Werbung

Nachricht vom 12.09.2022    

Jeden Tag Sport und kaum noch was essen - Warum das Abnehmen so nicht klappt

Von Susanne Pons

GASTBEITRAG | Die Gesundheitsmanagerin Susanne Pons hat hierauf eine Antwort in ihrem Gastbeitrag: „Weil der Körper nach dem Sport erst einmal Pause - und für den Sport Energie braucht.“

Sport und Ernährung gehören zusammen. Foto: privat

Horhausen. Nach einem anstrengenden Workout benötigt Ihr Körper etwas Zeit, um regenerieren und auf das Training reagieren zu können. Wollen Sie gleich am nächsten Tag wieder lospowern, fehlt ihm einfach noch Kraft. Der Organismus konnte sich noch gar nicht auf das neue Pensum einstellen. Zu kurz hintereinander wird das deshalb nichts Effektives. Bekommt Ihr Körper außerdem zu wenig Energie und Nährstoffe, kann er erst recht weder Leistung bringen noch effektiv Fett verbrennen.

Ständig zu viel Anstrengung und zu wenig Nahrung versetzt Ihren Körper in eine Art Katastrophenmodus. Er drosselt dann den Energieverbrauch, indem er seine Fatburner-Öfen - nämlich die Muskulatur - auf Sparflamme herunterfährt und abbaut. An den vorhandenen Fettreserven wird sich Ihr Körper in diesem Moment jedoch festklammern, denn er geht davon aus, dass nun ganz, ganz harte Zeiten angebrochen sind und er mit gut gefüllten Fettdepots für Nahrung und Wärme sorgen muss.

Wenn Sie richtig effektiv Fett verbrennen wollen, brauchen Sie feste, starke Muskeln – eben Hochleistungs-Fatburner-Öfen! Um dafür fest und stark genug zu werden, ist natürlich regelmäßiges Training angesagt - damit die Muskeln lernen, was sie demnächst können und schaffen müssen. Im Anschluss an jede Trainingseinheit brauchen sie allerdings besagte Ruhephase, um sich perfekt an die neuen Anforderungen anpassen zu können.



Außerdem - ohne gute Brennstoffe kein ordentliches Feuer! Das heißt, Ihr Körper braucht Energie und Nährstoffe in optimaler Menge, Zusammensetzung und Qualität. Nur so kann er festes, straffes Muskelgewebe aufbauen und erhalten sowie hoch effektiv überschüssiges Fett wegbrennen!
Nur so bleiben Sie fit und motiviert genug, um alles durchzuhalten und zu schaffen, was Sie sich vorgenommen haben. Lassen Sie sich hierbei von ausgebildeten Fachkräften bei Sport- und Gesundheitsanbietern unterstützen oder - ganz individuell, zielführend und erfolgsorientiert von einem qualifizierten Personal Trainer beraten und begleiten.

Viel Spaß, viel Erfolg und bleiben Sie gesund!

Herzlichst
Susanne Pons, Gesundheitsmanagerin (MA)
individu PERSONAL FIT & WELL LOUNGE, Horhausen


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsame Fahrt zur CREATIVA-Messe nach Dortmund

Die CREATIVA in Dortmund öffnet wieder ihre Türen für kreative Köpfe. Eine organisierte Fahrt ermöglicht ...

Größter Umzug in der VG Ransbach-Baumbach lockte die Jecken nach Nauort

In Artikeln des WW-Kuriers von den Karnevalsumzügen in Marienrachdorf und Maxsain, spielte jeweils die ...

Motorsägen-Workshop für Frauen im Hachenburger Wald

Am 7. März 2026 bietet das Waldbildungszentrum am Forstamt Hachenburg einen speziellen Motorsägenkurs ...

A48: Vollsperrung bei Höhr-Grenzhausen wegen Brückenrückbau

Ab dem 27. Februar 2026 kommt es auf der A48 zu einer Vollsperrung zwischen dem Dreieck Dernbach und ...

Gaming-Abenteuer beim vierten Kreiszockerfest in Höhr-Grenzhausen

Am 21. Februar 2026 wird das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zum ...

Kinderkarneval in Wahlrod: Ein Riesenfest für die Kleinen

Am 13. Februar 2026 verwandelte sich Wahlrod erneut in ein buntes Karnevalsparadies für Kinder. Unter ...

Weitere Artikel


Diabetes-Forum in der Stadthalle Ransbach-Baumbach

Diabetes ist die Volkskrankheit Nummer Eins in Deutschland. Über sechs Millionen Menschen sind betroffen. ...

Micha Krämer stellt 13. Westerwald-Krimi vor in Betzdorf

Pünktlich zum Erscheinen seines 13. Westerwaldkrimis "Totensilber" liest und musiziert Micha Krämer endlich ...

Neue Rechten und Pflichten beim Betreuungsrecht?

Mit Änderungen von Gesetzen und geltendem Recht sind laut Pressemeldung der Kreisverwaltung neben den ...

Westerwälder CDU-Abgeordnete: Landesregierung lässt Gemeinden finanziell ausbluten

Die Westerwälder CDU-Landtagsabgeordneten Jenny Groß, Peter Moskopp und Michael Wäschenbach kritisieren ...

Westerwaldwetter: Herbst hält mit Starkregen Einzug

Am Dienstag, dem 13. September greift die Kaltfront eines Tiefs über Skandinavien von Norden auf den ...

Long-Covid: Selbsthilfekontaktstelle unterstützt Gründung neuer Selbsthilfegruppe in Siegen

Wenn nach der Covid-Infektion alles anders ist. Viele Genesene leiden unter Langzeitfolgen, dem sogenannten ...

Werbung