Werbung

Nachricht vom 04.06.2022    

Marzhausen: Wer hat die neu angelegte Streuobstwiese zerstört?

Die Marzhausener sind fassungslos: Unbekannte haben fast alle Bäume einer neu angelegten Streuobstwiese am Ortsrand abgeschnitten und so zerstört. Ein Einwohner hatte die Apfel-, Birnen- und Kirschbäumchen erst vor wenigen Wochen auf einer Wiesenparzelle gepflanzt. Gegen die bislang unbekannten Täter läuft eine Strafanzeige.

(Fotos: Eberhard Thiel)

Marzhausen. Wie Gemeinderatsmitglied Eberhard Thiel berichtet, war die Gemeinde von der neuen Streuobstwiese sehr angetan und froh über die sinnvolle Gestaltung der Ortsrandlage: "Die Ortslage ist eingerahmt von vielen Obstbäumen, die jedoch oft überaltert sind. Um dieses für Marzhausen charakteristische Bild und seinen ökologischen Werte zu erhalten, ist ein Einwohner aktiv geworden." Dieser erwarb am Ortseingang an der K 15 im vergangenen Winter eine Wiesenparzelle von rund 2500 Quadratmetern und legte Anfang Mai hier eine Steuobstwiese an. Neben 15 Bäumen alter Apfel-, Birnen- und Kirschsorten gehören auch Johannisbeersträucher und eine kleine Bienenweide zu dem Projekt.

Umso trauriger ist das Handeln von bisher Unbekannten: Der Initiator der Streuobstwiese befindet sich derzeit im Urlaub, aber ein Anwohner bemerkte, dass die Blätter der Bäumchen, welche nach der Anpflanzung regelmäßig gewässert wurden, blass und vertrocknet wirkten. Eine Nachschau ergab, dass von den 15 gepflanzten und von Stützen gehaltenen Bäumen 13 einige Zentimeter über der Erde abgeschnitten wurden. Zwei Bäumen entgingen diesem Schicksal, weil sich die Plastikmanschette nicht so einfach am Stamm hochschieben ließ.



Fassungslosigkeit herrscht nun im Dorf über diese Tat. Dass die begrüßte Aktion nun durch das Handeln einer Person zunichte gemacht werden soll, hat viele schockiert. Die Polizei Hachenburg hat eine entsprechende Strafanzeige aufgenommen. (agoe / red)









Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Westerburg: Hendrik Hering stellt neues Bestattungsgesetz vor

Am Mittwoch, 18. Juni, informiert Hendrik Hering in Westerburg über das neue Bestattungsgesetz. Im Rahmen ...

Geführte Wanderung durch den Hillscheider Wald im Kannenbäckerland

Am 21. Juni 2025 lädt das Hotel Hüttenmühle in Hillscheid zu einer geführten Wanderung durch den örtlichen ...

Infoabend in Wahlrod erklärt Förderprogramme für umweltschonende Landwirtschaft

Landwirte im Westerwald und darüber hinaus können sich am 23. Juni in Wahlrod über die AUKM-Förderprogramme ...

Umgestürzter Baum verursacht Verkehrsunfall in Wied

Ein unerwarteter Zwischenfall ereignete sich am Sonntag in der Mühlentalstraße in Wied. Ein Baum fiel ...

Weitere Artikel


Zum Tag der Organspende: Bedarf an Spenderorganen steigt durch Corona weiter

Der 4. Juni ist der Tag der Organspende: Mehr als 1.000 Menschen in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland ...

Westerwälder Literaturtage boten „Zukunftsmusik“ mit Katerina Poladjan in Hachenburg

Bei der Lesung in Hachenburg füllten die interessierten Zuhörer den Vogtshof, was die Veranstalter - ...

Höhr-Grenzhausen: 12-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

Am späten Samstagnachmittag (5. Juni) erfasste ein Pkw ein 12 Jahre altes Kind. Der Junge war in Höhe ...

Ein Ehrentag für die Feuerwehr: VG Wirges dankt den freiwilligen Helfern

Es herrschte reger Betrieb, als sich rund 250 Mitglieder aller Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Wirges ...

Nach zwei Jahren Pause: Großer Wallfahrtstag in Marienstatt kommt!

Nach zweijähriger coronabedingter Pause lädt die Abtei Marienstatt in diesem Jahr wieder zum „Großen ...

Dorfmoderation in Caan geht weiter: Ortsrundgang geplant

Die Dorfmoderation in Caan ist angelaufen: Nach der Auftaktveranstaltung folgt nun der Ortsrundgang. ...

Werbung