Werbung

Pressemitteilung vom 27.08.2022    

Biologische Vielfalt erleben: Forstamt Hachenburg lädt zu den Deutschen Waldtagen ein

Vom 16. bis 18. September 2022 finden die Deutschen Waldtage unter dem Motto „Biologische Vielfalt erleben!“ in ganz Deutschland statt. Das Forstamt Hachenburg lädt am dritten Septemberwochenende zu vier Veranstaltungen ein. Auf spannende und unterhaltsame Weise werden wichtige Themen rund um den Wald und die Biodiversität für Groß und Klein beleuchtet.

Das Forstamt Hachenburg lädt zu den Deutschen Waldtagen zum Thema Artenvielfalt im Wald ein. (Symbolfoto)

Hachenburg. Der Unser Wald ist ein struktur- und artenreiches Ökosystem. Er trägt zum Schutz von Klima, Wasser und Boden bei und ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Gleichzeitig bringt er den Menschen in vielfältiger Weise Nutzen, er bietet Erholung, sichert Arbeit und liefert den nachwachsenden Rohstoff Holz. Ein hohes Maß an biologischer Vielfalt ist für unsere Wälder überlebenswichtig. Denn Wälder mit einer hohen Biodiversität sind gegenüber Störungen wie Extremwettereignissen, Borkenkäferbefall und Stürmen weniger anfällig. Sie können sich besser an sich ändernde Umweltbedingungen anpassen und bleiben so auch zukünftigen Generationen erhalten.

Mit verschiedenen Veranstaltungen wie Fahrradtouren, Spaziergängen oder Workshops möchte das Forstamt Hachenburg den Wald, seine Funktionen und Leistungen für die Menschen erlebbar machen. Im Austausch mit Menschen, die täglich im und mit dem Wald arbeiten, erfahren die Waldbesuchenden, wie es um die Vielfalt im Ökosystem Wald steht und was zu tun ist, um diese Vielfalt und damit auch die vielfältigen Funktionen des Waldes zu erhalten und zu schützen.

„Die Waldbewirtschaftung in Rheinland-Pfalz ist naturnah und steht mit der Erhaltung der biologischen Vielfalt im Einklang“, sagt Förster Felix Reusch und weiter: „Etwa bei der Entwicklung von artenreichen, klimaresilienteren Mischwäldern, der Erhaltung von Alt- und Totholzstrukturen oder der Umsetzung des Anfang August eingeführten Insektenschutzkonzeptes. Ich freue mich darauf, mit den Menschen aus der Region über die Artenvielfalt in unserem Wald ins Gespräch zu kommen.“




Folgende Angebote finden zu den Deutschen Waldtagen im Forstamt Hachenburg statt:

Freitag, 16. September, 18 Uhr, Waldwanderung: Biologische Vielfalt im Wald in Verbindung mit Alt- und Totholzstrukturen, mit Förster Andreas Schäfer im Wald bei Atzelgift/Nister
Samstag, 17. September, 10 Uhr, Interaktiver Workshop: "Förster für einen Tag" mit Förster Matthias Gürke und Forstwirtschaftsmeister Lars Busch im Wald bei Herschbach
Sonntag, 18. Dezember, 10 Uhr, Mountainbike-Tour (rund 50 Kilometer, etwa 800 Höhenmeter) mit Förster Achim Panthel von Marienstatt bis Westerwälder Seenplatte
Sonntag, 18. September, 14 Uhr, Waldwanderung: Artenvielfalt in der Bewirtschaftung und ökologischen Wiederbewaldung mit Förster Felix Reusch im Stadtwald Hachenburg

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldung und weitere Informationen zu Inhalten, Treffpunkten und wichtigen Hinweisen erhalten Sie online in der Rubrik Angebote, per Mail an bildung@wald-rlp.de und telefonisch unter 02662 – 95 47 800. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Umjubeltes Kindermusical "Der barmherzige Samariter" in der evangelischen Kirche in Selters

Noch vor wenigen Jahren war es verpönt und kaum vorstellbar, dass in einer Kirche vor und während eines ...

Green Juice wird volljährig: Überraschungssets und Feuerwerk nach Wetterpausen

"Green Juice" ist 18 geworden - Das Festival durfte am 31. Juli und 1. August 2026 seinen Geburtstag ...

Sommerfest im Seniorenzentrum St. Franziskus: Ein Tag voller Musik und Freude

Das Sommerfest im Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters war auch dieses Jahr ein großer Erfolg. Bei ...

Nature One 2026: Polizei zieht positive Bilanz

Das Techno-Festival Nature One 2026 verlief aus polizeilicher Sicht bisher bemerkenswert friedlich. Die ...

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss in Hachenburg

In der Nacht zum 2. August ereignete sich auf der K19 bei Hachenburg ein Verkehrsunfall, bei dem eine ...

Riskantes Überholmanöver auf der L281 bei Enspel

Am Dienstagmorgen kam es auf der L281 in der Nähe von Enspel zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Weitere Artikel


evm schießt neue Panoramabilder für die Region: Diese VGs sind im Fokus

Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein, lässt neue ...

Pippi Langstrumpf trieb in Hartenfels ihre Späße

Hoher Besuch in Hartenfels: Eine Figur der Weltliteratur machte einen Abstecher in die Gemeinde, um mit ...

Buchtipp: Der rheinische Hausbarde - Erzählungen aus der Region Rheinbreitbach

Thomas Napp hat in seiner neuesten Edition einige lokalhistorisch belegte Ereignisse mit Fantasie erweitert ...

Stöffelpark in Enspel: "Wundertütenpoetin" Tina Hüsch tauchte in die Seelen ein

Ein nicht alltägliches Highlight bekamen die Gäste in der "Alten Schmiede" im Stöffelpark in Enspel geboten. ...

Chefin der IHK-Koblenz: "Müssen Komfortzone hinter uns lassen"

Mehr als 600 Gäste hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz im Kurfürstlichen Schloss begrüßt: ...

L 306 zwischen Marienrachdorf und Bundesstraße 413 gesperrt

Im Zeitraum vom 29. August bis 2. September ist die Landesstraße 306 zwischen Marienrachdorf (Höhe Friedhof) ...

Werbung