Werbung

Nachricht vom 03.06.2022    

Sexuelle Belästigung? Zurückgetretener Bezirksdekan Roth nimmt Stellung

Nachdem Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen Winfried Roth, den Bezirksdekan im katholischen Bezirk Westerwald, laut geworden waren, war dieser am Donnerstag (2. Juni) zurückgetreten. Der Geistliche hat sich nun zu den Vorwürfen in einer Stellungnahme geäußert, die er auch am Wochenende in den Gottesdiensten verlesen will.

Der Limburger Dom (Symbolfoto: Pixabay)

Region. Die Kuriere hatten über die Anschuldigungen bereits hier berichtet. Lesen Sie im Folgenden die Stellungnahme von Winfried Roth im Wortlaut.

"Liebe Gemeindemitglieder, gerne hätte ich an diesem Wochenende das Pfingstfest mit Ihnen gefeiert! Aber aufgrund der Ereignisse der letzten Tage bin ich dazu nicht in der Lage. Ich werde mich in den kommenden Wochen aus der Öffentlichkeit zurückziehen in der Hoffnung, dass sich die Wogen etwas glätten können. Vom Amt des Bezirksdekans bin ich zurückgetreten. Die Situation hat mich schwer getroffen und ich weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie es weitergehen kann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ausdrücklich sage ich noch einmal, wie sehr ich die Vorfälle bedauere. Ich möchte aber den Berichten des Bistums und des Bischofs, der einige Male dazu Stellung bezogen hat, an dieser Stelle nichts weiter hinzufügen. Ich bedauere es sehr, dass ich wahrscheinlich einige von Ihnen enttäuscht habe und bitte um Verzeihung. Ich hoffe, dass ich nach einiger Zeit des Abstands wieder zurückkommen und meinen Dienst als Pfarrer fortsetzen kann. Gerne will ich das Meinige dazu tun, aber es liegt nicht allein in meinen Händen.

So bitte ich Sie um Ihr Gebet!
Ihr Pfarrer Winfried Roth"

Quelle


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Florianstag" der Feuerwehr Ransbach-Baumbach legte teilweise den Verkehr lahm

Acht Tage vor dem offiziellen "Florianstag" feierte die Feuerwehr Ransbach-Baumbach diesen bereits am ...

Geschwindigkeitskontrolle in Mündersbach deckt mehrere Verstöße auf

Am Sonntag (26. April) führte die Polizeiinspektion Hachenburg eine Geschwindigkeitskontrolle in Mündersbach ...

Einbruch im Industriegebiet Hof: Unbekannte Täter fliehen ohne Beute

In der Sonntagnacht (26. April) kam es im Industriegebiet Hof zu einem versuchten Diebstahl. Unbekannte ...

Fahrer unter Alkoholeinfluss fährt gegen Hausfassade in Rennerod

In den frühen Sonntagmorgenstunden (26. April) ereignete sich in Rennerod ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer ...

Aktionstag "Zweiräder im Blick" in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, 28. April, steht in Rheinland-Pfalz alles im Zeichen der Zweiräder. Unter dem Motto "Zweiräder ...

Motorradunfall auf der L330 bei Nassau: Fahrer aus der VG Westerburg schwer verletzt

Ein Verkehrsunfall auf der L330 zwischen Nassau und Hömberg forderte am Sonntagmittag einen Schwerverletzten. ...

Weitere Artikel


Aufstieg und Niedergang eines Global Players

Kulpa war Teil des Ganzen. Insider quasi. Als Controller einer weltweit agierenden Spedition hatte er ...

Frontalzusammenstoß auf der L318 bei Montabaur: Beide Fahrer verletzt

Am Donnerstag (2. Juni) ereignete sich gegen 13.05 Uhr ein Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der ...

Der Limesturm in Hillscheid: Nachbau eines römischen Wachturms

Direkt am Startpunkt des Hillscheider Limespfads findet man die Rekonstruktion eines Limesturms. Limestürme ...

Ökumenischer Open Air Gottesdienst auf dem Alten Markt

Zu einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Alten Markt unterhalb der Schlosskirche in Hachenburg laden ...

Ausflugsziel zum Baden und Staunen: Klosterruine Seligenstatt und Secker Weiher

Etwas außerhalb der Ortschaft zwischen Seck und Hellenhahn findet man in der Nähe des Secker Weihers ...

Moderne Schatzsuche via GPS: So gelingt der Einstieg ins Geocaching

Geocaching, die Suche nach versteckten "Schätzen" via GPS-Koordinaten, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. ...

Werbung