Werbung

Pressemitteilung vom 05.08.2022    

Verbandsgemeinden Montabaur und Wirges: Der Bürgermeister-Podcast mit Alex und Uli

In der neuesten Folge ihres Bürgermeister-Podcasts sprechen die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Wirges und Montabaur, Alexandra Marzi und Ulrich Richter Hopprich, über die vielfältigen Aufgaben des Ordnungsamtes. Der Podcast ist ab sofort auf den bekannten Plattformen Spotify und iTunes abrufbar.

Der Bürgermeisterpodcast und die 7. Folge: "Ordnungsamt" (Foto: Christina Weiß)

Westerwaldkreis. "Die schreiben doch nur Knöllchen" - so ein gängiges Vorurteil über die Arbeit der kommunalen Ordnungsbehörden. Dabei ist der örtliche Verkehr nur eine von vielen Aufgaben. Das Spektrum reicht von Gaststätten, Glücksspiel, Jugendschutz, Schulpflicht, Gefahrenabwehr, Schädlingsbekämpfung, Natur- und Umweltschutz bis hin zur Fürsorge für Obdachlose. "Es soll mit rechten Dingen zugehen - zum Wohle aller. Dafür sorgen unsere Ordnungskräfte", sagt Ulrich Richter-Hopprich. Und die sind keine "Möchtegern-Polizisten", wie Alexandra Marzi betont.

Es kommt vor allen Dingen auf das richtige Fingerspitzengefühl an, um die oftmals kniffligen Probleme zu lösen. Dafür brauchen die Mitarbeitenden breite Rechtskenntnisse, Geduld und gute Umgangsformen. Und wie funktioniert die Zusammenarbeit mit der Polizei und anderen Behörden? All das erklären Marzi und Richter-Hopprich in Folge sieben ihres Bürgermeister-Podcasts "Ordnungsamt". (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


24-Stunden-Grillen Vol. 8: Sportfreunde Ingelbach laden zum Vatertag ein

ANZEIGE | Am Mittwoch, dem 13. Mai, starten die Sportfreunde Ingelbach e. V. ab 18 Uhr in die achte Auflage ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall auf der B414 - Pkw überschlägt sich

Am 6. Mai ereignete sich auf der B414 ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine 49-jährige Autofahrerin ...

Hauptverhandlung und Urteil im Schauprozess beim Amtsgericht Montabaur (Teil 2)

Im Nachgang zum heutigen (6. Mai) Artikel bleibt noch festzustellen, dass der “Weisse Ring“ (Außenstelle ...

Neue Verstärkung für die Polizei Montabaur: 14 Beamte im Einsatz

Die Polizeidirektion Montabaur freut sich über Zuwachs. Am 5. Mai wurden 14 neue Beamtinnen und Beamte ...

Geführte E-Bike-Tour durch den Hachenburger Westerwald

Eine geführte Radtour führt Mitte Mai durch den Hachenburger Westerwald. Die Strecke verbindet Bewegung ...

Spannender Schauprozess und Drogenprävention beim Amtsgericht Montabaur (Teil 1)

Das Amtsgericht Montabaur setzt mit einem Schauprozess zur Drogenprävention ein starkes Zeichen gegen ...

Weitere Artikel


88. Wäller Vollmondnacht im Wildpark Hotel Bad Marienberg

Den Lausbuben und kleinen Gören ist dieser Abend gewidmet, die mit lustigen Streichen die steife Erwachsenenwelt ...

Endlich wieder Schwimmbadfest im Erlebnisbad Herschbach

Nach zwei Jahren Pause endlich wieder Schwimmbadfest! Ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm bot "Markus ...

Ehrungen und Glückwünsche beim Staffeltag im Fußballkreis Westerwald/Sieg

Mehr als 40 Vereine hatten ihre Vertreter zum Staffeltag nach Westernohe entsandt. Es standen unter anderem ...

Die Band mit der Harfe: "Gute Laune Tour" hält auf dem KulturGut Hirtscheid

"Was haben die Ukraine, das Ahrtal und der Westerwald gemeinsam?", wollte der Past-Präsident des Lions ...

12. Fußballcamp mit dem SV Gehlert: Mehr als nur Sport

Die Suche nach jungen Talenten im Fußball ist heute wichtiger denn je. Originelle Spielformen und ein ...

REWE und ALDI feiern Richtfest in Montabaur

Allen Grund zur Freude hatten viele Beteiligte, die sich zum Richtfest des neuen Nahversorgungszentrums ...

Werbung