Werbung

Nachricht vom 14.06.2011    

Auf Schloss Montabaur: Neben dem Job den Bachelor machen

Ab Herbst auf Schloss Montabaur: Neben dem Job kann hier der BWL-Bachelor gemacht werden. ADG, Westerwaldkreis und die regionale Wirtschaft wollen mit dem "Hochschulstudium Westerwald" Mitarbeiter und Führungskräfte gezielt qualifizieren und an die Region binden.

Westerwaldkreis/Montabaur. Ab Herbst 2011 können Berufstätige in der Westerwald-Region parallel zum Beruf studieren. Möglich wird dies durch eine gemeinsame Initiative des Westerwaldkreises und der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG), die auf eine breite Unterstützung von regionalen Unternehmen stößt. Der speziell auf die heimische Wirtschaft zugeschnittene Hochschulabschluss zum "Bachelor in Management & Economics" soll auch helfen, Mitarbeiter und Führungskräfte für die Region zu begeistern und sie an die örtlichen Unternehmen zu binden.
Wer bislang an einer Hochschule studieren wollte, musste die Westerwald-Region verlassen und meist auch seinen Arbeitsplatz aufgeben. Diese Zeiten gehören ab Herbst 2011 der Vergangenheit hat. Dank eines modernen Studienkonzeptes können dann berufstätige Mitarbeiter und Nachwuchskräfte von örtlichen Unternehmen neben dem Job einen staatlich anerkannten Hochschulabschluss erwerben.
Das erste Programm soll ein Betriebswirtschafts-Studium sein, das sich durch die Kombination von Selbststudium, Präsenzseminaren auf Schloss Montabaur und einer Projektarbeit auszeichnet. Dabei müssen die Studierenden nur zweimal pro Semester für vier Tage an Präsenzvorlesungen teilnehmen, die zur Hälfte an Wochenenden stattfinden. Das restliche Lernen erfolgt flexibel in der Freizeit über moderne Selbstlern-Medien.

Die Region muss gute Kräfte binden
Landrat Achim Schwickert macht deutlich, wie wichtig die Initiative für die Unternehmen der Region ist: "In der heutigen Zeit wird der qualifizierte Mitarbeiter immer mehr zum Erfolgsfaktor für die Unternehmen. Doch diese wertvolle Ressource wird auch gleichzeitig zu einer seltenen Ressource, denn der Kampf um Talente, das Abwandern in städtische Metropolen und die steigenden Erwartungen vieler Mitarbeiter machen es den Unternehmen schwer, gute Leute zu finden und sie in der Region zu halten. Mit dem Hochschulstudium Westerwald wollen wir eine Initiative starten von der Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen profitieren."
Die Unternehmen aus der Region sollen aktiv in die Gestaltung der Studiengänge einbezogen werden. "Wir wollen konsequent für den Bedarf der Unternehmen qualifizieren", stellt Carsten Rasner, Geschäftsführer der ADG Business School, heraus. Vor diesem Hintergrund werden derzeit einzelne Interviews und Bedarfsanalysen mit Geschäftsführern, Unternehmern und Personalverantwortlichen geführt. Die Themen "technische Kompetenz für Kaufleute", Marketing- und Vertriebs-Management sowie Finanzmanagement zeichnen sich als wichtige Schwerpunkte ab.



Dualer Bachelor folgt auf berufsbegleitendes Programm
Nach dem Start des berufsbegleitenden BWL-Bachelors im November 2011 soll 2012 ein duales Bachelor-Studium starten. Mit diesem Programm sollen insbesondere Abiturienten angesprochen werden, die in der Region Hochschulstudium und praktische Ausbildung verbinden wollen. "Die Gewinnung von sehr guten Schulabgängern nach dem Abitur wird für unser Unternehmen immer wichtiger", stellt Axel Kehl für die ADG heraus. "Wir stellen jedes Jahr mehrere duale Studienplätze an der ADG zur Verfügung und binden somit leistungsstarke Talente an das Unternehmen und an die Region."

Bewerbungen sind ab sofort möglich
Die Bewerbungsphase für den berufsbegleitenden Bachelor startet am 20. Juni und läuft bis zum 15. Oktober dieses Jahres. Mit Informationsveranstaltungen in der Region und einer Hotline 02602/14-162 können sich Berufstätige, die neben dem Job studieren möchten, persönlich beraten lassen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Enrico Förderer triumphiert in Hockenheim: Meistertitel in der ADAC GT4 Germany

Ein spannendes Wochenende auf dem Hockenheimring endete mit einem historischen Erfolg für Enrico Förderer. ...

Jubiläumskonzert der Kreismusikschule Westerwald: Eine musikalische Zeitreise

Die Kreismusikschule Westerwald feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Konzert in der voll besetzten ...

Rebhuhn triumphiert: Vogel des Jahres 2026 mit Rekordbeteiligung gewählt

Die Wahl zum Vogel des Jahres 2026 hat einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. Mit über 184.000 Stimmen ...

Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Es bleibt Mild und trüb

In den kommenden Tagen bleibt das Wetter in Rheinland-Pfalz herbstlich-trüb. Während sich im Süden am ...

Psychisch kranker Mann bedrohte Passanten und Kinder mit Spielzeugpistole – Landgericht Koblenz verhandelt

Vor der 6. Strafkammer des Landgerichts Koblenz wurde ein Sicherungsverfahren gegen einen 40‑jährigen ...

EG Diez-Limburg musste sich den Ratinger Ice Aliens geschlagen geben

Trotz der Niederlage gegen den Favoriten aus Ratingen zeigt die EGDL vor heimischer Kulisse eine starke ...

Weitere Artikel


Fünf Tage Kirmes in Bad Marienberg

Bad Marienberg lädt zur großen Kirmes ab Donnerstag, 23. Juni ein. Auf dem Festplatz an der Stadthalle ...

Bildung ist wirksamster Schutz gegen Armut

Die Berufsbildenen Schulen im Landkreis Altenkirchen entließen 65 Schülerinen und Schüler mit dem Abitur ...

Langenbach feierte 750-jähriges Bestehen

Ihr 750-jähriges Bestehen feierte am vergangenen Wochenende die Gemeinde Langenbach bei Kirburg, unter ...

Wölferlinger Weiher - ein Naturjuwel im Westerwald

Ein Naturjuwel im Westerwald ist der Wölferlinger Weiher samt Umland mit seinem Schilfmeer, dem Regensumpf ...

Die eigene Welt auf die Leinwand gebracht

Acht Platzierungen unter den besten des Landes, davon zwei Mal Platz eins für Jonas Baumgärtel und Lara ...

Internet Grundlagen für Einsteiger

Das Internet, heute aus dem Leben vieler Menschen kaum noch wegzudenken, ist tatsächlich eine Revolution ...

Werbung