Werbung

Pressemitteilung vom 11.08.2022    

"Beim Emil" - Geschichtswerkstatt Hachenburg mit neuem Projekt in der Friedrichstraße

Im Gedenken an Emil Heuzeroth ist durch die Initiative von Antje Steinhaus ein neues Projekt entstanden: Zum Schauen, gemütlichen Zusammensein, mit Gesprächen, Gesang und Information, bei einer Tasse Kaffee oder Tee. Der Auftakt dazu in der Friedrichstraße 15 (ehem. Pickel-Haus) war ein voller Erfolg.

Erfolgreiche Eröffnung "beim Emil". (Foto: Stadt Hachenburg)

Hachenburg. Emil Heuzeroth wurde am 29. März 1886 in Hachenburg geboren. Von Beruf war er Schreiner. Nach der Rückkehr aus dem 1. Weltkrieg arbeitete er seit 1919 an der Fortbildungsschule Hachenburg, dann half er seit 1920 beim Aufbau der Berufsschule. Im Jahr 1929 wurde er zum hauptamtlichen technischen Lehrer für den Berufsschuldienst im Oberwesterwaldkreis ernannt. Nach dem Krieg leite er bis zu seiner Pensionierung am 29. März 1951 die Berufsschule Hachenburg. Er war von 1948 bis 1956 Mitglied des Stadtrats.

Emil Heuzeroth wirkte vor allem auch als Heimatdichter, großer Erzähler und Naturschutzbeauftragter für den Oberwesterwaldkreis (1948 – 1967). Sein ganzes Leben war er mit Pinsel, Messer und Feder künstlerisch tätig und verfasste zahlreiche Anekdoten sowie Gedichte in Westerwälder Mundart (“Setzkardeffelcher“). Emil Heuzeroth verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in Hachenburg. Für seine Verdienste um die Stadt Hachenburg wurde er am 11. Mai 1973 zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Kurz danach, am 12. Oktober 1973, ist Heuzeroth im Alter von 87 Jahren verstorben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Hachenburg - mehr als nur Geschichte...
Die schöne Stadt, mitten im Herzen des Westerwalds gelegen, hat eine lange und reichhaltige Geschichte. Die Geschichtswerkstatt Hachenburg e.V. beleuchtet seit über zwölf Jahren Ereignisse aus früherer, aber auch neuerer Zeit und bringt sie den Menschen näher. Mit vielen Ausstellungen, Publikationen und Veranstaltungen werden Besucher angelockt. Reinschauen lohnt sich. Der Eintritt ist frei, die Geschichtswerkstatt freut sich allerdings über Spenden.

Die nächsten Öffnungstermine sind am Hachenburger Kirmeswochenende:
Samstag, 13. August ab 13 Uhr
Sonntag, 14. August ab 11 Uhr
Montag, 15. August ab 11 Uhr (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Durch die Hauberge: Rundwanderung bei Haiger-Offdilln

Eine geführte Rundwanderung führt Anfang September durch die Hauberge und Höhen des Dilltals bei Haiger-Offdilln. ...

Kirchenmusiktag in Gemünden: 50 Menschen musizieren gemeinsam

Rund 50 Musizierende sind zum Kirchenmusiktag des Evangelischen Dekanats Westerwald nach Gemünden gekommen. ...

Bad Marienberg: Teilnehmerrekord beim Sparkassen-Firmenlauf

Spaß und sportlicher Ehrgeiz bestimmten den elften Firmenlauf in der Kurstadt. Der Wettbewerb war der ...

Felssturz am Loreleyfelsen: B42 bleibt gesperrt

Am Morgen des 31. August 2026 ereignete sich ein Felssturz am berühmten Loreleyfelsen. Mehrere Steinbrocken ...

Konzertreihe im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen geht weiter

Nach der Sommerpause meldet sich die Konzertreihe des Freundeskreises der Kreismusikschule Westerwald ...

Ehepaar Gabi und Theo Dehe aus Lahnstein feierte Diamantene Hochzeit

Sechs Jahrzehnte gemeinsam durchs Leben: Gabi und Theo Dehe feierten ihre Diamantene Hochzeit und blickten ...

Weitere Artikel


Eugen Kiefer ist Vizepräsident Vollkontakt der Taekwondo Union RLP

Eugen Kiefer, welcher als Haupttrainer von Sporting Taekwondo aktiv ist, wurde zum Vizepräsidenten Zweikampf ...

Hoffest und Maschinenringtag begeisterte Jung und Alt in Hattert

Von Weitem waren beim Hoffest und Maschinenringtag schon unzählige große bunte Landmaschinen und ein ...

Das Leben nach dem Schlaganfall - Andreas Hess im Gespräch

Am Morgen des 17. März 2017 hat Alexandra Hess alles richtig gemacht: Als sie sah, dass die linke Gesichtshälfte ...

Jetzt mit der neuen Hachenburg-App nichts mehr verpassen!

Immer auf dem Laufenden bleiben und nichts mehr verpassen? Das ist für Hachenburger nun besonders einfach. ...

Traditionsmannschaft gastiert am 19. August zu einem Benefizspiel in Neitersen

Erlös des Benefizspiels geht an die Ukrainehilfe der Stiftung "Fußball hilft" des Fußballverbandes Rheinland. ...

Montabaur und Selters: Zwei junge Auto-Fahrer unter Drogeneinfluss

Am Mittwoch (10. August) kontrollierte die Polizei aus Montabaur zwei junge Auto-Fahrer, die beide ihre ...

Werbung