Werbung

Nachricht vom 04.06.2022    

Marzhausen: Wer hat die neu angelegte Streuobstwiese zerstört?

Die Marzhausener sind fassungslos: Unbekannte haben fast alle Bäume einer neu angelegten Streuobstwiese am Ortsrand abgeschnitten und so zerstört. Ein Einwohner hatte die Apfel-, Birnen- und Kirschbäumchen erst vor wenigen Wochen auf einer Wiesenparzelle gepflanzt. Gegen die bislang unbekannten Täter läuft eine Strafanzeige.

(Fotos: Eberhard Thiel)

Marzhausen. Wie Gemeinderatsmitglied Eberhard Thiel berichtet, war die Gemeinde von der neuen Streuobstwiese sehr angetan und froh über die sinnvolle Gestaltung der Ortsrandlage: "Die Ortslage ist eingerahmt von vielen Obstbäumen, die jedoch oft überaltert sind. Um dieses für Marzhausen charakteristische Bild und seinen ökologischen Werte zu erhalten, ist ein Einwohner aktiv geworden." Dieser erwarb am Ortseingang an der K 15 im vergangenen Winter eine Wiesenparzelle von rund 2500 Quadratmetern und legte Anfang Mai hier eine Steuobstwiese an. Neben 15 Bäumen alter Apfel-, Birnen- und Kirschsorten gehören auch Johannisbeersträucher und eine kleine Bienenweide zu dem Projekt.

Umso trauriger ist das Handeln von bisher Unbekannten: Der Initiator der Streuobstwiese befindet sich derzeit im Urlaub, aber ein Anwohner bemerkte, dass die Blätter der Bäumchen, welche nach der Anpflanzung regelmäßig gewässert wurden, blass und vertrocknet wirkten. Eine Nachschau ergab, dass von den 15 gepflanzten und von Stützen gehaltenen Bäumen 13 einige Zentimeter über der Erde abgeschnitten wurden. Zwei Bäumen entgingen diesem Schicksal, weil sich die Plastikmanschette nicht so einfach am Stamm hochschieben ließ.



Fassungslosigkeit herrscht nun im Dorf über diese Tat. Dass die begrüßte Aktion nun durch das Handeln einer Person zunichte gemacht werden soll, hat viele schockiert. Die Polizei Hachenburg hat eine entsprechende Strafanzeige aufgenommen. (agoe / red)









Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rock im Westerwald überzeugt durch Herzblut und Kreativität

Der gestrige Freitagabend erlebte die Premiere des Festivals ‚Rock im Westerwald‘. Auch wenn bei der ...

Inklusive Kunst: Keramikmuseum Westerwald setzt auf Gebärdensprache und Leichte Sprache

Das Keramikmuseum Westerwald verbessert den Zugang zu seinen Ausstellungen. Neue digitale Führungen in ...

JIM-Studie 2025: Künstliche Intelligenz prägt Jugendalltag, Smartphone bleibt Dauerbegleiter

Die aktuelle JIM-Studie 2025 zeigt: Künstliche Intelligenz ist aus dem Alltag Jugendlicher kaum mehr ...

Zahl überschuldeter Bürger in Deutschland steigt deutlich an

Nach Jahren rückläufiger Zahlen nimmt die Überschuldung in Deutschland wieder zu. Der SchuldnerAtlas ...

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht auf der L281 bei Hachenburg

Auf der L281 nahe Hachenburg ereignete sich am Freitag (14. November 2025) ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Anhängerverlust auf der A3 sorgt für Verkehrsbehinderungen

Am Abend des Freitags (14. November 2025) ereignete sich auf der Autobahn A3 in Richtung Köln ein Verkehrsunfall, ...

Weitere Artikel


Zum Tag der Organspende: Bedarf an Spenderorganen steigt durch Corona weiter

Der 4. Juni ist der Tag der Organspende: Mehr als 1.000 Menschen in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland ...

Westerwälder Literaturtage boten „Zukunftsmusik“ mit Katerina Poladjan in Hachenburg

Bei der Lesung in Hachenburg füllten die interessierten Zuhörer den Vogtshof, was die Veranstalter - ...

Höhr-Grenzhausen: 12-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

Am späten Samstagnachmittag (5. Juni) erfasste ein Pkw ein 12 Jahre altes Kind. Der Junge war in Höhe ...

Ein Ehrentag für die Feuerwehr: VG Wirges dankt den freiwilligen Helfern

Es herrschte reger Betrieb, als sich rund 250 Mitglieder aller Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Wirges ...

Nach zwei Jahren Pause: Großer Wallfahrtstag in Marienstatt kommt!

Nach zweijähriger coronabedingter Pause lädt die Abtei Marienstatt in diesem Jahr wieder zum „Großen ...

Dorfmoderation in Caan geht weiter: Ortsrundgang geplant

Die Dorfmoderation in Caan ist angelaufen: Nach der Auftaktveranstaltung folgt nun der Ortsrundgang. ...

Werbung