Werbung

Nachricht vom 05.09.2022    

So schmeckt der Westerwald - Kochkurse mit Westerwälder Spezialitäten

Die heimische regionalen Küche wird gerade wiederentdeckt. Spezialitäten wie der Dippekuchen oder Kartoffelklöße sind mindestens genauso charakteristisch für die Region, wie die weiten Tal- und Berglandschaften. Grund genug, dass die drei Westerwälder Kreisvolkshochschulen gemeinschaftliches Koch-Erlebnisse anbieten.

(Symbolbild)

Region. Der einheimische Westerwälder isst gerne, wovon er in direkter Umgebung am meisten findet. Das sind vor allem Kartoffeln: die Hauptzutat von zahlreichen Traditionsgerichten. Gute Küche bedeutet im Westerwald: regional, saisonal und mit ureigenem Geschmack. Genuss auf Westerwälder Art!

Was und wann in den jeweiligen Orten gezaubert werden kann, finden Sie hier in der Übersicht:

Dippekuchen, Ischlbraten, Eierkäs und Hefezopf
Dienstag, 27. September, 17.30 bis circa 20.30 Uhr
Schulküche der August Sander Schule Realschule Plus Altenkirchen
19 Euro zuzüglich circa 7 bis 10 Euro Lebensmittelumlage
Carina Löhr, Hauswirtschaftsmeisterin
kvhs Altenkirchen – Tel: 02681/812213



Hui. Wäller? Allemol!
Dienstag, 11. Oktober oder Mittwoch, 2. November, 17 bis circa 21 Uhr
Realschule plus und Fachoberschule, Flammersfelder Str. 5a in Asbach
20 Euro zuzüglich circa 5 bis 10 Euro Lebensmittelumlage
Brigitte Lange, staatlich geprüfte Oecotrophologin
kvhs Neuwied (Außenstelle Asbach), Tel: 02683/ 9120

Wäller Heimatküche – herzhaft, bodenständig, regional
Donnerstag, 24. November, 18 bis circa 21 Uhr
Heinrich-Roth-Realschule plus, Humboldtstraße in Montabaur
18 Euro (ab sechs Teilnehmenden) zuzüglich circa 5 bis 10 Euro Lebensmittelumlage
Patrick George, Event- und Hobbykoch aus Leidenschaft
vhs Montabaur, 02602/126321

Zusammen isst man weniger allein – getreu dem Motto können die Kochkurse übrigens auch für Gruppen über die Volkshochschulen gebucht werden. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aufregender Besuch in der Kita St. Franziskus in Wirges

In der integrativen Caritas-Kindertagesstätte St. Franziskus in Wirges erlebten die Vorschulkinder einen ...

Volles Haus in Höhn: M.U.T. setzt Zeichen gegen Rechtsextremismus und für Klimaschutz

Am 18. März 2026 versammelten sich rund 150 Gäste im Dorfgemeinschaftshaus von Schönberg, um sich mit ...

Neues Bildungsangebot in Hachenburg: Kreisvolkshochschule startet durch

Mit der Eröffnung einer neuen Außenstelle erweitert die Kreisvolkshochschule Westerwald ihr Angebot. ...

STADTRADELN 2026 im Westerwaldkreis: Gemeinsam in die Pedale treten

Auch in diesem Jahr lädt der Westerwaldkreis zur Teilnahme am STADTRADELN ein. Vom 9. bis zum 29. Mai ...

Fast vier Wochen lang Vollsperrung der K 1 am Dreifelder Weiher

Die Kreisstraße 1 wird in einem Abschnitt beim Dammbauwerk Dreifelder Weiher für mehrere Wochen voll ...

Spendenwanderung in Limbach: Gemeinsam für den guten Zweck unterwegs

Am 25. April lädt die Sparkasse Westerwald-Sieg zusammen mit dem Kultur- und Verkehrsverein Limbach zur ...

Weitere Artikel


Nachhaltigkeit und Marktwirtschaft - (wie) passt das zusammen?

Nachhaltigkeit und Marktwirtschaft sind zwei wichtige Themen unserer Zeit, bei denen es nicht immer einfach ...

Präventionsveranstaltung "Sicher im Alter" in Wirges

Telefon- und Trickbetrüger werden immer einfallsreicher. Damit ihre liebsten Opfer - alte Menschen - ...

Fahrrad fahren in der Region Westerwald - Fahrradkongress kommt

In der Geschäftsstelle der Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ begrüßten die Landräte Achim Hallerbach ...

Sprachpartner gesucht im Raum Altenkirchen

Wer die Sprache seiner Umgebung nicht versteht, der kann sich weder integrieren noch wohlfühlen. Sprachpartner ...

Charity-Golf: Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie in Dreifelden

Bundesweit spielen Golferinnen für mehr Brustkrebs-Früherkennung. In diesem Jahr geht die Pink Ribbon ...

Umweltpädagogik in Zeiten digitaler Medien

Zu einem Vortrag mit dem Titel „Umweltpädagogik in Zeiten digitaler Medien“ laden die Ortsgruppe Naturschutzbund ...

Werbung