Wirtschaft | Gastartikel
Die vielseitigen Vorteile des Mietens von Wohnmobilen
Spätestens dann, wenn der Sommer anfängt, beginnt für viele die schönste Zeit, nämlich die Campingzeit. Aber was soll man machen, wenn man vielleicht auf Zelten keine Lust hat und man selbst auch kein rollendes Zuhause, wie beispielsweise einen Wohnwagen oder eben ein Wohnmobil besitzt? Und natürlich gibt es auch die Leute, welche noch nie mit so einem Gefährt unterwegs waren und so noch nicht wissen, ob das Campen dann überhaupt die richtige Art fürs Reisen und für den Urlaub ist.
Feststellen kann man aber, dass der Campingurlaub und besonders das Reisen mit dem Wohnmobil immer beliebter werden. Das kann man schon daran erkennen, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und die zahlreichen Wohnmobile dort sieht. Es gibt viele Menschen, die ein eigenes Wohnmobil besitzen. Aber es gibt auch die schöne Möglichkeit, vor allem wenn man das Campen erst einmal ausprobieren möchte, so ein Gefährt zu mieten. Auf diese Weise kann man die teuren Anschaffungs- und Unterhaltungskosten zunächst umgehen und man hat trotzdem die Vorteile und Freiheiten des mobilen Reisens.
Was für das Mieten eines Wohnmobils spricht:
Preis und Kosten für ein Wohnmobil
Für ein Wohnmobil muss man schon sehr tief in die Tasche greifen. Ältere Modelle findet man ab ungefähr 15.000 bis ca. 20.000 Euro. Wenn es ein neues Modell sein soll, muss man mit durchschnittlich 50.000 bis 80.000 Euro rechnen. Die echten "Luxusliner" kosten bedeutend mehr, bzw. es gibt nach Oben keine Grenze. Dazu muss man sich überlegen, dass noch die Unterhaltungskosten in Form von Steuer, Versicherung und Stellplatz dazukommen werden. Ist man mit dem Fahrzeug unterwegs, entstehen natürlich noch zusätzlich Spritkosten.
Wohnmobil mieten
Wenn man das so sieht, kann das Mieten eines Campers schon die bessere Lösung sein. Es gibt dafür zahlreiche Möglichkeiten, wie beispielsweise Goboony und natürlich unter anderem auch noch einige ortsansässige Händler oder Vermieter sowie Buchungsplattformen für Privatfahrzeuge im Internet. Egal, für wen man sich entscheidet, der Anbieter sollte über eine breite Auswahl an Fahrzeugen und Modellen verfügen und einen zuvorkommenden Service sowie ein umfassendes Sicherheitspaket anbieten.
Gute Gründe, ein Wohnmobil zu mieten:
• Mit einem Wohnmobil, das man gemietet hat, kann man immer dort sein, wo es einem gefällt. Man ist beweglich und selbstbestimmt im Urlaub.
• Ein Wohnmobil zu mieten, kann seinen Preis wert sein. Es kostet zwar kein Vermögen, aber billig ist so ein Urlaubs nicht. Wenn man allerdings die Kosten mit anderen Reisearten vergleicht, kann man schon feststellen, dass es sich lohnt.
• Ein gemietetes Wohnmobil kann ideal für alle Arten von Urlaub sein. Abhängig vom Fahrzeugtyp, kann man damit einen Strandurlaub, eine Städtereise oder eine Aktiv-Reise unternehmen.
• Ein modernes Reisemobile wird auch hohen Ansprüchen an Wohn- und Schlafqualität gerecht werden. Zum Teil kann man Fahrzeuge bekommen, die nicht älter als drei Jahre sowie super gepflegt sind.
Ob nur zu zweit oder doch mit der ganzen Familie, wenn man ein Wohnmobil mietet, kann es passend für die Personenzahl gewählt werden. Dazu passt in ein Wohnmobil – im Vergleich zum Pkw – natürlich viel mehr Gepäck, sodass man auch mit mehreren Personen aus Platzgründen auf nicht so viel verzichten muss.
Autor: Bettina Salarno