Werbung

Nachricht vom 22.06.2011    

Immer wieder tauchen Anzeigenbetrüger auf

Immer wieder versuchen Anzeigenbetrüger, Anzeigen mit Taschenspielertricks zu ergaunern. Dabei können Anzeigen für den Kreis nur mit Empfehlungsschreiben aquriert werden. Darauf hat jetzt die Kreisverwaltung hingewiesen.

Westerwaldkreis. Immer wieder fallen seriöse Unternehmen auf unseriöse, aber bestens geschulte Anzeigenverkäufer herein. Das dicke Ende des Verkaufsgesprächs, in dem der gewiefte Anzeigenvertreter schnell noch einen Sonderrabatt einräumt, um den Abschluss zu beschleunigen, ist dann sehr oft ein teures Anzeigen-Abo, das über einen längeren Zeitraum laufen kann. Oft erscheint die bestellte Anzeige noch nicht einmal oder nur in einer bescheidenen Auflage und dazu noch in einer mangelhaften Aufmachung.
Der hereingefallene Auftraggeber hat dann das Nachsehen und steht den Forderungen des Verlages in aller Regel meist hilflos gegenüber. Nachweise der Täuschung oder sogar des Betruges sind nur schwerlich zu erbringen. Erst beim späteren Lesen des Kleingedruckten in den Vertragsunterlagen werden dem gutgläubigen und geleimten Unternehmer die Augen geöffnet.
Immer wieder versuchen dubiose Verlage gegenüber ihren Kunden, Anzeigen für eine Kreiskarte oder eine Kreisbroschüre zu verkaufen. Nicht selten reden sie sich bei der Frage nach einem Empfehlungsschreiben der Kreisverwaltung so geschickt heraus, dass es auch ohne dieses Schreiben zum Vertragsabschluss kommt. So wieder einmal geschehen vor wenigen Wochen im nördlichen Kreisteil. Das vom Unternehmer angesprochene Empfehlungsschreiben der Kreisverwaltung habe er in seinem Auto liegen, so der findige Anzeigenverkäufer, der daraufhin seinen Auftrag ohne das Empfehlungsschreiben vorzulegen, bekam. Ein anderes Mal gab er zum Besten, ein Empfehlungsschreiben sei seit einem Jahr nicht mehr üblich und erforderlich. Dieser hellhörige Unternehmer verwies nach dieser Aussage den trickreichen Herren des Verlages kurzerhand aus dem Haus.



Offizielle Kreiskarten und Kreisbroschüren gibt der Westerwaldkreis immer wieder mit seriösen Verlagen heraus. Nur diese Verlage haben ein vom Landrat des Westerwaldkreises persönlich unterzeichnetes Original-Empfehlungsschreiben (keine Kopie!) dabei. Und nur in diesen Fällen garantieren Verlag und Westerwaldkreis eine seriöse Abwicklung. Manchmal hilft ein Anruf bei der Kreisverwaltung, um in solchen Fällen die "Spreu vom Weizen" zu trennen und sein Geld nicht für wertlose Werbung auszugeben.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Flaschenwurf auf Kreisstraße 41: Polizei sucht Zeugen

Am Nachmittag des Sonntags (1. März 2026) ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall auf der Kreisstraße ...

Kupferdiebstahl in Stein-Neukirch - Zeugen gesucht

In Stein-Neukirch wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei Kupferkessel gestohlen. Die Polizei ...

Hoch hinaus über Koblenz: Neues Nachfolgeformat der IHK verbindet Unternehmer

Eine besondere Veranstaltung bringt Übergebende und Nachfolgeinteressierte in außergewöhnlicher Umgebung ...

"Brass & Kulinarik" in Montabaur war ein stilvolles Highlight

Ein stilvoller Abend aus Musik und Genuss lockte zahlreiche Besucher in die Stadthalle Montabaur. Die ...

Riskier, was zu erleben: Aktionstag stärkt Jugendliche gegen Suchtgefahren

Ein Aktionstag in Westerburg setzt auf Prävention ohne Verbote und erhobenen Zeigefinger. Jugendliche ...

Joseph Görres digital entdecken: Historischer Briefwechsel jetzt online verfügbar

Ein bedeutendes Zeugnis der deutschen Geistesgeschichte ist nun weltweit zugänglich. Zum 250. Geburtstag ...

Weitere Artikel


Badeunfälle lassen sich vermeiden

Badeunfälle lassen sich vermeiden, wenn man gewisse Vorsichtsmaßnahmen beachtet. Im vergangenen Jahr ...

Und wieder ein Hauptgewinn im Westerwald

Ingeborg Stevens aus Welkenbach freut sich über einen neuen Audi. Als Teilnehmerin am Gewinnsparen der ...

Auftakt zum Sommerfestival in Bad Marienberg

Das Sommerfestival 2011 in der Kurstadt Bad Marienberg startet am 9. Juli auf dem neu gestalteten Marktplatz. ...

Spendenlauf für "Periperi"

Selterser Schüler liefen für den guten Zweck – Geld ist für Mittagessen brasilianischer Schüler

Selters. ...

Magdalenen-Kirmes: "1. Horser Hüttengaudi"

Zur Magdalenen-Kirmes in Horhausen vom 22. bis 25. Juli gibt es ein neues Party-Glanzlicht - die "Horser ...

Sommerfest lockte Tausende ins Kulturwerk - trotz Regenschauern

Das Wetter konnte dem Sommerfest der Wissener eigenART mit zahlreichen Attraktionen nichts anhaben, die ...

Werbung