Werbung

Nachricht vom 06.07.2022    

Georg Bätzing besucht Ökumenische Jugendkirche "Way to J" und steht Rede und Antwort

Zum Feierabend eine Runde Kicker: Am Ende seines Besuchs in der Katholischen Pfarrei St. Anna hat der Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing die Ökumenische Jugendkirche „Way to J“ besucht. Im Jugendraum am Selterser Marktplatz lieferte er sich mit den Jungs und Mädchen ein packendes Match am Kickertisch und stand ihnen rund eine Stunde lang Rede und Antwort.

Foto: Privat

Selters. Bei Pizzabrötchen und Getränken sitzen der Bischof und die jungen Leute auf bequemen Sesseln und Sofas. Die Stimmung ist locker; in der Luft liegen Lachen und das Knoblaucharoma des Pizza-Belags. Ein ungezwungener Rahmen für offene Fragen: „Glauben Sie, dass Frauen zum Priesteramt zugelassen werden?“, möchte Hanna wissen, und Lina ergänzt: „Viele Frauen sind der Katholischen Kirche ehrenamtlich tätig. Warum dürfen sie keine Priesterin werden?“ Für seine Antwort holt Bischof Bätzing aus. Er spricht über die Rolle der Frau zur Zeit Jesu, über kirchliche Traditionen und darüber, dass die Katholische Kirche als Weltkirche „unendlich divers“ ist, wie er es formuliert. Er meint damit, dass diese Frage bei Katholischen Christen in anderen Regionen der Welt oft anders diskutiert wird als in Europa. Seine persönliche Meinung zu Frauen im Priesteramt: „Ich sehe immer weniger Gründe, die dagegen sprechen“, sagt der Bischof. „Es ist eine Frage der Gerechtigkeit, die wir unbedingt diskutieren müssen. Ich setze mich dafür ein, das die Frage brennt und wachgehalten wird.“

Angesprochen auf die Erwartungen, die er an die Arbeit mit Jugendlichen hat, wünscht sich der Georg Bätzing vor allen Dingen eines: „Jugendarbeit muss Räume schaffen, in denen die jungen Menschen wachsen können und Gemeinschaft erleben. Ich glaube, dass jeder Mensch eine Berufung hat. Eine bestimmte Aufgabe, die er oder sie so gut bewältigen kann wie niemand anders auf der Welt. Ich wünsche mir eine Jugendarbeit, die hilft, diese Berufung zu entdecken.“ Als einer der Jugendlichen wissen möchte was das Spannendste am Bischofsamt ist, muss der Bischof freilich kurz durchatmen: „Es ist sehr schön, manchmal aber auch sehr schwierig. Im Moment hätten wir gerne etwas weniger spannende Zeiten …“




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Am Ende nimmt sich die Gruppe Zeit für ein gemeinsames Gebet. „Gott, Du hast uns ins Leben gerufen und willst, dass wir in Freiheit und Frieden leben“, schließt der Bischof und gibt den jungen Menschen den Segen und eine Ermutigung mit auf den Weg: „Macht weiter so!“, ruft er ihnen zum Abschied zu.

Die Jugendkirche „Way to J“ wurde 2005 vom Jugendpfarrer des Evangelischen Dekanats Westerwald, Werner Schleifenbaum, gegründet. Seit 2020 ist „Way to J“ ökumenisch: Hauptamtlich begleitet wird sie derzeit vom evangelischen Dekanatsjugendreferenten Marco Herrlich und dem katholischen Pastoralreferenten Stefan Ley. Sie besteht aus mehreren Dutzend Jugendlichen, die sich wöchentlich treffen. Gemeinsam gestalten sie innovative Aktionen – etwa Gottesdienste im Fitnessstudio oder ungewöhnliche Fastenaktionen. Für ihre Kreativität wurde „Way to J“ bereits mit dem Innovationspreis der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ausgezeichnet.


Mehr dazu:   Kinder & Jugend   Kirche & Religion  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Fest für die Sinne: Kunst, Handwerk und Genuss beim Sayner Hüttenzauber 2025

Der besondere Weihnachtsmarkt auf der Sayner Hütte bietet immer erlesene Produkte von Künstlern, Kunsthandwerkern ...

Weihnachtszauber in Westerburg: Ein Fest der Begegnungen und Freude

Der Ratssaal in Westerburg verwandelte sich in einen Ort voller Musik, Comedy und Gemeinschaft. Das Event ...

Feuerwehrehrungen in Hof: Verpflichtungen und Beförderungen

In der Mehrzweckhalle Hof fand der zentrale Feuerwehr-Ehrungstermin 2025 der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ...

"Lichter gegen Gewalt" in Hachenburg

Mit Beginn der Adventszeit wurde die Hachenburger Innenstadt erneut zu einem Symbol der Solidarität. ...

Kraftquelle Wald: Ein Abend voller Sinneserfahrungen im Hachenburger Cinexx

Am Freitag (5. Dezember 2025) verwandelte sich das Hachenburger Kino Cinexx in einen Ort der Inspiration ...

Suche nach Lösungen für den Fortbestand des kinderärztlichen Notdienstes in Kirchen

Er war eine wichtige Anlaufstelle für kranke Kinder und ihre Eltern, doch nach mehr als 20 Jahren kann ...

Weitere Artikel


Das leistet die Rettungshundestaffel Westerwald für die Gemeinschaft

Sie ist ein ein unabdingbarer Baustein bei der Suche von vermissten Menschen und grundsätzlich im Katastrophenschutz: ...

Aus Einrichtung in Neuwied weggelaufen: 13-jährige Amanda Voigt wird vermisst

Seit dem 25. Mai wird das 13-jährige Mädchen vermisst. Amanda ist zunächst von ihrer Wohngruppe in Barßel ...

Caan: Hochwertige E-Mountainbikes entwendet - Zeugen gesucht

Ende Juni stahlen bislang Unbekannte aus einem Geräteschuppen im Caanerfeld zwei teure E-Mountainbikes ...

Bürgerinitiative und NABU wollen gemeinsam das Eitelborner "Wäldchen" retten

Die Ortsgemeinde Eitelborn plant ein kleines Waldgebiet fast vollständig zu roden, um dort zehn Bauplätze ...

Freiwillige Feuerwehr Bad Marienberg wählt stellvertretenden Wehrführer

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Marienberg hat gemeinsam mit der Löschgruppe Langenbach einen neuen stellvertretenden ...

Große Freundschaftstour führte bis an den Atlantik

Für den Radsport ist die derzeit laufende Tour de France das Maß aller Dinge. Eine ähnliche Bedeutung ...

Werbung