Werbung

Nachricht vom 26.07.2022    

Flüchtlingsnetzwerk "Angekommen" verabschiedet Michael Schwarzer

In einer kleinen Feierstunde im „Treffpunkt Alter Bahnhof“ wurde Michael Schwarzer nach langjähriger Tätigkeit aus dem Netzwerk „Angekommen“ in den wohlverdienten ehrenamtlichen Ruhestand verabschiedet.

Zum Abschied überreichte die Beigeordnete der Verbandsgemeinde und Koordinatorin der Ehrenamtsprojekte der Verbandsgemeinde, Eva Ehrlich-Lingens (rechts) Michael Schwarzer das Foto-Buch „Schlaglichter“, das die Arbeit des Netzwerkes „Angekommen“ dokumentiert. Foto: Privat

Bad Marienberg. Nachdem Bürgermeister Andreas Heidrich die Gäste, darunter die Vertreter der evangelischen und katholischen Kirchen, geflüchtete Menschen, vor allem aber auch Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler des Netzwerkes „Angekommen“ begrüßt hatte, gab die Beigeordnete der Verbandsgemeinde Eva Ehrlich-Lingens einen kurzen Überblick über das Engagement von Michael Schwarzer und seiner Ehefrau Traudel. Beide waren von Anfang an im ehrenamtlichen Netzwerk dabei, das vor sieben Jahren von der Verbandsgemeinde Bad Marienberg, dem evangelischen Dekanat Bad Marienberg und den örtlichen evangelischen und katholischen Kirchengemeinden zur Unterstützung für geflüchtete Menschen gegründet worden war. Neben dem Orientierungs- und Sprachkurs entstand die Anlaufstelle für Hilfen im Alltag, die Michael Schwarzer sieben Jahre lang betreute.

„Du hast Hilfe geleistet, wo es möglich war, und mit Engelsgeduld auch in fast ausweglosen Situationen nach Lösungen für die vielfältigen Probleme gesucht – und meistens auch gefunden“, würdigte Eva Ehrlich-Lingens Michael Schwarzer. Unzählige Gespräche seien geführt, Anrufe getätigt und Mails geschrieben worden, um Menschen zu helfen, betonte Ehrlich-Lingens.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Abschließend überreichte sie als Dankeschön für die geleistete Arbeit ein persönliches Geschenk: Es gab das Foto-Buch „Schlaglichter“ mit Bildern aus der Arbeit des Netzwerkes „Angekommen“, das Hans und Eva Ehrlich zusammengestellt haben.

Michael Schwarzer dankte anschließend den Verantwortlichen der Hilfe für Geflüchtete und den vielen Wegbegleitern im Netzwerk sowie für das außergewöhnliche Geschenk. Er wünschte sich, dass der „Treffpunkt Alter Bahnhof“ weiter rege genutzt wird. Bei Kaffee und Kuchen kam es anschließend zu interessanten Gesprächen und Erinnerungen.


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Landgericht Koblenz: Freiheitsstrafe ohne Bewährung wegen Kindesmissbrauchs

Vor der 6. Strafkammer des Landgerichts Koblenz ist ein Mann wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes ...

Energie sparen mit neuen Fenstern und Türen

Fenster und Türen spielen eine zentrale Rolle für ein angenehmes Wohnklima und niedrige Energiekosten. ...

Verbandsgemeinde Hachenburg als "Engagierte Kommune" ausgezeichnet

Die Verbandsgemeinde Hachenburg wurde im Rahmen des Landesprojekts "Engagierte Kommune" für ihr Engagement ...

Brückenarbeiten an der A 3 bei Ransbach-Baumbach vorzeitig abgeschlossen

Die Instandsetzungsarbeiten am Brückenbauwerk über die A 3 im Bereich der Anschlussstelle Ransbach-Baumbach ...

Kommunale Wärmeplanung für die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen vorgestellt

Die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen hat ihre kommunale Wärmeplanung präsentiert. Bei einer gut besuchten ...

Neues Bildungs- und Gemeinschaftszentrum entsteht in Westerburg

In Westerburg entsteht ein Bauprojekt, das Bildung, Sport und Gemeinschaft unter einem Dach vereint. ...

Weitere Artikel


CDU-Bad Marienberg im Gespräch

Auf der Auftaktveranstaltung der Reihe „CDU bespricht…“ diskutierten Mitglieder der CDU Bad Marienberg ...

"Ausstellung im Hof 2022" mit Kunst und Kunsthandwerk

Nach zwei Jahren Corona Pause können die Gäste wieder hochwertige Kunst und Kunsthandwerk aus der Region, ...

"555 Schritte" am 3. August: Orgelkonzert und mehr für alle Ü80-Senioren

Nachdem die Senioreninitiative „555 Schritte - fit bis ins höchste Alter“ beim letzten Treffen im Gelbachtal ...

Durch ehrenamtliches Engagement Zukunft des ländlichen Raumes mitgestalten

Kontinuität und Erneuerung brachten die Ergebnisse der Vorstandswahlen in der gut besuchten Mitgliederversammlung ...

Rock auf der Basaltbühne: Walk the Line und Somesongs bei "Umsonst und Draußen"

Alljährlich am letzten Samstag im Juli findet im Stöffelpark das kleine, aber feine Rockfestival „Umsonst ...

Was für ein Fest: Realschule plus Hoher Westerwald feierte 10. Geburtstag

Mit einem riesigen Schulfest beendete die Realschule plus Hoher Westerwald ein aufregendes Schuljahr. ...

Werbung