Werbung

Pressemitteilung vom 21.07.2022    

Fünf Tage im Wald: Freiwillige unterstützen Natur

Es gibt viel zu tun im Wald: die klimabedingten Schäden in den Wäldern rund um Hachenburg schreiten voran. Damit verbunden sind Verluste an Biodiversität und dem Potential des Waldes als CO2-Senke und Wasserspender. Der Verein Bergwaldprojekt e. V leistet mit seinen Einsätzen in den Naturlandschaften Deutschlands einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Ökosysteme.

Das Hauptprojekt von letztem Jahr wird fortgeführt. (Foto: Phillip Holl, Landesforsten Rheinland-Pfalz)

Hachenburg. Die Kooperation zwischen Forstamt Hachenburg/Forstlichem Bildungszentrum RLP, Bergwaldprojekt e. V. und der Westerwald Bank eG feierte im Jahr 2021 Premiere und geht nun in die zweite Runde. 20 Freiwillige aus allen Alters- und Gesellschaftsschichten arbeiten vom 25. bis 29. Juli an der ökologischen Stärkung der Wälder rund um Hachenburg.

Neben der konkreten Arbeit im Wald wirkt das Bergwaldprojekt auch sozial bereichernd, da unterschiedliche Menschen für eine Woche ihre Freizeit gemeinsam verbringen. Begegnungen und Austausch über Grenzen des Alltagslebens werden möglich und bleiben unvergessen. Aufgrund der Arbeit in der Natur werden die Freiwilligen darüber hinaus achtsamer und sensibler für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. So mag der eine oder die andere sich einen Anstoß für einen ressourcenschonenderen Lebensstil mit nach Hause nehmen.

Die Arbeiten tragen dazu bei, die Ökosystemleistungen des Waldes zu stärken und die Region zukunftsfähiger zu machen. Neben der Fortführung des Hauptprojektes aus dem letzten Jahr, dem Rückhalt von Wasser im Nauberg, werden bereits gepflanzte Bäume in ihrem Wachstum unterstützt. Dazu werden in der Kroppacher Schweiz und in Ewighausen Eichen, Ebereschen, Elsbeeren oder Ahorne von bedrängender Vegetation wie Brombeere oder Holunder befreit, damit sie ungestört wachsen und eine neue Waldgeneration bilden können. Auch Waldbachläufe in Alpenrod werden renaturiert, um die natürlichen Wasserflüsse zu erhalten. Themen, die im Westerwald hochaktuell sind.

Ziele des Bergwaldprojekts sind der Schutz und der Erhalt des Waldes zur Sicherung seiner Ökosystemleistungen. Dazu gehören neben der Versorgung mit Trinkwasser, Holz und sauberer Luft auch die Artenvielfalt, die CO2-Speicherfunktion und Hochwasservorsorge. Das Bergwaldprojekt macht stetig auf die Bedeutung und Gefährdung natürlicher Lebensgrundlagen aufmerksam und sensibilisiert quer durch alle gesellschaftlichen Gruppen für einen verträglichen Umgang mit natürlichen Ressourcen.



Weitere Informationen unter www.bergwaldprojekt.de und www.fbz.wald.rlp.de unter "Aktuelles". (PM)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Musikalische Brücken in Hachenburg: Ein Abend der kulturellen Verbindungen

In der Hachenburger Stadthalle fand ein Konzert unter dem Titel "Connecting Cultures" statt. Aeham Ahmad ...

Anna Fries aus Bilkheim triumphiert erneut auf dem Tanzparkett

Die Bilkheimer Tänzerin Anna Fries setzt ihre beeindruckende Erfolgsserie fort. Nach ihrem Sieg in Hagen ...

Ehrung für Westerwälder Historiker aus Montabaur

Bei der Frühjahrstagung des Eifelvereins in Düren wurde Dr. Hermann Josef Roth aus Montabaur mit einer ...

Gesundheitsvortrag in Limburg: Ernährung für Herz und Kreislauf

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Gesundheitsrisiken. Welche Rolle die Ernährung dabei ...

Nicole nörgelt ... über das vergessene Sommermärchen

Es ist wieder Weltmeisterschaft und auch wenn sie in den USA, Mexico und Kanada – also ziemlich weit ...

Stromnetzwartung in Heiligenroth, Holler und Wirzenborn

Am Sonntag, 28. Juni 2026, kommt es in mehreren Ortschaften zu einer vorübergehenden Unterbrechung der ...

Weitere Artikel


DRK Ortsverein Rennerod: Dirk Enders einstimmig zum Bereitschaftsleiter gewählt

Zum ersten Mal seit 2019 versammelte sich die Bereitschaft des DRK Ortsvereins Rennerod. Auf dem Programm ...

18 Jahre alter BMW fängt Feuer bei Autobahndreieck Dernbach

Am Donnerstag (21. Juli) kam es gegen 14.10 Uhr auf der BAB 48 beziehungsweise beim Autobahndreieck Dernbach ...

730 Jahre Berod und 75 Jahre Stephan Schmidt Gruppe werden gefeiert

Am 23. und 24. Juli 2022 veranstaltet die Stephan Schmidt Gruppe gemeinsam mit der Gemeinde Berod bei ...

Höhr-Grenzhausen: Schwimmbad Linderhohl öffnet am 23. Juli

Am 23. Juli öffnet das Schwimmbad Linderhohl in Höhr-Grenzhausen nach umfangreichen Sanierungs- und Baumaßnahmen ...

Candy Dulfer: Powerfrau des Saxofons kommt nach Engers

Energiegeladene Mischung aus Funk und Jazz auf dem Schlosshof Engers. Sie ist die wohl gefragteste Saxofonistin ...

Jobmesse: Frauen im Mittelpunkt am Women‘s Wednesday

Als "Women‘s Wednesday" bezeichnete sich die erste Jobmesse speziell für Frauen in der Agentur für Arbeit ...

Werbung