Werbung

Pressemitteilung vom 09.08.2022    

Kostenfrei und unbürokratisch: Kreis-VHS Westerwald bietet Deutschkurse an

Laut Kreisverwaltung des Westerwaldkreises kann den Menschen, die Zuflucht oder Heimat im Westerwald gefunden haben, schnell und unbürokratisch die Teilnahme an verschiedenen Sprachkursen angeboten werden. Dies wird vor allem durch die Kreis-Volkhshochschule Westerwald (Kreis-VHS) ermöglicht.

(Symbolfoto)

Montabaur. Das Sprechen der deutschen Sprache ist der Grundstein für eine gelungene Integration in Deutschland. Wer die deutsche Sprache beherrscht, hat gute Chancen, erfolgreich an Bildung und Beschäftigung teilzuhaben und so ein aktiver Teil der Gesellschaft zu werden.

Seit April konnte die etablierte Einrichtung der Kreis-VHS beispielsweise insgesamt neun kostenfreie Kurse für Ukrainer mit 107 Teilnehmenden in verschiedenen Verbandsgemeinden im Kreisgebiet anbieten. „Wir danken vor allem dem Landkreis und den Verbandsgemeinden für die große Unterstützung, so schaffen wir es gemeinsam, sprachliche Barrieren abzubauen“, freut sich Alexandra Tschesche, Leiterin der Kreis-VHS. Laut Tschesche können diese Kurse noch mindestens bis zum Ende der Sommerferien angeboten werden. Auch deshalb, weil das Angebot mit Hilfe des „Sozialfonds zur Deckung der Kursgebühren für Personen mit niedrigem Familieneinkommen“ über den Westerwaldkreis finanziert wird. Ebenfalls konnte ein Bewegungs-Kurs für geflüchtete Eltern und ihre Kinder angeboten werden. Dieser wurde aus Landesmitteln über den Landesverband der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz finanziert.

Darüber hinaus macht das Kreishaus aufmerksam, dass die Kreis-VHS auch in den Ferien regelmäßig an Schulen Feriensprachkurse für das Fach Deutsch als Fremdsprache anbieten kann. Diese richten sich insbesondere an Kinder und Jugendliche mit einem Migrationshintergrund, bei denen noch ein erheblicher Sprachförderbedarf besteht.
„In den Osterferien konnten alle Kurse erfolgreich beendet werden. Unter anderem auch deshalb, weil die Schüler alle sehr motiviert und fleißig mitgemacht haben“, berichtet Pierre Leiendecker, Fachbereichsleiter Sprachen der Kreis-VHS. Leiendecker verheimlicht allerdings nicht, dass diese Form der Kurse eine große Herausforderung für die Leitungen darstellen. Denn diese treffen bei den Kindern und Jugendlichen auf die unterschiedlichsten Sprachkenntnisse.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neue Kurse starten
In den Sommerferien starten trotzdem wieder sechs gezielte Kurse mit insgesamt 63 Schülern. Diese Kurse beinhalten einen Unterrichtsumfang von 20 bis 40 Stunden. Es handelt sich hierbei um eine Maßnahme, welche durch das Land Rheinland-Pfalz gefördert wird. Zusätzlich wird auch ein Kurs im Rahmen des LiF (Lernen in Ferien) angeboten. Das Projekt des Landes Rheinland-Pfalz zielt in Kooperation mit der Kreis-VHS darauf ab, ein Bindeglied zwischen den Schuljahren zu schaffen und die Schüler insbesondere zum Ende der Ferien wieder an das schulische Lernen heranzuführen.

Die Kreis-Volkshochschule Westerwald ist eine gemeinnützige, staatlich anerkannte Weiterbildungs-Einrichtung für den Westerwaldkreis und sieht die Weiterbildung als Teil des öffentlichen Bildungswesens an. In der Organisationsform eines eingetragenen Vereins hat es sich die Kreis-VHS zur Aufgaben gestellt, Angebote der Weiterbildung für alle Bevölkerungsgruppen des Westerwaldkreises bedarfsgerecht, flächendeckend und in möglichst ortsnaher Entfernung sicherzustellen. Grundlage der Arbeit ist dabei das rheinland-pfälzische Weiterbildungsgesetz.

Umfangreiche Informationen zu den Angeboten der Kreis-vhs können auf der Homepage oder telefonisch unter 02602 124 420 eingeholt werden. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erhöhtes Risiko: Wildwechsel im Spätsommer und Herbst

Mit der kürzer werdenden Tageszeit steigt auch das Risiko von Wildunfällen auf den Straßen. Besonders ...

Kostenloser Wegweiser für die Generation 60plus: Westerwaldkreis hat Seniorenbroschüre aktualisiert

Der Westerwaldkreis hat seine Seniorenbroschüre umfassend überarbeitet und neu aufgelegt. Unter dem Titel ...

Neuer Alpha-Kurs in Rückeroth startet im September

Ab dem 16. September bietet die Evangelische Christusgemeinde Sayn-Wied Westerwald in Rückeroth einen ...

Pflegereform kommt: Was 2026 noch geregelt werden sollte

Die geplante Pflegereform der Bundesregierung könnte ab 2027 zu erheblichen Änderungen bei den Leistungen ...

Lions Club Montabaur-Hachenburg spendet digitales Flipchart an Treff am Markt in Selters

Der Treff am Markt in Selters erhält eine Unterstützung: Der Lions Club Montabaur-Hachenburg hat ein ...

Kulinarik, Kultur und Kuriositäten auf dem Jahrsfelder Markt in Straßenhaus

Buntes Markttreiben, kulinarische Highlights und eine ausgelassene Partyatmosphäre: Der Jahrsfelder Markt ...

Weitere Artikel


Limbacher Kultur- und Verkehrsverein: Die Mühlen der Nister mit dem Rad erkunden

Ihr Klappern erschallt zwar schon lange nicht mehr durch die Täler der Großen und Kleinen Nister, doch ...

Westerwälder Innovationskraft auf dem Weg zur Klimaneutralität

Die knappe Gasversorgung macht es deutlich: Um die Abhängigkeit von fossiler Energie zu lösen, sind Alternativen ...

Großflächiger Geländebrand bei Selters: 2000 Quadratmeter Wiese verbrannt

Am Dienstag (9. August) um 15:46 Uhr wurde der Rettungsleitstelle ein Wiesenbrand bei Selters/WW im Bereich ...

Jubiläumsfest des St. Thomas-Hospiz in Dernbach war ein großer Erfolg

An der großen Resonanz konnte man erkennen, welche Wertschätzung dem Sankt Thomas-Hospiz in Dernbach ...

Klosterdorf Marienthal abgehängt? Schienenersatzverkehr fährt Haltestelle nicht an

Die Gastronomen im Klosterdorf Marienthal freuten sich über das sogenannte 9-Euro-Ticket, brachte es ...

Treffen der Generation 65 plus in der Ortsgemeinde Caan

Die Ortsgemeinde Caan lädt alle Einwohnerinnen und Einwohner ab 65 Jahren zu einer lockeren Gesprächsrunde ...

Werbung