Werbung

Pressemitteilung vom 23.07.2022    

Kita-Kinder der Caritas-Kindertagesstätte St. Franziskus genießen die "Natur pur"

In der Integrativen Caritas-Kindertagesstätte St. Franziskus in Wirges erleben die Mädchen und Jungen die Natur mit allen Sinnen. Rund um die Einrichtung sind Bereiche entstanden, die den Kindern die Natur als einen wertvollen und schützenswerten Lebensraum näherbringen. Das Ganze ist Teil des Projektes "Natur pur - mit allen Sinnen", das bereits 2020 startete.

Das Wildblumenbeet vor der Caritas-Kindertagesstätte St. Franziskus. (Foto: Holger Pöritzsch)

Wirges. Aktuell verbringen die Kinder mit ihren Eltern die Zeit sehr gerne direkt vor der Einrichtung in der Bergstraße 21, wo sie die Blütenpracht des Wildblumenbeetes bewundern, das vor über einem Jahr im Rahmen des Projektes "Natur pur" angelegt wurde. Am liebsten verweilen sie auf der dort aufgestellten "Wildblumenbank", haben das Insektenhotel im Blick und beobachten die zahlreichen Insekten bei der Futtersuche.

Zu dieser Jahreszeit herrscht rund um das Insektenhotel rege Betriebsamkeit. Zahlreiche Mauerbienen sind bereits geschlüpft, während andere noch einen freien Platz suchen, um ihre Eier ablegen zu können. Das tolle Beet mit den vielen heimischen Wildblumen bietet den Tieren eine ideale Nahrungsquelle. Wildbienen können keine weiten Entfernungen zurücklegen und sind daher auf heimische Wildpflanzen angewiesen, wie die Mädchen und Jungen der Kita St. Franziskus bereits gelernt haben. Die Kleinen freuen sich, dass das Insektenhotel gut belegt ist und bewundern die vielen zugebauten Löcher.



Fasziniert beobachten sie die emsigen Mauerbienen, die immer wieder im Hotel "ein- und auschecken". Angst vor Stichen haben die neugierigen kleinen Zuschauer dabei nicht, da sie erfahren haben, dass die meisten Wildbienen die menschliche Haut nicht durchdringen können. Und die Mauerbiene muss schon sehr geärgert werden, um überhaupt zuzustechen. Dass aber würden die Kinder ohnehin nicht tun, viel lieber beobachten sie die Insekten, lernen einiges über sie und genießen die "Natur pur" rund um ihre Kita St. Franziskus. (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Unfall auf der A3 bei Dierdorf: Lkw-Fahrer eingeklemmt

In den frühen Morgenstunden des 1. Mai ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer ...

Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Weitere Artikel


Katharina-Kasper-Akademie qualifiziert Pflegekräfte für die Sterbebegleitung

Fast die Hälfte aller Deutschen stirbt im Krankenhaus, ein Teil in einer Pflegeeinrichtung und ein geringer ...

CDU-Impulse: Vorfahrt für erneuerbare Energien - Mehr Windkraft im Westerwald?

In ihrer Reihe "Impulse Digital" befasst sich die CDU-Kreistagsfraktion mit der, auch im Westerwald mit ...

Westerwald-Gymnasium Altenkirchen bildet 22 neue Junior-Coaches aus

Zum Beginn des Schuljahres nahmen die Schülerinnen und Schüler des Sportkurses von Alexander Stahl aus ...

Bemerkenswert: Der Straußenhof in Hohensayn

Christa Fandel und ihr Bruder Uli Wengenroth haben Erstaunliches auf die Beine gestellt und zum Laufen ...

Mit einer Gala auf dem "roten Teppich" feierten die 10ten Klassen der IGS Selters ihren Abschluss

"Red Carpet - Die 10. Staffel ist gelaufen - Fortsetzung folgt", war das von den Schülern gewählte Motto ...

Toskanische Nacht Altenkirchen 2022: Stadtzentrum wurde zum italienischen Viertel

Der Ferienbeginn fiel auch in diesem Jahr mit der Verwandlung der Fußgängerzone und der Bahnhofstraße ...

Werbung