Werbung

Nachricht vom 03.07.2022    

Kirchengemeinde Wölferlingen unterstützt Flutopfer

Die Flutkatastrophe im vergangenen Juli hat in einem bislang nicht vorstellbaren Ausmaß weite Teile Westdeutschlands verwüstet. Als Zeichen der Verbundenheit mit allen Opfern hat die Evangelische Kirchengemeinde Wölferlingen bereits im vergangenen Jahr 1000 Euro zur Unterstützung der Flutopfer an der Ahr an die Diakonie Katastrophenhilfe gespendet.

Foto: Privat

Wölferlingen. Nun übermittelte Brigitte Molter vom Zentrum Oekumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) den Dank der Diakonie Rheinland/Westfalen/Lippe für die Spende. Sie ist bei der EKHN die Verantwortliche für die Diakonie Katastrophenhilfe und ging während eines Gottesdienstes in der Wölferlinger Kirche auf die aktuelle Arbeit der Katastrophenhilfe ein.

„Auch ein Jahr nach der Flutkatastrophe sind Regionen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz schwer gezeichnet von den immensen Schäden, die die Überschwemmungen angerichtet haben“, berichtet sie. „Noch immer werden Straßen in Stand gesetzt, Häuser saniert und eingestürzte Brücken wiederaufgebaut.“ Danke der Spende hat die Kirchengemeinde dazu beigetragen, dass viele Projekte umgesetzt werden können. Als Beispiele nennt Brigitte Molter die finanzielle Soforthilfe, die mehr als 6000 betroffene Familien und Einzelpersonen schnell und unbürokratisch unterstützt hat. Zudem hat die Katastrophenhilfe mehrere Tausend dringend benötigte Bautrockner und Heizgeräte verteilt und sogenannte Haushaltsbeihilfen eingerichtet: Betroffene können bis zu 5000 Euro für die Wiederbeschaffung von persönlichen Einrichtungsgegenständen beantragen, die während der Flut zerstört wurden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Als kleines und symbolisches Dankeschön brachte Brigitte Molter einen Regenschirm mit - als Zeichen dafür, dass Menschen in Not unterstützt werden und ihnen Schutz und Hilfe in Krisenzeiten gewährt wird.


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Heuschnupfen: Experten-Hotline bietet Hilfe bei Pollenallergien

Mit dem Frühling beginnt für viele Menschen auch die Leidenszeit des Heuschnupfens. Die DAK-Gesundheit ...

Polizeiaktionstag "sicher.mobil.leben" fokussiert auf Zweiräder

Am 28. April findet der bundesweite Aktionstag "sicher.mobil.leben - Zweiräder im Blick" statt. Die Polizei ...

Aktualisiert: Vermisster 64-Jähriger aus Waldorf wohlbehalten gefunden

Die Polizei Koblenz hat die Fahndung nach dem 64-jährigen Toni L. aus Waldorf eingestellt. Der Mann war ...

"Florianstag" der Feuerwehr Ransbach-Baumbach legte teilweise den Verkehr lahm

Acht Tage vor dem offiziellen "Florianstag" feierte die Feuerwehr Ransbach-Baumbach diesen bereits am ...

Geschwindigkeitskontrolle in Mündersbach deckt mehrere Verstöße auf

Am Sonntag (26. April) führte die Polizeiinspektion Hachenburg eine Geschwindigkeitskontrolle in Mündersbach ...

Einbruch im Industriegebiet Hof: Unbekannte Täter fliehen ohne Beute

In der Sonntagnacht (26. April) kam es im Industriegebiet Hof zu einem versuchten Diebstahl. Unbekannte ...

Weitere Artikel


Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Wärmegewinne möglich machen

Die Südausrichtung von Fensterflächen ermöglicht einen hohen Eintrag von Sonnenwärme; sie erfordert aber ...

Viel Interesse: Grundausbildung bei der Feuerwehr

Retten – Löschen – Bergen – Schützen. Das sind kurz gesagt die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren. ...

Regenbogengrundschule spendet für ukrainische Flüchtlingskinder

Rund 20 Schulranzen spendeten die Schülerinnen und Schüler der Regenbogengrundschule Westerburg für die ...

Gespräch mit Bankenvertretern: Westerwälder Banken und Sparkassen in bewegten Zeiten

Den konzentrierten Sach- und Fachverstand der Vorstandsmitglieder der heimischen Sparkassen und Banken ...

Umweltverband Naturschutzinitiative lädt zu Exkursion in Naturschutzgebiet ein

Der Umweltverband Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt am Sonntag, dem 10. Juli um 10 Uhr zu einer spannenden ...

CDU Bad Marienberg lädt zu Austausch ein

Die CDU Bad Marienberg startet unter dem Namen „CDU bespricht…“ eine neue Veranstaltungsreihe. Ziel ist ...

Werbung