Werbung

Nachricht vom 12.09.2022    

Jeden Tag Sport und kaum noch was essen - Warum das Abnehmen so nicht klappt

Von Susanne Pons

GASTBEITRAG | Die Gesundheitsmanagerin Susanne Pons hat hierauf eine Antwort in ihrem Gastbeitrag: „Weil der Körper nach dem Sport erst einmal Pause - und für den Sport Energie braucht.“

Sport und Ernährung gehören zusammen. Foto: privat

Horhausen. Nach einem anstrengenden Workout benötigt Ihr Körper etwas Zeit, um regenerieren und auf das Training reagieren zu können. Wollen Sie gleich am nächsten Tag wieder lospowern, fehlt ihm einfach noch Kraft. Der Organismus konnte sich noch gar nicht auf das neue Pensum einstellen. Zu kurz hintereinander wird das deshalb nichts Effektives. Bekommt Ihr Körper außerdem zu wenig Energie und Nährstoffe, kann er erst recht weder Leistung bringen noch effektiv Fett verbrennen.

Ständig zu viel Anstrengung und zu wenig Nahrung versetzt Ihren Körper in eine Art Katastrophenmodus. Er drosselt dann den Energieverbrauch, indem er seine Fatburner-Öfen - nämlich die Muskulatur - auf Sparflamme herunterfährt und abbaut. An den vorhandenen Fettreserven wird sich Ihr Körper in diesem Moment jedoch festklammern, denn er geht davon aus, dass nun ganz, ganz harte Zeiten angebrochen sind und er mit gut gefüllten Fettdepots für Nahrung und Wärme sorgen muss.

Wenn Sie richtig effektiv Fett verbrennen wollen, brauchen Sie feste, starke Muskeln – eben Hochleistungs-Fatburner-Öfen! Um dafür fest und stark genug zu werden, ist natürlich regelmäßiges Training angesagt - damit die Muskeln lernen, was sie demnächst können und schaffen müssen. Im Anschluss an jede Trainingseinheit brauchen sie allerdings besagte Ruhephase, um sich perfekt an die neuen Anforderungen anpassen zu können.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Außerdem - ohne gute Brennstoffe kein ordentliches Feuer! Das heißt, Ihr Körper braucht Energie und Nährstoffe in optimaler Menge, Zusammensetzung und Qualität. Nur so kann er festes, straffes Muskelgewebe aufbauen und erhalten sowie hoch effektiv überschüssiges Fett wegbrennen!
Nur so bleiben Sie fit und motiviert genug, um alles durchzuhalten und zu schaffen, was Sie sich vorgenommen haben. Lassen Sie sich hierbei von ausgebildeten Fachkräften bei Sport- und Gesundheitsanbietern unterstützen oder - ganz individuell, zielführend und erfolgsorientiert von einem qualifizierten Personal Trainer beraten und begleiten.

Viel Spaß, viel Erfolg und bleiben Sie gesund!

Herzlichst
Susanne Pons, Gesundheitsmanagerin (MA)
individu PERSONAL FIT & WELL LOUNGE, Horhausen


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Traditioneller Familienwandertag in Nentershausen zum Jubiläum

Am 1. Mai 2026 lädt die Freiwillige Feuerwehr Nentershausen zum 49. Familienwandertag ein. Die Veranstaltung ...

Start in den Marienmonat: Fahrradsegnung und Heilige Messe in Wirzenborn

Die Pfarrei St. Peter Montabaur lädt zur Eröffnung des Marienmonats zu einem besonderen Ereignis ein. ...

Rock in den Mai: The Mouthmonkeys kehren nach Höhr-Grenzhausen zurück

Am 30. April 2026 wird es wieder laut im Musikcasino Gambrinus in Höhr-Grenzhausen. Die Band The Mouthmonkeys, ...

"Erlebnis unter Tage": Fotokunst im Stöffel-Park

Im Stöffel-Park in Enspel wurde ein außergewöhnlicher Bildband vorgestellt, der die faszinierende Welt ...

Lebensbejahend: Ein Abend mit Stephan Wahl und Gernot Gingele in Neuhäusel

In Neuhäusel versammelten sich über 100 Menschen, um den poetischen Texten von Stephan Wahl zu lauschen. ...

Diebstahl von auffälligen E-Bikes am Rheinufer in Koblenz

In Koblenz kam es zu einem Diebstahl, bei dem zwei hochwertige E-Bikes entwendet wurden. Die Tat ereignete ...

Weitere Artikel


Diabetes-Forum in der Stadthalle Ransbach-Baumbach

Diabetes ist die Volkskrankheit Nummer Eins in Deutschland. Über sechs Millionen Menschen sind betroffen. ...

Micha Krämer stellt 13. Westerwald-Krimi vor in Betzdorf

Pünktlich zum Erscheinen seines 13. Westerwaldkrimis "Totensilber" liest und musiziert Micha Krämer endlich ...

Neue Rechten und Pflichten beim Betreuungsrecht?

Mit Änderungen von Gesetzen und geltendem Recht sind laut Pressemeldung der Kreisverwaltung neben den ...

Westerwälder CDU-Abgeordnete: Landesregierung lässt Gemeinden finanziell ausbluten

Die Westerwälder CDU-Landtagsabgeordneten Jenny Groß, Peter Moskopp und Michael Wäschenbach kritisieren ...

Westerwaldwetter: Herbst hält mit Starkregen Einzug

Am Dienstag, dem 13. September greift die Kaltfront eines Tiefs über Skandinavien von Norden auf den ...

Long-Covid: Selbsthilfekontaktstelle unterstützt Gründung neuer Selbsthilfegruppe in Siegen

Wenn nach der Covid-Infektion alles anders ist. Viele Genesene leiden unter Langzeitfolgen, dem sogenannten ...

Werbung