Werbung

Nachricht vom 15.06.2022    

Nach 30 Jahren: Wechsel im Schiedsamt der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach

Christoph Mengen scheidet nach 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Schiedsmann in der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach (Schiedsbezirk I mit den Orten Ransbach-Baumbach und Hundsdorf) aus dem Amt aus.

Von links nach rechts: Direktor Ralf Tries, Wolfgang Schuld, Christoph Mengen, Bürgermeister Michael Merz. Foto: Privat

Ransbach-Baumbach. Für seinen langen und engagierten ehrenamtlichen Einsatz dankten ihm in einer Feierstunde beim Amtsgericht Montabaur dessen Direktor, Ralf Tries, und der Bürgermeister der Verbands- und Ortsgemeinde Ransbach-Baumbach, Michael Merz. Tries würdigte das über drei Jahrzehnte immer besonnene und bürgernahe Auftreten von Herrn Mengen. Damit konnte Herr Mengen viele Streitigkeiten im Vorfeld einer gerichtlichen Auseinandersetzung beilegen. Auch Verbandsbürgermeister Merz war es ein besonderes Anliegen, den Dank der Verbandsgemeinde persönlich zu übermitteln.

Wolfgang Schuld, der Anfang des Jahres als früherer Amtsleiter des Vermessungs- und Katasteramts Westerwald-Taunus in den Ruhestand ging, erfüllt alle Voraussetzungen für die Übernahme des Schiedsamts. Ruhestand bedeutet für ihn nicht Untätigkeit. Gerne engagiert sich Schuld ehrenamtlich für die Allgemeinheit.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Gang zum Schiedsamt bietet bei bestimmten Fallkonstellationen im Strafrecht (z.B. Beleidigung, Hausfriedensbruch) und Zivilrecht (z.B. Nachbarschaftsrecht) die Möglichkeit für eine zeitnahe, unbürokratische und kostensparende Beilegung von Streitigkeiten. Es gibt auch Fälle, bei denen eine Klageerhebung bei Gericht erst dann zulässig ist, wenn dieser ein erfolgloser Sühneversuch vorangegangen ist. Welche Schiedsperson in einem Fall zuständig ist, ist abhängig vom Wohnort der Gegenpartei.

Wer die Hilfe einer Schiedsperson in Anspruch nehmen möchte, kann dessen Adresse im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde finden oder mit ihm über die Verwaltung der Verbandsgemeinde Kontakt aufnehmen.


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stöffel-Fest 2026: Ein Wochenende voller Erlebnisse für die ganze Familie

Das Stöffel-Fest in Enspel steht wieder vor der Tür und bietet am 29. und 30. August 2026 ein buntes ...

Marmer Eventwochenende: Sport, Musik und Familienfreuden in Bad Marienberg

Vom 28. bis 30. August 2026 verwandelt sich Bad Marienberg erneut in einen lebendigen Treffpunkt für ...

Finales Open-Air-Konzert im Amphitheater von Höhr-Grenzhausen

Am 26. August 2026 lädt das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zum ...

Entdeckungstour im Wald von Höhr-Grenzhausen

Am 28. August 2026 lädt das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" zu einer spannenden Försterwanderung ...

Big Band Summit 2026: Jazz im Westerwald erblüht

Am 4. September 2026 wird Montabaur zum Zentrum der Big-Band-Musik. Das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz ...

Unfallflucht auf der K127 bei Ransbach-Baumbach: Polizei sucht schwarzen Opel Astra

Zwischen Ransbach-Baumbach und Wittgert kam es am Abend des 21. August 2026 zu einem Verkehrsunfall mit ...

Weitere Artikel


Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach lädt ein zum Arzt-Patienten-Seminar Online

Prof. Dr. med. Christoph Jacobi spricht über das Thema Sodbrennen. Das Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach ...

Grundschule Niederelbert: Neue Sportanlage eingeweiht

Auf die Plätze, fertig, los! Mit einem Sportabzeichenfest hat die Grundschule "Am Hähnchen" in Niederelbert ...

Kabelfehler verursachen Stromausfall in Bendorf und Nauort

Bendorf und Nauort waren kurzzeitig ohne elektrische Energie: Am Sonntag, 12. Juni, kam es um 2:18 Uhr ...

Filmreif - Kino: Für Menschen in den besten Jahren

Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und ...

Der Pleitejazz: Dadaistisches Hör-Erlebnis bei der Lauschvisite in Montabaur

Das dadaistisch-expressionistische Stummfilmdrehbuch „Der PleiteJazz“ des flämischen Dichters Paul van ...

Weitere kostenfrei geführte Wanderung in Zusammenarbeit mit den Hotels im Kannenbäckerland

Start der neuen Wanderung ist am Samstag, 18. Juni, in Hillscheid beim Hotel Hüttenmühle. Die rund zwei ...

Werbung