Werbung

Nachricht vom 14.09.2022    

Tagung vom Fachverband der Standesbeamten in Hachenburg

Am ersten September-Wochenende tagten der Vorstand sowie die Fachberater des Fachverbandes der Standesbeamten Rheinland-Pfalz in Hachenburg zwecks Vorbereitung der Herbstschulung 2022. Zu den Aufgaben des Fachverbandes zählt insbesondere die Aus- und Fortbildung der Standesbeamten und Sachbearbeitern der 181 rheinland-pfälzischen Standesämter sowie der Sachbearbeiter der Aufsichtsbehörden.

Im Anschluss der Tagung lernten die Fachberater und Vorstandsmitglieder des Fachverbandes der Standesbeamten Rheinland-Pfalz den Hachenburger Westerwald kennen.. (Foto: privat)

Hachenburg. Die Schulungen zu Themen des deutschen und internationalen Personenstandsrechts finden im Frühjahr und Herbst jeden Jahres im Benehmen mit dem Ministerium des Inneren und für Sport an jeweils drei Tagen in Trier, Bendorf, Bad Kreuznach und Landau statt.

Ein weiteres Betätigungsfeld des Fachverbandes ist die Mitwirkung an neuen Gesetzen und Rechtsverordnungen. Daneben unterstützen aktuell elf Facherberater bei kollegialen Anfragen.

Sowohl die Fachberater als auch der Vorstand sind ehrenamtlich tätig. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


800 Jahre Franz von Assisi: Pfarrei St. Peter Montabaur lädt zum Gebets- und Themenmonat ein

Die Pfarrei St. Peter in Montabaur lädt im Herbst 2026 zu einem Gebets- und Themenmonat ein. Unter dem ...

Mehr als 150 Strafverfahren nach Kontrollen in Koblenz

Seit Mai 2026 gehen Polizei, Stadt und weitere Behörden verstärkt gegen Straftaten und Ordnungsverstöße ...

Digitaler Unabhängigkeitstag in Hachenburg: Alternativen zu Big Tech

Der "KOKOKO e.V." veranstaltet am Sonntag, 1. November 2026, erstmals einen "Digital Independence Day" ...

Landesmusikgymnasium Montabaur lädt zum Informationstag ein

Das Landesmusikgymnasium in Montabaur öffnet am Samstag, 7. November 2026, seine Türen für Grundschulkinder, ...

Holocaust-Überlebende Henriette Kretz berichtet in Bendorf

Henriette Kretz ist am Dienstag, 10. November 2026, zu Gast im Bendorfer Rathaus. Als Zeitzeugin berichtet ...

Einbruch in Apotheke in Höhn - Täter entwenden Bargeld

In der Nacht auf Freitag (23. Oktober) wurde in eine Apotheke im Einkaufspark von Höhn eingebrochen. ...

Weitere Artikel


20. Deutsches Down-Sportlerfestival: Down-Sportgruppe des SV Gehlert aktiv dabei

Am 10. September machte sich - wie in all den letzten Jahren - eine Delegation von Freunden der Down-Sportgruppe ...

Weihnachtsbaumspenden in Ransbach-Baumbach gesucht

Wie aus einer Pressemitteilung der Stadt Ransbach-Baumbach ausgeht, werden derzeit für die vorweihnachtliche ...

Tag des Geotops: Zwei besondere Events im Stöffel-Park

Anlässlich zum Tag des Geotops am Sonntag (18. September) beteiligt sich auch der Stöffel-Park mit besonderen ...

Europäischer Depressionstag: Lesung der "Westerwälder Allianz gegen Depression"

Anlässlich des Europäischen Depressionstages, der jährlich am 1. Oktober stattfindet, hat die "Westerwälder ...

Westerwald Volleys gewinnen Rheinlandpokal souverän

Kurz vor Saisonbeginn spielten die Rheinland-Pfalzliga- und Regionalligavolleyballer der Westerwald Volleys ...

LKA und Verbraucherzentrale warnen: Betrug von nicht existenter Inkasso-Firma

Wieder einmal sind betrügerische Fake-Inkasso-Schreiben im Umlauf. Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz ...

Werbung