Werbung

Nachricht vom 16.08.2022    

Westerwälder Rezepte - Zitronenkuchen mit Zitronencreme

Von Helmi Tischler-Venter

Schnell sind der erfrischend zitronige Kuchen, für den nicht viele Zutaten benötigt werden und die begleitende Mascarpone-Creme gerührt. Die Zuckerglasur macht den Kastenkuchen auch für Kinder attraktiv.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Zutaten für eine Kastenform:
Für den Teig:
200 Gramm Butter
abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
250 Gramm Zucker
4 Eier
125 Gramm Mehl
125 Gramm Speisestärke
½ Teelöffel Backpulver

Für den Guss:
4 Esslöffel Zitronensaft
150 Gramm Puderzucker

Für die Zitronencreme:
1 Becher Sahne (200 Gramm)
1 Becher Mascarpone (250 Gramm)
3 Esslöffel Zitronensaft
20 Gramm Puderzucker

Zubereitung:
Die weiche Butter, die Zitronenschale, den Zucker und die Eier in einer Backschüssel gut verrühren. Wenn eine homogene cremige Masse entstanden ist, das Mehl, die Speisestärke und Backpulver hinzufügen und nochmals alles gut vermengen.

Eine Kastenform einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Teig hineingeben und bei 180 Grad Celsius / Umluft 160 Grad 60 Minuten lang backen. Der Kuchen ist fertig, wenn man mit einem Holzstäbchen hineinsticht und nichts daran hängenbleibt.



Inzwischen wird die Mascarpone-Zitronencreme zubereitet: Sahne schlagen, in einem zweiten Gefäß die Mascarpone mit Zitronensaft und Puderzucker verrühren. Dann die Schlagsahne mit einem Schneebesen unterziehen.

Kurz vor Ende der Backzeit wird der Guss vorbereitet: Hierfür den Zitronensaft mit dem Puderzucker anrühren. Nach dem Backen den Kuchen aus der Kastenform stürzen und den Guss über den noch warmen Kuchen streichen.

Kuchen erkalten lassen und zusammen mit der Mascarpone-Creme servieren.

Tipp: Für noch mehr Zitronengeschmack Zitronenzesten dekorativ auf dem Zuckerguss verteilen.

Statt der Mascarpone-Creme - oder zusätzlich - kann man auch Zitronen-Eis zu dem Kuchen reichen. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Energie sparen leicht gemacht: Austausch der alten Heizungspumpe

Der Austausch alter Heizungspumpen kann zu erheblichen Energieeinsparungen führen. Moderne Hocheffizienzpumpen ...

Neues Rettungsboot "Mons Tabor" für die DLRG Montabaur

Am 17. Mai hat die DLRG-Ortsgruppe Montabaur im Rahmen der Veranstaltung "Montabaur aktiv" ihr neues ...

Falsche Polizeibeamte treiben in Montabaur ihr Unwesen

Am Freitag (23. Mai) kam es in der Region Montabaur zu mehreren betrügerischen Anrufen. Eine männliche ...

Golfturnier im Westerwald: Gemeinsam für krebskranke Kinder

Am 1. Juni wird der Golf-Club Westerwald e.V. zum Schauplatz eines besonderen Benefiz-Golfturniers. Im ...

Neue Eisenbahnbrücke in Nistertal: Vollsperrung der Brückenstraße

Die Eisenbahnüberführung "Brückenstraße" in Nistertal hat das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht. ...

Die Verbandsgemeinde Wirges ehrte und feierte ihre Feuerwehren

Großer Auflauf im Bürgerhaus von Wirges. Dahin hatte nämlich die Verbandsgemeinde Wirges zum Ehrentag ...

Weitere Artikel


Celtic Summer mit Garden of Delight (G.O.D.) im Stöffel-Park

Am Sonntag, dem 21. August, ist die national und international preisgekrönte Sensationsband Garden Of ...

Rückblick auf die diesjährige Kirmes in Herschbach

Am letzten Wochenende fand nach zweijähriger Pause wieder die traditionelle viertägige Kirmes in Herschbach ...

Abwechslungsreiche Ferienfreizeit und Angebote der Jugendpflege Selters

Nach zwei Jahren endlich wieder eine Kinderfreizeit für Mädchen und Jungs im Pfadfinderlager in Westernohe. ...

Digital-Botschafter gesucht in VGen Bad Marienberg, Hachenburg, Rennerod und Westerburg

Viele ältere Menschen konnten bisher keine Erfahrungen mit digitalen Medien machen, leben in Einrichtungen ...

Familienführungen im Wildpark Bad Marienberg

Am Mittwoch, dem 17. August, sowie am Mittwoch, dem 31. August, finden um 10.30 Uhr im Wildpark Bad Marienberg ...

Waldbrand, Hochwasser, Sturmschäden: Womit müssen die Westerwälder zukünftig rechnen?

In ihrer Reihe "Impulse Digital" befasst sich die CDU-Kreistagsfraktion im August mit der aktuellen und ...

Werbung