Werbung

Nachricht vom 17.06.2022    

Verbandsgemeinde Bad Marienberg spart über 1,6 Tonnen Kohlenstoffdioxid

Die Verbandsgemeinde Bad Marienberg hat mit großem Erfolg am CO2-Einsparwettbewerb "Klima-Coach" der Energieagentur Rheinland-Pfalz teilgenommen und gemeinsam ein "grünes" Zeichen für mehr Klimaschutz gesetzt.

Klimaschutzmanagerin Helena Frink (rechts) und Bürgermeister Andreas Heidrich (links) überreichten den Siegerinnen und Siegern die Urkunden und Sachpreise. Foto: Röder-Moldenhauer

Bad Marienberg. Die Aktion „Klimacoach“ ist eine Aktion im Rahmen des Vorhabens „Energiemanagement und Energieeffizienz in rheinland-pfälzischen Kommunen“ (3Ekom). Die teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Bad Marienberg haben dabei nicht nur Wissen rund um das Klima gesammelt, sondern auch Kohlenstoffdioxid (CO2) eingespart.

Das Ergebnis, auf das alle, die beim „Klima-Coach“ mitgemacht haben, stolz sein können: Im Aktionszeitraum von Ende März bis Ende April 2022 wurden insgesamt 1.670 Kilogramm CO2 eingespart. Dies entspricht in etwa dem durchschnittlichen Jahres-Stromverbrauch eines Drei-Personen-Haushalts in einem Einfamilienhaus mit elektrischer Warmwasserbereitung.

Bürgermeister Andreas Heidrich und Klimaschutzmanagerin Helena Frink zeichnete nun die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Wettbewerb aus. „Der Klima-Coach hat uns gezeigt, dass mit einfachen Verhaltensänderungen Energie eingespart und Ressourcen geschont werden können“, zeigte der Bürgermeister sich beeindruckt vom Einsparungspotential.

689 Aktionen brachten die beachtliche CO₂-Einsparung

Während der vier Wochen dauernden Aktion hatten sich die Kolleginnen und Kollegen in fünf Teams zusammengefunden und sich im Wettbewerb ein spannendes Rennen beim Emissionssparen geliefert. 689 Aktionen führten die Mitarbeitenden durch: Sie nahmen die Treppe statt des Aufzugs, fuhren mit dem Fahrrad oder in Fahrgemeinschaften statt im eigenen Wagen, halbierten ihren Kaffeekonsum, ernährten sich an einem oder mehreren Tagen in der Woche vegetarisch oder achteten einfach bewusst darauf, elektronische Geräte auszuschalten statt den Standby-Modus zu nutzen.



Jeder Teilnehmende konnte die geleistete CO2-Einsparung direkt nachverfolgen und erhielt zudem weitergehende Informationen und Tipps für ein klimaschonendes Verhalten.

In der Einzelwertung konnte die Siegerin 126,4 Kilogramm CO2 einsparen. Diese große Einsparung wurde vor allem durch eine vegetarische Ernährung, den Verzehr von Leitungswasser statt Mineralwasser sowie die Nutzung des Fahrrades erzielt.

Das beste Team sparte pro Kopf 52,6 Kilogramm CO2 ein. Diese großen Einsparungen wurden vor allem durch die Verwendung von Recyclingpapier und der Nutzung des Fahrrades sowie der Treppe statt des Aufzugs erzielt. Ebenfalls beliebt waren die Aktionen "Deckel drauf beim Kochen" und „Hände kalt waschen“.

Organisiert und fachlich begleitet wurde der Klima-Coach-Wettbewerb von der Referentin für Nachhaltigkeit & Suffizienz bei der Energieagentur Rheinland-Pfalz, Claudia Lill, in enger Zusammenarbeit mit VG-Klimaschutzmanagerin Helena Frink.


Mehr dazu:   Naturschutz  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sachbeschädigung durch Glasmurmeln in Hahn bei Marienberg

In Hahn bei Marienberg kam es Ende Januar 2026 zu einer ungewöhnlichen Sachbeschädigung. Unbekannte Täter ...

Katastrophenschutz im Einsatz: Erfolgreiche Großübung an ICE-Strecke im Kreis Neuwied

Am 31. Januar 2026 fand eine umfangreiche Großübung entlang der ICE-Strecke im Landkreis Neuwied statt. ...

Körperverletzung am Forum Mittelrhein: Polizei sucht Zeugen

Am frühen Abend des Samstags (31. Januar 2026) kam es vor dem Forum Mittelrhein in Koblenz zu einer gewalttätigen ...

Kupferkabeldiebstahl in Müschenbach: Zeugen gesucht

In Müschenbach kam es am Freitagmorgen zu einem dreisten Diebstahl. Ein unbekannter Täter entwendete ...

Unfallflucht in Bad Marienberg: Pkw beschädigt

In Bad Marienberg wurde am Samstagmorgen (31. Januar 2026) ein beschädigter Pkw entdeckt. Der Vorfall ...

Fahrzeug beschädigt Vorgarten in Fehl-Ritzhausen

In der Nacht auf Freitag (30. Januar 2026) kam es in Fehl-Ritzhausen zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall. ...

Weitere Artikel


Digitale Messe: Job-Chancen mit Weiterbildung steigern

Lebenslang lernen, Qualifikationen erwerben und immer wieder auffrischen: Das ist das Erfolgsrezept, ...

Spendenübergabe nach erfolgreichem Flohmarkt in Wahlrod

Der große Flohmarkt in Wahlrod am 21. Mai war ein voller Erfolg: Es wurden insgesamt 2100 Euro an Spenden ...

Ausdauer-Cup Deuz: "Die Mannschaft" errang drei Podestplätze

Am Samstag, den 4. Juni ,fand der vierte Lauf des Ausdauer-Cup 2022 statt. Traditionell geht es am Pfingstwochenende ...

Übungseinsatz im Amtsgericht Montabaur: Medizinischer Notfall

Zu Übungszwecken fand folgender Einsatz statt: „Am Dienstagmorgen, um 09.04 Uhr kommt es während einer ...

Charity-Golf: Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie 2022 im neunten Jahr!

Am 7. Juni fand im Golf Club Wiesensee e.V. einer von circa 100 Pink Ribbon Golf Damentagen 2022 statt. ...

Neophyten - Gefahren am Wegesrand oder übertriebene Hysterie?

Am Samstag, den 9. Juli, von 10 bis circa 12 Uhr möchte sich die NABU Hundsangen dem Thema Neophyten ...

Werbung