Werbung

Nachricht vom 05.09.2022    

So schmeckt der Westerwald - Kochkurse mit Westerwälder Spezialitäten

Die heimische regionalen Küche wird gerade wiederentdeckt. Spezialitäten wie der Dippekuchen oder Kartoffelklöße sind mindestens genauso charakteristisch für die Region, wie die weiten Tal- und Berglandschaften. Grund genug, dass die drei Westerwälder Kreisvolkshochschulen gemeinschaftliches Koch-Erlebnisse anbieten.

(Symbolbild)

Region. Der einheimische Westerwälder isst gerne, wovon er in direkter Umgebung am meisten findet. Das sind vor allem Kartoffeln: die Hauptzutat von zahlreichen Traditionsgerichten. Gute Küche bedeutet im Westerwald: regional, saisonal und mit ureigenem Geschmack. Genuss auf Westerwälder Art!

Was und wann in den jeweiligen Orten gezaubert werden kann, finden Sie hier in der Übersicht:

Dippekuchen, Ischlbraten, Eierkäs und Hefezopf
Dienstag, 27. September, 17.30 bis circa 20.30 Uhr
Schulküche der August Sander Schule Realschule Plus Altenkirchen
19 Euro zuzüglich circa 7 bis 10 Euro Lebensmittelumlage
Carina Löhr, Hauswirtschaftsmeisterin
kvhs Altenkirchen – Tel: 02681/812213



Hui. Wäller? Allemol!
Dienstag, 11. Oktober oder Mittwoch, 2. November, 17 bis circa 21 Uhr
Realschule plus und Fachoberschule, Flammersfelder Str. 5a in Asbach
20 Euro zuzüglich circa 5 bis 10 Euro Lebensmittelumlage
Brigitte Lange, staatlich geprüfte Oecotrophologin
kvhs Neuwied (Außenstelle Asbach), Tel: 02683/ 9120

Wäller Heimatküche – herzhaft, bodenständig, regional
Donnerstag, 24. November, 18 bis circa 21 Uhr
Heinrich-Roth-Realschule plus, Humboldtstraße in Montabaur
18 Euro (ab sechs Teilnehmenden) zuzüglich circa 5 bis 10 Euro Lebensmittelumlage
Patrick George, Event- und Hobbykoch aus Leidenschaft
vhs Montabaur, 02602/126321

Zusammen isst man weniger allein – getreu dem Motto können die Kochkurse übrigens auch für Gruppen über die Volkshochschulen gebucht werden. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vom verfolgten Jungen zum Pionier der Medizin: Kurt Isselbachers Vermächtnis

In Wirges fand eine bewegende Gedenkveranstaltung zum 100. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. Kurt Isselbacher ...

Gefährliche Begegnung auf der K162: Polizei sucht Zeugen

Am Abend des 14. September 2025 kam es auf der K162 zu einer gefährlichen Verkehrssituation. Ein schwarzer ...

Eisenbahnmuseum Asbach feiert 25-jähriges Bestehen

Viel Eisenbahnromantik lag am Wochenende (13. und 14. September 2025) in der Luft, als der Asbacher Museumsbahnhof ...

Liebenscheid feiert doppeltes Jubiläum

Von Freitag bis Sonntag (12. bis 14. September 2025) zelebrierte die Gemeinde Liebenscheid die Jubiläen ...

30.000 Euro für die Stiftung St. Vincenz-Hospital gesammelt

Beim diesjährigen Benefizcup der Bauunternehmung Albert Weil AG kamen 30.000 Euro für die Stiftung St. ...

16-jährige Michelle B. aus Marienrachdorf vermisst

Seit dem 10. September 2025 wird die 16-jährige Michelle B. aus Marienrachdorf vermisst. Die Polizei ...

Weitere Artikel


Nachhaltigkeit und Marktwirtschaft - (wie) passt das zusammen?

Nachhaltigkeit und Marktwirtschaft sind zwei wichtige Themen unserer Zeit, bei denen es nicht immer einfach ...

Präventionsveranstaltung "Sicher im Alter" in Wirges

Telefon- und Trickbetrüger werden immer einfallsreicher. Damit ihre liebsten Opfer - alte Menschen - ...

Fahrrad fahren in der Region Westerwald - Fahrradkongress kommt

In der Geschäftsstelle der Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ begrüßten die Landräte Achim Hallerbach ...

Sprachpartner gesucht im Raum Altenkirchen

Wer die Sprache seiner Umgebung nicht versteht, der kann sich weder integrieren noch wohlfühlen. Sprachpartner ...

Charity-Golf: Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie in Dreifelden

Bundesweit spielen Golferinnen für mehr Brustkrebs-Früherkennung. In diesem Jahr geht die Pink Ribbon ...

Umweltpädagogik in Zeiten digitaler Medien

Zu einem Vortrag mit dem Titel „Umweltpädagogik in Zeiten digitaler Medien“ laden die Ortsgruppe Naturschutzbund ...

Werbung