Werbung

Pressemitteilung vom 26.08.2022    

Große Lust auf die vorübergehende Heimat Hachenburg

Ein paar unbeschwerte Stunden erlebten Flüchtlinge aus der Ukraine bei den Stadtführungen im Juli und August. Das städtische Familienzentrum organisierte in Kooperation mit der Tourist-Information Hachenburger Westerwald spontan zwei kostenfreie Stadtführungen für Familien und interessierte Menschen aus der Ukraine.

Ein paar unbeschwerte Stunden erlebten Flüchtlinge aus der Ukraine bei den Stadtführungen im Juli und August. (Foto: Tourist-Info Hachenburger Westerwald)

Hachenburg. Die kostenlose Stadtführung stieß auf großes Interesse und dank der ehrenamtlichen Dolmetscher konnte auch die Sprachbarriere aufgehoben werden. Neben Tipps, um sich in Hachenburg schnell zurechtzufinden, gab es Einblicke in die Historie der Löwenstadt. Die Teilnehmenden hörten gebannt zu, stellten Zwischenfragen und diskutierten untereinander.

Zusätzlich bestand die Möglichkeit, eigenständig besondere Orte und Sehenswürdigkeiten der Stadt ausfindig zu machen, um das zweisprachige Stadt-Quiz zu lösen – ein besonderes Highlight für die jungen Gäste, die sich direkt in eine spannende Entdeckungsreise stürzten. Als besondere Überraschung bekam jeder Teilnehmer eine eigene “Hachenburg-Tasche“ mit Hachenburger Kleinigkeiten, sowie Eis-Gutscheine für die Kinder, welche vom Café Auszeit und Eiscafé Brustolon gesponsert wurden.



Nach etwa zwei Stunden endete das Event und hinterließ die Teilnehmenden ebenso begeistert wie überrascht von Geschichte und Geschichten der Stadt. Die Tourist-Info und das Familienzentrum freuen sich, mit dieser Aktion eine Möglichkeit der Begegnung und Integration in der Stadt Hachenburg geschaffen zu haben.

Aufgrund der hohen Nachfrage findet am 27. Oktober eine weitere Stadtführung statt. Kostenlose Anmeldungen unter: familienzentrum@hachenburg.de.

Das Team des städtischen Familienzentrums & der Tourist-Information Hachenburger Westerwald bedanken sich recht herzlich bei allen Unterstützern! (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Ukraine  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Initiative für Alleinerziehende feiert überraschendes Jubiläum im Westerwald

Ein Sommerfest im Familienferiendorf Hübingen wurde unerwartet auch zur Feier eines besonderen Meilensteins. ...

Stromausfall im Westerwald: Schnelle Reaktion der Energienetze Mittelrhein

Ein unerwarteter Stromausfall legte am Freitag, dem 11. Juli, mehrere Ortschaften im Westerwald vorübergehend ...

Nachhaltigkeit am Wegesrand: "WesterwaldSteig" als Vorreiter auf der Zukunftswerkstatt Wandern

Ende Juni trafen sich die Verantwortlichen der Top Trails of Germany in Hinterzarten, um konkrete Maßnahmen ...

Erfolgreiche Absolventen der Handwerkskammer Koblenz

Neun Handwerker haben in Koblenz die anspruchsvolle Weiterbildung zum "Geprüften Betriebswirt nach der ...

Diebstahl auf Pumptrackgelände in Hachenburg: Polizei sucht Zeugen

In Hachenburg ereignete sich ein Diebstahl, der die örtliche Polizei beschäftigt. Unbekannte Täter entwendeten ...

Engagement im Westerwald: 4.600 Euro für Kinderhospizarbeit gesammelt

Drei Initiativen aus dem Westerwald haben mit kreativen Aktionen die Kinderhospizarbeit unterstützt. ...

Weitere Artikel


Kultur im Keller: Jazztag im Gewölbe

Nach dem Auftritt von Svetlana Kushnirova am letzten "krummen Dienstag", steht für den nächsten Kulturkellertag ...

5 Dörfer-Tour startet in diesem Jahr in Caan

Am Sonntag, dem 4. September, geht’s wieder los! Um 9.45 Uhr startet die bereits siebte 5-Dörfer-Tour. ...

A 3 - Instandsetzung des Brückenbauwerks über K 90 bei Epgert in Kürze abgeschlossen

Solche Nachrichten sind in Zeiten von Verzögerungen bei Bauprojekten eine Seltenheit: Die Niederlassung ...

Kultur im Keller: Golden Oldies war ein voller Erfolg

In der vergangenen Woche konzertierte die Mezzosopranistin Svetlana Kushnerova in der Reihe "Kultur im ...

Wohnhausbrand in Wirges - leblose Person aufgefunden

Am Donnerstag (25. August) stand eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Wirges in Vollbrand. Als die ...

Wandern am Wochenende: Geführte Limbacher Runde zum "Deutschen Eck"

Mit seinen Limbacher Runden bietet der örtliche Kultur- und Verkehrsverein (KuV) über 25 Rundwanderwege ...

Werbung