Werbung

Nachricht vom 14.09.2022    

Europäischer Depressionstag: Lesung der "Westerwälder Allianz gegen Depression"

Anlässlich des Europäischen Depressionstages, der jährlich am 1. Oktober stattfindet, hat die "Westerwälder Allianz gegen Depression" gemeinsam mit der Buchhandlung Reuffel eine Lesung zum Thema "Depression" organisiert. Die Veranstaltung findet am Samstag (1.Oktober) um 15.00 Uhr im Forum St. Peter, Auf dem Kalk 9 in Montabaur statt.

Eva Jahnen liest anlässlich des Europäischen Depressionstages aus ihrem aktuellen Buch "Die Gedanken sind Blei". (Fotos: Andrea Schombara)

Montabaur. Die Kommunikationsdesignerin und selbst betroffene Buchautorin Eva Jahnen liest in Montabaur aus ihrem aktuellen Buch "Die Gedanken sind Blei – Wie meine Depression die Dinge sieht". Mal mit Augenzwinkern, mal mit Wortwitz, bringt Eva Jahnen mit ihren Texten und Illustrationen zum Ausdruck, was Betroffene empfinden, oft aber nicht in Worte fassen können. Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, sich mit ihr und weiteren Fachleuten auszutauschen. Der Eintritt kostet 10 Euro. Der Kartenvorverkauf findet online statt.

Depressionen gehören zu den häufigsten und am meisten unterschätzten Erkrankungen. Laut AOK Bundesverband erkranken 5,3 Millionen der erwachsenen Deutschen im Laufe eines Jahres an einer Depression. Die "Westerwälder Allianz gegen Depression" macht darauf aufmerksam, dass von den Betroffenen nur eine Minderheit die optimale Behandlung erhält. Auch Angehörige, Partner und Freunde sind von der Erkrankung in erheblichem Maße mitbetroffen. Aufklärung hilft, denn die Erkrankung ist gut behandelbar, sofern die richtigen Anlaufstellen gefunden werden, die es auch für das persönliche Umfeld gibt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die "Westerwälder Allianz gegen Depression" ist eine Initiative von Einrichtungen und Diensten für psychisch erkrankte Menschen im Westerwaldkreis. Sie möchte über diese weit verbreitete Erkrankung aufklären, über Hilfe informieren und gegebenenfalls neue geeignete Angebote ins Leben rufen.

(PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühlingsklänge in Koblenz: Konzert des Landespolizeiorchesters

Am 3. Mai lädt das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem besonderen Frühlingskonzert ein. Die ...

Pkw-Brand auf der A3: Technischer Defekt vermutet

Am Sonntagabend kam es auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln zu einem Fahrzeugbrand. Die Insassen ...

Windkraft im Wippetal: Noch bis 6. Mai Einwendungen möglich

Im Wippetal sollen im Rahmen der Teilfortschreibung des Regionalen Raumordnungsplans Flächen für Windenergie ...

Traditionsreiches Möbelhaus: Pagnia-Gruppe aus Betzdorf vollständig insolvent

Die Pagnia-Gruppe aus Betzdorf hat Insolvenz angemeldet. Gleich vier Gesellschaften der Gruppen stehen ...

Saubere Landschaft: Helfer finden Autoreifen und Schranktüren

In Daubach halfen viele Freiwillige, ihren Ort von Müll zu befreien. An der Müllsammelaktion nahmen auch ...

Einbruch in Lagerhalle am Ortsrand von Ebernhahn

In Ebernhahn wurde zwischen dem 15. und 19. April in eine Lagerhalle eingebrochen. Die Täter entwendeten ...

Weitere Artikel


Tagung vom Fachverband der Standesbeamten in Hachenburg

Am ersten September-Wochenende tagten der Vorstand sowie die Fachberater des Fachverbandes der Standesbeamten ...

20. Deutsches Down-Sportlerfestival: Down-Sportgruppe des SV Gehlert aktiv dabei

Am 10. September machte sich - wie in all den letzten Jahren - eine Delegation von Freunden der Down-Sportgruppe ...

Weihnachtsbaumspenden in Ransbach-Baumbach gesucht

Wie aus einer Pressemitteilung der Stadt Ransbach-Baumbach ausgeht, werden derzeit für die vorweihnachtliche ...

Westerwald Volleys gewinnen Rheinlandpokal souverän

Kurz vor Saisonbeginn spielten die Rheinland-Pfalzliga- und Regionalligavolleyballer der Westerwald Volleys ...

LKA und Verbraucherzentrale warnen: Betrug von nicht existenter Inkasso-Firma

Wieder einmal sind betrügerische Fake-Inkasso-Schreiben im Umlauf. Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz ...

Tag des Geotops in Limbach: Führung durch "GeoPunkt" Schiefergrube Assberg

Am kommenden Sonntag (18. September) ist deutschlandweiter Tag des Geotops. Mit einer öffentlichen Führung ...

Werbung