Werbung

Pressemitteilung vom 19.06.2022    

Westerwaldverein Bad Marienberg e. V.: Dritte Kleeblattwanderung "Auf den Spuren alter Fluren"

Einmal mehr begrüßte Flurschütz Günter Baldus vom Verein Historica Rotenhain die Wanderfreunde aus Bad Marienberg. Erste Station war die Alte Burg, deren Reste ab 1997 ausgegraben und von 2009 bis 2011 neu aufgebaut wurde. Bei frischen Getränken an der Burgschenke ließen die Wanderer den Tags ausklingen.

Wanderfreunde aus Bad Marienberg. (Foto: Ingrid Wagner)

Bad Marienberg. Vorbei an einem 2006 erbauten Bildstock kamen die fünfzehn Wanderer zur "Alten, großen Viehweide" und dem "Häusschesmarkt-Weg" und setzten ihren Weg zum "stillen Winkel" fort. Hier haben früher die Franzosen Holz geschlagen. Daher wird dieser Ort auch heute noch "Franzosen-Schlag" genannt.

Von der "Alten Poststraße", die die Städte Frankfurt und Köln verband (jeweils circa 100 Kilometer entfernt) kam die Gruppe zum "Vier-Herrenstein". Hier treffen die Gemarkungen Linden, Lochum, Rotenhain und Wölferlingen aufeinander. Im Januar eines jeden Jahres wird hier an der Schutzhütte von einer Theatergruppe "Gericht" gehalten. Weiter ging es zum "Weißen Weg", der so genannt wurde, weil er aufgrund seines lehmigen Untergrundes - besonders im Sommer - mit weißem Staub belegt war. Hier kann man noch einen der sogenannten "Streckensteine" sehen, mit denen eine 1872 geplante Eisenbahnstrecke, die über den Westerwald führen sollte, markiert worden war.

Nun war schon die Burgschenke in Sicht und erfrischende Getränke ließen nicht auf sich warten. Mit herzlichem Beifall bedankte sich die Wandergruppe bei Günter Baldus für diese interessante und informative Wanderung, die allen viel Freude machte.



Spontan wurde beschlossen, auch die vierte Kleeblatt-Wanderung zu machen. Deshalb: Sonntag, den 10. Juli, vierte Kleeblatt-Wanderung mit Günther Baldus. 10 Uhr Treffpunkt an der Tourist-Info in Bad Marienberg. Streckenlänge ist circa 5 - 6 Kilometer. Die Strecke ist bequem zu gehen. Start und Schluss-Einkehr ist an und in der Burgschenke.

Selbstverständlich findet auch die XL-Wanderung Aubachtal hell- und dunkel mit Armin Wagner am Sonntag, dem 10. Juli, statt. Hier ist eine gute Kondition gefragt. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Tourist-Info. Die Strecke umfasst 10,5 Kilometer und 220 Höhenmeter. Unbedingt Taschenlampen mitbringen. Einkehr: Raststation "Zu den wilden Weibern". Hin- und Rückweg betragen 55 Kilometer. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Kultur & Freizeit  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Westerburg: Hendrik Hering stellt neues Bestattungsgesetz vor

Am Mittwoch, 18. Juni, informiert Hendrik Hering in Westerburg über das neue Bestattungsgesetz. Im Rahmen ...

Geführte Wanderung durch den Hillscheider Wald im Kannenbäckerland

Am 21. Juni 2025 lädt das Hotel Hüttenmühle in Hillscheid zu einer geführten Wanderung durch den örtlichen ...

Infoabend in Wahlrod erklärt Förderprogramme für umweltschonende Landwirtschaft

Landwirte im Westerwald und darüber hinaus können sich am 23. Juni in Wahlrod über die AUKM-Förderprogramme ...

Umgestürzter Baum verursacht Verkehrsunfall in Wied

Ein unerwarteter Zwischenfall ereignete sich am Sonntag in der Mühlentalstraße in Wied. Ein Baum fiel ...

Weitere Artikel


555 Schritte führen Senioren in die Jugendzeit zurück

Der Regen war wichtig, er hätte aber nicht unbedingt beim Start der Initiative "555 Schritte - fit bis ...

„Jedem Sayn Tal“ lockte viele Radler

Die 25 Kilometer lange Strecke zwischen Selters und Bendorf-Sayn wurde am Sonntag, den 19. Juni für den ...

Ein Jahr Rotenhain: Freundeskreis der Lebensmittelretter hat Grund zum Feiern

Der Freundeskreis der Lebensmittelretter zieht nach dem ersten Jahr in Rotenhain eine sehr positive Bilanz. ...

Deshalb war diese Rettungsaktion in Nordhofen so hautnah und informativ

Ein heißer Tag, ein spannender Tag, es gab viel Wissenswertes zu hören und zu sehen. In Nordhofen fand ...

"Zaubererhafte" Trickfilmmelodien mit den United Vocals in Horhausen

Ein Ambiente wie im Kino: ein riesiger Eiswagen, duftendes frisches Popcorn und Kinoplakate an den Wänden ...

Sachbeschädigung durch Graffiti an Realschule in Wirges - Zeugen gesucht

Bislang unbekannte Täter besprühten am Sonntag (19. Juni) im zwischen 1 bis 9 Uhr die Fassade der Theodor-Heuss-Realschule ...

Werbung