Werbung

Pressemitteilung vom 24.06.2022    

Evangelisches Krankenhaus Dierdorf/Selters eröffnet Endoskopie in Dierdorf

Nach rund 15 Monaten Bauzeit konnte jetzt die neue Endoskopie des Evangelischen Krankenhauses Dierdorf/Selters (KHDS) am Standort Dierdorf in Betrieb genommen werden. Sie vervollständigt das medizinische Angebot der für den Standort Dierdorf im Krankenhausplan ausgewiesenen Inneren Abteilung, wie die Klinik in einer Pressemeldung mitteilt.

(Fotos: KHDS)

Dierdorf. Die Innere Abteilung am Standort Dierdorf selbst wurde bereits im November 2021 eröffnet und war ab dort an sieben Tagen und 24 Stunden Anlaufstelle für allgemeine internistische Notfälle wie stationäre Behandlungen mit gastroenterologischen Fragestellungen. Anlässlich der Eröffnung der Endoskopie dankten der KHDS-Verwaltungsratsvorsitzende Rolf-Peter Leonhardt sowie der Geschäftsführer Guido Wernert allen am Bau Beteiligten. „Aber vor allem freuen wir uns sehr über die Weiterentwicklung des Notfallstandortes Dierdorf zum Wohl der Patienten. So deckt die Krankenhausgesellschaft Dierdorf/Selters an beiden Standorten Dierdorf und Selters die wichtige gastroenterologische Versorgung der Menschen der Region großflächig ab“, so die beiden Klinikverantwortlichen.

Die medizinische Leitung und fachliche Verantwortung der Dierdorfer Einheit liegt bei Petra Regina Burckhardt. „Die Fachärztin Innere Medizin und Gastroenterologie mit Zusatzbezeichnung für Palliativmedizin, Ernährungs- wie auch Notfallmedizin bietet mit ihrer Kompetenz für unsere Patienten wie auch Mitarbeitenden eine breite Ansprechbarkeit und einen umfassenden medizinischen Beurteilungsrahmen,“ erklärt Dr. med. Reinhold Ostwald, ärztlicher Direktor des KHDS. So gewährleistet sie mit ihrem Team nicht nur ein umfassendes medizinisches Leistungsprofil, sondern darüber hinaus ist ihr eine moderne Patientenversorgung mit individueller Betreuung besonders wichtig.

Gebündelte Kompetenz – optimale Behandlung
Neben der Sicherung von Diagnosen liegt ein Schwerpunkt der endoskopischen Abteilung am Standort Dierdorf auf der interventionellen wie der therapeutischen Endoskopie. Viele Erkrankungen können heute schonend für Patienten endoskopisch behandelt werden. Durch die gebündelte Kompetenz der Gastroenterologie mit Petra Regina Burckhardt und der Allgemein- und Visceralchirurgie unter der medizinische Leitung von Herrn Dr. med. Barthel Kratsch werden Diagnostiken geführt und konservative und operative Therapien von Beschwerden im Bauchbereich durch ein erfahrenes Team von Internisten und Visceralchirurgen behandelt. Interdisziplinäre Besprechungen und Visiten runden das individuelle Behandlungskonzept im Bereich der Visceralmedizin ab. Bei komplexeren internistischen Krankheitsbildern gewährleistet die Zusammenarbeit mit der Inneren Abteilung am Krankenhausstandort Selters eine umfassende optimale Behandlung der Patienten – hierdurch bleiben ihnen nicht notwendige Doppeluntersuchungen oder Verlegungen erspart, der Krankenhausaufenthalt kann somit verringert werden.

Moderne Bedingungen
Der neue Funktionsbereich in Dierdorf bietet Patienten wie Mitarbeitern moderne räumliche, technische und apparative Bedingungen für anspruchsvolle endoskopische Eingriffe. Auf rund 270 Quadratmetern sind im Untergeschoss des Hauses in Dierdorf insgesamt zwei Untersuchungs- und funktionsdiagnostische Räume und ein Aufwachraum mit vier Plätzen für die Gastroenterologie entstanden. Arztbüros für Beratungsgespräche wie auch Untersuchungen ergänzen das funktionale Angebot ideal. Ärzte und Pflegekräfte wurden im Frühjahr 2021 bereits frühzeitig in die Planung einbezogen. Ihre Ideen und Anregungen spiegeln sich in der Gestaltung der neuen Räume wider. Diese bieten für die Patienten nicht nur optimale Arbeitsbedingungen, sondern vor allem auch mehr Komfort, viel Licht und eine für notwendige Maßnahmen angenehme Atmosphäre.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

(Pressemitteilung KHDS)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lieber dafür als dagegen: Pfarrer Uwe Rau ruft zu Engagement und Mitmenschlichkeit auf

In der Evangelischen Bartholomäuskirche in Hachenburg-Altstadt hielt Pfarrer Uwe Rau eine Predigt über ...

Einblicke in die Hospizarbeit: Unterstützung für Familien im Westerwald

Am Dienstag, 4. November 2025, lädt die Katharina Kasper Stiftung zu einem Vortrag ein, der sich mit ...

Vogelgrippe im Westerwaldkreis bestätigt

Im Westerwaldkreis wurde die Vogelgrippe bei Wildvögeln nachgewiesen. Zwei tote Kraniche wurden positiv ...

Tipps für eine gelungene "Nacht der Technik" in Koblenz

Am Samstag, 8. November 2025, öffnet die "Nacht der Technik" in Koblenz ihre Tore und verspricht ein ...

Kulturelle Entdeckungen im Westerwald: Wandern zwischen Geschichte und Natur

Der Westerwald ist nicht nur für seine malerischen Landschaften bekannt, sondern auch für sein kulturelles ...

Bäume für die Zukunft: Westerwald Bank und Azubis pflanzen 1.400 Setzlinge

Seit 15 Jahren setzt sich die Westerwald Bank gemeinsam mit ihren Auszubildenden für die Aufforstung ...

Weitere Artikel


Das "Stadtradeln" hat begonnen: Rennerod, Bad Marienberg und Westerburg sind dabei

Aktiv etwas für das Klima tun! Darum geht es beim Stadtradeln. Die Verbandsgemeinden Rennerod, Bad Marienberg ...

Live-Treff Daaden geht mit "THE BEAT!radicals" in die nächste Runde

Nach erfolgreichem Auftakt im Juni gibt es auch im Juli wieder einen Live-Treff in Daaden. Dieses Mal ...

"Wolfsgipfel" fordert neues Wolfsmanagement in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Wölfe gerade im Norden von Rheinland-Pfalz hat in den vergangenen zwei Jahren deutlich zugenommen ...

Minigolfplatz Freilingen – Freizeitvergnügen für Groß und Klein

Wo und womit kann man die Ferien verbringen? Diese Frage wird immer wieder an die Vorständin Sandra Köster ...

B 413 war zwei Stunden gesperrt: Frontalzusammenstoß zwischen Mündersbach und Höchstenbach

AKTUALISIERT | Wie die Polizei Hachenburg mitteilt, kam es am Freitagmorgen (24. Juni) gegen 7 Uhr zu ...

Ex-Polizist aus Westerwaldkreis kommt mit Bewährungsstrafe davon

Ihm werden Volksverhetzung und Handel mit Drogen vorgeworfen werden - nun wurde die Hauptverhandlung ...

Werbung