaus erhielt. Bettina Witt wurde durch die Vertreterin der rheinischen Karnevalskooperationen (RKK) Margret Pieroth mit der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet. Karl Heinz Fels erhielt, aus den Händen der Vertreter des BDK Bezirksverband Rhein-Sieg-Eifel (RSE), Stephan Ortmann und Heinz-Jürgen Joest, den Verdienstorden in Gold mit Brillanten. Dieser Orden, so Ortmann, wird seltener verliehen als das Bundesverdienstkreuz am Band. Joest überreichte dann noch einen Wimpel für die Standarte.

Im Programm folgte dann das große Tanzcorps der Gesellschaft. Dieses Tanzcorps ist, ebenso wie die anderen Abteilungen der Gesellschaft, auch während der Pandemie zusammengeblieben. Dies freut die Verantwortlichen und sie sind stolz auf ihre Mitglieder. Es folgten die Grußworte der befreundeten Vereine und Gesellschaften. Die Veranstaltung wurde durch das Duo Sunshine musikalisch umrahmt. Die Rheinlandfanfaren erfreuten die Gäste mit ihrer musikalischen Klasse. Danach wurde noch lange im Festzelt bei #mulidaheim gefeiert. (kkö)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


VR-Kaiserfestival 2025: Ein Jahrzehnt voller Musik und Emotionen

Vom 3. bis 7. September wird das Deutsche Eck in Koblenz zur Bühne für eines der größten Open-Air-Festivals ...

Kölner Indie-Pop trifft auf Eschweger Talent: Ein Konzertabend der besonderen Art

Am 17. Juli erwartet Musikliebhaber ein außergewöhnliches Konzert in Hachenburg. Die aufstrebende Band ...

Musikalische Zeitreise und historische Führung in Sayn

Am 13. Juli lädt die Sayner Hütte zu einem besonderen Erlebnis ein. Neben einer musikalischen Matinée ...

Bach und Lang in Marienstatt: Ein musikalischer Nachmittag voller Tiefe und Inspiration

In der stimmungsvollen Atmosphäre der Abteikirche Marienstatt fand am 6. Juli ein außergewöhnlicher Konzertnachmittag ...

Tom Mc Conner und Katarsiz live in Hachenburg

Ein musikalisches Highlight erwartet die Besucher in Hachenburg. Am 10. Juli treten der Pop-Künstler ...

Brigitte Handley bringt australischen Synth-Pop nach Höhr-Grenzhausen

Am 11. Juli erwartet die Besucher des Musikcasinos Gambrinus ein besonderes Konzert. Brigitte Handley, ...

Weitere Artikel


Klarer 6:0 Sieg für JSG Wisserland bei Wällerland

Auf dem trotz der Wetterlage sehr gut bespielbaren Rasen in Kölbingen war Wisserland vom Anpfiff an das ...

Bürgermeisterwahlen in VG Selters: Das sind die Ergebnisse

Zwei zukunftsweisende Entscheidungen mussten heute am 18. September die Wähler in der Verbandsgemeinde ...

Sicherstellung eines Fahrrades in Wirges - Eigentümer gesucht

Am Sonntagabend (18. September) konnte gegen 19 Uhr durch Beamte der Polizeiinspektion Montabaur im Rahmen ...

Hundewanderung am Wiesensee

Bei der Hundewanderung "Wäller Dreierlei – Natur – Hund – Bindung" geht es um das Naturerlebnis und das ...

Der Apfel ist der Star des Tages - Apfeltag in Stahlhofen

Angefangen vom traditionellen Apfelpressen über die Apfelverkostung, Apfel- Confits, Apfel-Röstzwiebel ...

23.000 Bäume in 2022 bei der Aktion "Wir forsten Auf" gepflanzt

Der Verein "Wäller Helfen e.V." agiert bereits seit zwei Jahren gemeinsam mit der Westerwald Bank unter ...

Werbung