Werbung

Pressemitteilung vom 27.06.2022    

Unterhaltsamer Ordinationsgottesdienst von Pfarrer Carsten Schmitt in Ransbach-Baumbach

"Zum Einstand gab’s eine Predigt mit schwarzem Humor" - das schreibt das Evangelische Dekanat Westerwald über den Ordinationsgottesdienst von Pfarrer Carsten Schmitt in Ransbach-Baumbach - und weckt Hoffnungen auf eine besondere Veranstaltung. Und die werden nicht enttäuscht.

Der Ordinationsgottesdienst hielt plakative Momente bereit, die herausstachen und in Erinnerung bleiben. (Fotos: Evangelisches Dekanat Westerwald)

Westerwaldkreis. Schon der Beginn dieses Ordinationsgottesdienstes fällt aus dem Rahmen: Während der neue Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Ransbach-Baumbach-Hilgert in die Musikkirche Ransbach-Baumbach einzieht, spielt das Ensemble „Frechblech“ ein Abba-Medley – und die vielen Gäste lächeln. Ein passender Willkommensgruß für Pfarrer Carsten Schmitt, für den die Kanzel an diesem Tag fast zu klein ist. Eine Theaterbühne wäre für seine Predigt angemessener gewesen.

Er spricht über die biblische Geschichte des Propheten Jona, der der Stadt Ninive den Untergang voraussagt. Als deren Bewohner Buße tun und Gott die Metropole doch noch verschont, zieht sich Jona schmollend zurück, berichtet die Bibel. „Gott hat Humor – und Jona hat keinen Bock“. So beginnt Pfarrer Carsten Schmitt seine Predigt, besser gesagt: seine Performance. Mit Monty-Pythoneskem Humor erzählt er die Geschichte des bockigen Propheten nach: Schmitt beschreibt genüsslich dessen Vorfreude auf Gottes Strafe für Ninive und mimt zwischenzeitlich sogar selbst den leidenschaftlichen Verkünder der Apokalypse mit liebevoll gestaltetem Endzeit-Plakat. Eine Predigt, die im besten Sinne bestens unterhält, aber die wesentliche Botschaft ganz Ironie-frei im Auge behält: „Gott zeigt Gnade; seine Liebe schert sich nicht um Grenzen. Und dieser Gott ist unser Gott“, schließt Carsten Schmitt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Pröpstin Sabine Bertram Schäfer findet, dass Carsten Schmitt nicht nur auf der Kanzel eine besondere Ausstrahlung hat. „Ich erinnere mich noch gut an unser Gespräch, bei dem klar wurde, dass Sie nach Ransbach-Baumbach-Hilgert kommen. Diese Freude, die Sie nach dieser Entscheidung ausstrahlten, hat mich tief bewegt“, sagt sie. „Und Ihnen, liebe Gemeinde, wünsche ich, dass Sie mit ihrem neuen Pfarrer eine Kirche gestalten, in deren Mitte Jesus Christus zu finden ist, der unser Leben mit Freude und Liebe bereichert.“

Viel Freude strahlen während des Gottesdienstes auch die Musikerinnen und Musiker aus: Die Evangelische Kantorei Ransbach-Baumbach-Hilgert sowie das Ensemble Frechblech unter Leitung des Dekanatskantors Jens Schawaller präsentieren neben Abba- und Adele-Songs auch Klassisches – eben jene erfrischende Musikmischung, die für eine „Musikkirche“ angemessen ist.

Mit dem Einführungsgottesdienst ist Carsten Schmitt endgültig angekommen, wie es die Pröpstin ausdrückt. Jetzt freut sich der musikbegeisterte Pfarrer mit dem besonderen Humor darauf, gemeinsam mit seinem Team Gemeinde zu gestalten. „Kirche lebt von Veränderung“, sagt Kirchenvorstandsmitglied Andreas Passmann während des anschließenden Empfangs in Hilgert. „Von Carsten Schmitt dürfen wir noch viel erwarten. Wir freuen uns auf das, was noch kommt.“ (bon/PM)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Motorradfahrer stirbt bei Überholmanöver auf der B8

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag (16. Oktober 2026) zwischen Wallmerod ...

Fahrerflucht nach Unfall in Rennerod-Emmerichenhain

In Rennerod-Emmerichenhain kam es am 16. Oktober 2026 zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. ...

Kleine Schritte zum großen Glück: Kater Igor sucht ein Zuhause

Ein kalter Wind, drückender Hunger und ständige Wachsamkeit prägten seine Tage. Das harte Leben auf der ...

Technik und Kreativität hautnah erleben: Maker Faire in Bendorf

Am 7. und 8. November 2026 wird die historische Sayner Hütte in Bendorf zum Schauplatz eines besonderen ...

Gemeinsames Kochen als Rezept gegen Einsamkeit

Auf der Frankfurter Buchmesse sprach Küchenmeister Uwe Steiniger über die Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten. ...

Patenschaften im Zoo Neuwied: Eine besondere Geschenkidee zu Weihnachten

Im Zoo Neuwied gibt es eine besondere Möglichkeit, Freude zu verschenken und gleichzeitig Gutes zu tun. ...

Weitere Artikel


"Café International": Geflüchtete und Ehrenamtliche feiern zusammen

Rund 120 geflüchtete Menschen, freiwillige Helfer und Wohnungsgeber haben bei gutem Wetter einen schönes ...

Großes Finale am Wiesensee mit den Wiesensee Musikanten

Am Mittwoch, 29. Juni, findet das Finale der diesjährigen Klappstuhl-Konzertreihe am Wiesensee statt. ...

Straßensperrung: K52 bei Winnen am Sonntag, 3. Juli, gesperrt

Am Sonntag, 3. Juli, ist die Kreisstraße 52 zwischen Winnen und Gemünden wegen Veranstaltung und Verkehrssicherungsmaßnahmen ...

Herschbach - Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr: Zeugenaufruf

Am 26. Juni um circa 1:30 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer der Polizeiinspektion Westerburg einen ...

Sachbeschädigung an geparktem PKW in Hachenburg

Am Samstagmorgen, 25. Juni, kam es in der Zeit von 6:30 bis 7 Uhr zur einer Sachbeschädigung an einem ...

Bigfoot Classic Rock: Live in der Lasterbachhalle

Am Freitag, den 1. Juli, steht im Rahmen des Kulturprogramms des Kulturverein Lasterbach e.V. zum 2. ...

Werbung