Werbung

Nachricht vom 12.07.2022    

Verkehrssicherheitsberatung ist mehr als nur Radfahrunterricht

Polizeihauptkommissar Marcell Daubach konnte am Ende der Radfahrausbildung des 3. Schuljahrs an der Grundschule in Horbach in 23 strahlende Gesichter blicken. Alle Prüflinge haben bestanden und bekamen ihren Fahrradführerschein überreicht. Besonders groß war die Freude bei zwei ukrainischen Schulkindern, welche ebenfalls die Prüfung bestanden.

Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Montabaur. Extra für sie wurde beim theoretischen Unterricht ein Übersetzer hinzu gezogen, bei der praktischen Prüfung erfolgte die Verständigung auf englisch, sowie mittels Tablet. Neben PHK Daubach ist auch Polizeioberkommissar Carsten Hommrich als Verkehrssicherheitsberater tätig. Die beiden Polizeibeamten der Polizeiinspektion Montabaur führen im Rahmen der Jugendverkehrsschule die Beschulungen an den Grundschulen in den Verbandsgemeinden Montabaur, Wirges, Selters und in Teilen auch in der VG Wallmerod durch. Dabei wird der theoretische Teil der Verkehrserziehung im Sachkundeunterricht durch die Lehrer vermittelt. Dies wird dann in Zusammenarbeit mit der Polizei noch vertieft und im praktischen Unterricht umgesetzt.

So sind hier fünf Mal zwei Schulstunden pro Klasse als praktische Unterrichtseinheit vorgesehen, in denen Anfahren vom Fahrbahnrand, die Regel "rechts vor links", links abbiegen in/aus Einmündungen, Vorbeifahren an Hindernissen, rechts abbiegen, Verkehrszeichen und ihre Bedeutung (Vorfahrt, etc.) vermittelt werden. Das Erlernte wird dann zunächst in einer theoretischen Prüfung mittels Fragebogen getestet. In der anschließenden praktischen Fahrprüfung muss sich dann zeigen, ob das erworbene Wissen auch umgesetzt werden kann.
Nach erfolgreichem Abschluss folgt mit der Aushändigung der Fahrrad-Führerscheine die verdiente Auszeichnung für die Kinder.



"Der Blick in die strahlenden Gesichter der Kinder zeigt uns jeden Tag aufs Neue wie wichtig und schön unsere Arbeit an den Schulen ist", so die beiden Verkehrssicherheitsberater.
Neben ihrem Engagement in der Jugendverkehrsschule sind die Verkehrssicherheitsberater für alle Belange und Fragen im Zusammenhang rund um die Verkehrssicherheit zuständig. Das Spektrum ihrer Arbeit geht dabei von der Bearbeitung von Anfragen, Beschwerden und Kritik von Bürgern über die Analyse von Verkehrsunfällen und ihren Ursachen bis hin zur Erarbeitung von Stellungnahmen zu Baumaßnahmen, Baustellen und Umleitungsstrecken. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großes Oldtimertreffen und große Trauer im Stöffel Park in Enspel

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, fand im Stöffel-Park die "Jähnen Classics" statt - ein ...

Zehn Tage für die Seele: Limburgs Initiative für mentale Gesundheit

In der dunklen Jahreszeit, wenn Stress und Hektik zunehmen, setzt eine besondere Aktion in Limburg an. ...

Sanierung der Ortsdurchfahrt Leuterod: Startschuss für umfangreiche Bauarbeiten

Ab Montag, 20. Oktober, beginnen in Leuterod umfassende Bauarbeiten zur Sanierung der Ortsdurchfahrt. ...

Berührende Aufführungen: "TersenVäle" feiern 21 Jahre in Holler

Seit mehr als zwei Jahrzehnten begeistert die Gruppe TersenVäle mit ihren Benefizveranstaltungen. Auch ...

Professor Ewald Frie begeistert mit Familiengeschichte im Stöffel-Park

Am Donnerstagabend (25. September) füllte sich die Alte Schmiede im Stöffel-Park bis auf den letzten ...

Eulenturm und Uhrturm Dierdorf: Mittelalterliche Türme voller Geschichte

Die beiden mittelalterlichen Türme von Dierdorf sind stumme Zeugen einer über 650-jährigen Stadtgeschichte. ...

Weitere Artikel


Lions Club hat neue Präsidentin: Barbara Hombach gestaltet interessantes Jahr

Seit zwei Jahren endlich wieder eine Präsidentenübergabe „in echt“. Nachdem der Club in den Staffelstab ...

50 + 2 Jahre Partnerschaft zwischen den Städten Montabaur und Tonnerre

Nach zwei Jahren Verzögerung konnte endlich das Jubiläum "50 Jahre Partnerschaft Montabaur - Tonnerre" ...

Kirmes Sessenhausen: Neustart mit dem besten Programm aller Zeiten

Nach zwei Jahren Autokirmes heißt es in diesem Jahr endlich wieder Kirmes im Festzelt im Schatten der ...

50 Jahre Verbandsgemeinde Hachenburg: Ein Bürgerfest für alle

Von der Rundsporthalle bis zum Löwenbad, die Verbandsgemeinde Hachenburg präsentierte sich am Sonntag ...

"Ahr-Rotwein-Klassik-Rallye" begeisterte Teilnehmer und Oldtimer-Fans

Der Ahr-Automobil-Club 1924 Bad Neuenahr-Ahrweiler (AAC) ließ sich durch die Flutkatastrophe nicht unterkriegen ...

Bahnübergang beim Hachenburger Kino wird gesperrt

Die Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg weist darauf hin, dass von Sonntag, 17. Juli, bis Dienstag, ...

Werbung