Werbung

Nachricht vom 08.09.2022    

Stellwerk defekt am Hbf Köln: Zugverkehr voraussichtlich bis 10. September eingeschränkt

Beeinträchtigungen im Zugverkehr im Westen Deutschlands: Die Folgen eines Wasserrohrbruchs haben das Stellwerk des Hauptbahnhofes Köln stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenbehebung wird bis voraussichtlich Samstag (10. September) andauern. Diese Strecken sind betroffen.

Das Stellwerk am Kölner Hauptbahnhof ist defekt. Die Schadenbehebung wird bis voraussichtlich Samstag (10. September) andauern. (Foto: Pixabay)

Region/Köln. Zugfahrer sind viel gewohnt, aber wer in Deutschlands Westen ab heute bis voraussichtlich Samstag den Fernverkehr nutzen will, sollte sich einen Plan B zurechtlegen. Die Deutsche Bahn meldete am Donnerstag, dem 8. September, um 14.07 Uhr nämlich eine Stellwerksstörung im Kölner Hauptbahnhof. Das hat Auswirkungen auf den Fernverkehr, vor allem im Westen der Republik. Aber auch der Regionalverkehr ist betroffen. Laut der Kölnischen Rundschau fahren derzeit (Stand: 14.35 Uhr) lediglich die S-Bahnen - und das auch nur eingeschränkt. Ein Blick in die Reiseauskunft der Deutschen Bahn lässt nichts Gutes für Zug-Pendler der Strecke zwischen Siegen und Köln erwarten. Für die Regional-Expresse, die mit viel Glück überhaupt fahren, sind Verspätungen angekündigt beziehungsweise außergewöhnlich hohe Auslastungen prognostiziert. Daneben heißt es, dass an einem Ersatzverkehr gearbeitet wird.



Wie ein Lokführer auf Twitter schreibt, ist ein Wasserrohrbruch für den Schaden verantwortlich. Die Kölnische Rundschau schreibt, dass der Versorger Rheinenergie
einen größeren Wasserschaden im Bereich Marzellenstraße/Ursulaplatz bestätigt. Zwar ist dieser Auskunft zufolge bisher kein Zusammenhang mit dem defekten Stellwerk bekannt. Allerdings berichtet ein Bahn-Sprecher der Kölnischen Rundschau gleichzeitig, dass es am Vormittag zu einem Wasserschaden gekommen sei, woraufhin das Wasser in den Bahnhof geflossen sei und das Stellwerk beschädigt habe.

Laut mehreren Quellen und und der offiziellen Meldung der Deutschen Bahn wird die Behebung bis voraussichtlich Samstag (10. September) andauern.

Betroffen sind folgende Verbindungen im Fernverkehr:

ICE - Züge Bruxelles-Midi/Amsterdam – Köln – Frankfurt (M)

ICE - Züge Hamburg/Dortmund – Köln – Frankfurt (M) – Nürnberg/München – Wien / Mannheim – Stuttgart – München / Karlsruhe – Schweiz

ICE, IC - Züge Berlin – Hannover – Hamm(W) – Köln/Bonn / Hamm(Westf) – Kassel-Wilhelmshöhe – Erfurt – Gera

IC/EC - Züge Hamburg – Münster – Köln / Mannheim – Stuttgart/Basel SBB

IC - Züge Köln – Dortmund – Hannover – Magdeburg – Leipzig – Dresden

(ddp/PM)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wald im Wandel: Wie der heiße Sommer 2026 die Natur beeinflusst

Der Sommer 2026 bringt Europa eine ungewöhnliche Hitzewelle. Während sich viele Menschen Sorgen um die ...

Neuer Abschlussjahrgang der Forstwirte in Hachenburg gewürdigt

Am 26. Juni fand im Waldbildungszentrum Hachenburg eine feierliche Übergabe von Abschlusszeugnissen an ...

Ortstafel der Gemeinde Salz gestohlen

In der kleinen Gemeinde Salz wurde eine Ortstafel gestohlen. Der Diebstahl ereignete sich über ein Wochenende ...

Messerstich am Bahnhof Altenkirchen: Koblenzer Gericht überrascht mit Urteil

Nach einem Messerstich an der Altenkirchener Bahnhofsszene musste sich ein 20-Jähriger vor dem Landgericht ...

Vermisstenfall in Andernach: 12-jähriger Joel K. verschwunden

Seit Freitagmorgen (26. Juni) wird der 12-jährige Joel K. aus Andernach vermisst. Zuletzt wurde er am ...

Vollsperrung der K84: Bahnübergang Meudt wird zur Baustelle

Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises kündigt eine Verkehrsänderung an. Eine Vollsperrung steht bevor, ...

Weitere Artikel


Jugendfeuerwehr Heilberscheid hat Spaß beim Bundeswettbewerb

Die besten Jugendfeuerwehren aus allen Bundesländern treffen sich alle zwei Jahre zu eine Bundeswettbewerb, ...

Die Sieger des 43. Verbandsgemeinde-Pokalschießens in Montabaur

Zwölf Teams mit bis zu fünf Schützen aus verschiedenen Vereinen, Organisationen und selbsternannten kreativen ...

Mehrbachtal: Grundstein für Aus- und Umbau der Kläranlage gelegt

Der Umbau und die Erweiterung der Kläranlage Mehrbachtal ist eines von zwei Leuchtturmprojekten, die ...

Kleiner Wäller, großer Genuss: Geführte Wanderungen auf den Kleinen Wäller

Der Westerwald lässt sich spontan und ohne spezielle Vorbereitung oder Ausrüstung bestens zu Fuß erkunden ...

Jubel in Ransbach-Baumbach: Spatenstich für das neue Tierheim im Oktober

Endlich eine saubere, funktionale Einrichtung: Seit Jahren kämpft das Tierheim in Ransbach-Baumbach um ...

Große Gefühle: Kathinka Engel liest aus ihrem neuen Buch

"Fühle Mich. Unendlich" - der Buchtitel verspricht große Emotionen. Wer jetzt neugierig geworden ist, ...

Werbung