Werbung

Pressemitteilung vom 14.07.2022    

Kostenlose Stadtführungen für ukrainische Familien

Das Familienzentrum der Stadt Hachenburg und die Tourist-Information Hachenburger Westerwald waren sich schnell einig, als es um das Thema Stadtführungen für Ukrainer ging. "Wir müssen den ukrainischen Menschen unsere schöne Heimat Westerwald zeigen und sie herzlich willkommen heißen", so Anna Beck vom Familienzentrum Hachenburg.

Hachenburger Westerwald. (Foto: Tanja Welters)

Hachenburg. Beide Institutionen arbeiteten bei dem Thema Hand in Hand und schnell wurde aus der Idee eine konkrete Aufgabe. Die Stadtführungen sind vor allem für Familien mit Kindern aus der Ukraine gedacht, aber auch für interessierte Einheimische, die Hachenburg näher kennenlernen möchten. Neben einem erfahrenen Stadtführer wird die Gruppe von einem Dolmetscher begleitet.

Am Montag, dem 25. Juli, und Dienstag, dem 9. August, lädt das Familienzentrum und die Tourist-Information Hachenburger Westerwald zur kostenlosen Stadtrallye ein. Jeweils um 14 Uhr starten die Touren ab dem Löwenbrunnen auf dem Alten Markt und dauern circa drei Stunden. Weitere Termine sind in Planung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Touren werden als Rallye angeboten, bei der die Teilnehmer aktiv werden dürfen. Mitmachen ist ausdrücklich erlaubt. Ausgestattet mit einem kniffligen Fragebogen und Fotos führt die Rallye quer durch die Stadt Hachenburg zu historisch bedeutsamen Plätzen. Entdeckt werden geheimnisvolle Orte in den verwinkelten Gassen zwischen Schloss, dem Alten Markt und Burggarten. Nach der Tour erwarten die Teilnehmenden eine kleine Überraschung.

Alle Infos auf einen Blick

Wann: Montag, 25. Juli, und Dienstag, 9. August, Start 14 Uhr
Wo: Löwenbrunnen Alter Markt, Hachenburg, Dauer circa drei Stunden

Um Anmeldung unter familienzentrum@hachenburg.de wird gebeten. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Kultur & Freizeit  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Polizeiaktionstag "sicher.mobil.leben" fokussiert auf Zweiräder

Am 28. April findet der bundesweite Aktionstag "sicher.mobil.leben - Zweiräder im Blick" statt. Die Polizei ...

Aktualisiert: Vermisster 64-Jähriger aus Waldorf wohlbehalten gefunden

Die Polizei Koblenz hat die Fahndung nach dem 64-jährigen Toni L. aus Waldorf eingestellt. Der Mann war ...

"Florianstag" der Feuerwehr Ransbach-Baumbach legte teilweise den Verkehr lahm

Acht Tage vor dem offiziellen "Florianstag" feierte die Feuerwehr Ransbach-Baumbach diesen bereits am ...

Geschwindigkeitskontrolle in Mündersbach deckt mehrere Verstöße auf

Am Sonntag (26. April) führte die Polizeiinspektion Hachenburg eine Geschwindigkeitskontrolle in Mündersbach ...

Einbruch im Industriegebiet Hof: Unbekannte Täter fliehen ohne Beute

In der Sonntagnacht (26. April) kam es im Industriegebiet Hof zu einem versuchten Diebstahl. Unbekannte ...

Fahrer unter Alkoholeinfluss fährt gegen Hausfassade in Rennerod

In den frühen Sonntagmorgenstunden (26. April) ereignete sich in Rennerod ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer ...

Weitere Artikel


Visitationsbesuch Bischof Dr. Georg Bätzing in Pfarrei Sankt Franziskus im Hohen Westerwald

Die Vielfalt der Pfarrei Sankt Franziskus sollte Bischof Dr. Georg Bätzing im Rahmen seiner Visitation ...

So erlebte heimischer Bundestagsabgeordneter sein Praktikum bei der Lebenshilfe in AK

Nach langer Vorbereitungszeit konnte die Praktikums-Reise des heimischen Bundestagsabgeordneten Martin ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Hachenburg und Merkelbach

Wie die Polizei Hachenburg in einer Erstmeldung mitteilte, kam es am Freitag, 15. Juli, auf der B 414 ...

Arbeiten am Stromnetz: Diese Orte sind am Sonntagmorgen (24. Juli) ohne Strom

Am Sonntag, 24. Juli, wartet die Energienetze Mittelrhein (enm) das Stromnetz in Holler, Montabaur-Wirzenborn ...

Kanalarbeiten: Kreuzung Bahnhofstraße / Wallstraße in Montabaur wird vollgesperrt

Am Montag, 18. Juli, wird ab 6 Uhr der Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Wallstraße in Montabaur komplett ...

Nistertaler Sportfeunde Atzelgift / Luckenbach e. V. feiern Spatenstich

Unter dem Motto "Gemeinsam schaffen wir mehr" sind die vier Ortsgemeinden und der Sportverein angetreten, ...

Werbung