Werbung

Pressemitteilung vom 01.06.2022    

Erfolgreiche Prüfung für die neuen Rettungshunde des DRK Rheinland-Pfalz

Gastgeber für die Prüfung war in diesem Jahr der DRK-Verband Altenkirchen. Schon bei Sonnenaufgang starteten die gastgebenden Staffelmitglieder auf der Sportanlage in Berod bei Hachenburg mit den Prüfungsvorbereitungen. Dann ging es auch gleich zum offiziellen Prüfungsablauf.

Prüfungssituation - Auffinden und Melden einer vermissten Person (Foto: DRK)

Region. "Nach über zwei Jahren mit Coronabeschränkungen hatten wir das Glück, die Prüfung wieder mit sichtbar lächelnden Gesichtern auszurichten und - wie bei uns üblich - ein vielfältiges Frühstücks-Buffet den Prüfern, Prüflingen, Gästen und Helfern anbieten zu können“, so der Altenkirchener Rettungshunde-Staffelleiter André Hofmann.

Nach der morgendlichen Stärkung begann der offizielle Prüfungsablauf mit der Prüfungseinschreibung der Rettungshundestaffeln der DRK-Verbände Idar-Oberstein, Ingelheim, Zerf, Tecklenburger Land und der Malteser-Staffel aus Mainz. Erster Prüfungsabschnitt war der Verweis (Anzeige des Fundes einer vermissten Person) und die Gehorsamsprüfung unter den geschulten Augen von zwei Prüferinnen und zwei Prüfungsanwärtern auf der Sportanlage Berod. Nach einer organisatorischen Pause ging es mit vier von fünf Teams, die die ersten Prüfungsteile bestanden hatten, in das Suchgebiet bei Berod. Hier mussten die Prüflinge im Wald ihr Können unter Beweis stellen.

Zum Abschluss übergab Prüfungsleiter André Hofmann an drei der Teams eine Urkunde und je eine Rettungshundeplakette mit der Aufschrift: "geprüftes Rettungshundeteam". Den zwei Teams, für die es diesmal leider nicht gereicht hat, wünschte er für das nächste Mal viel Erfolg.

Des Weiteren übergab der Altenkirchener Staffelleiter offiziell dem Rettungshund Momo in Begleitung seiner Hundeführerin Sedina Thiel (DRK-Rettungshundestaffel Altenkirchen) nach jahrelanger Dienstzeit die wohlverdiente Rentnerplakette: "Rettungshund in Ruhestand". Abgerundet wurde der Tag mit der Ernennung von Katia Stocklausen von Hoyer (DRK-Rettungshundestaffel Zerf) zur Rettungshundebewerterin für den DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz.

Ein ganz besonderer Dank geht an den Sportverein Berod, der die gesamte Sportanlage für die Prüfungsausrichtung vertrauensvoll dem DRK überlassen hat, sowie an die Ortsgemeinde Berod und den zuständigen Jagdpächter für die Bereitstellung des Prüfungswaldes. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Helfen: "Wäller Wunschwichtel" begeistert weit über den Westerwald hinaus

Die Aktion "Wäller Wunschwichtel" des Vereins Wäller Helfen hat in kürzester Zeit eine beeindruckende ...

Fortschritte und Einschränkungen auf der B 255 bei Montabaur

Die Bauarbeiten an der Bundesstraße 255 bei der Brackleystraße in Montabaur schreiten voran. Während ...

Mandolinenklänge im Kurpark: Ein musikalischer Nachmittag in Bad Marienberg

Am Sonntag, den 7. Juni 2026, lädt der Mandolinenclub Jugendlust Dreisbach zu einem freizugänglichen ...

46. Europäischer Keramikmarkt 2026 in Höhr-Grenzhausen am 6. und 7. Juni

Der erste Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen fand 1979 statt. So ist im Laufe der Zeit eine international ...

Spannendes Finale beim Grundschul-Fußballturnier in Ruppach-Goldhausen

Beim traditionellen Fußballturnier der Grundschulen in der Verbandsgemeinde Montabaur zeigte sich, dass ...

40 Jahre Grube Bindweide: Erinnerungen an eine prägende Bergbaugeschichte

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wird mit einer besonderen Ausstellung an die Geschichte ...

Weitere Artikel


Friedensaktivist aus Westerwald: Protest gegen Ukraine-Krieg und Aufrüstung

Durch Putins Krieg in der Ukraine erhält diese Aktion für Frieden und Abrüstung traurige Aktualität: ...

Die Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt wird gebremst

Im Mai wurde im Bezirk der Arbeitsagentur Montabaur die gewohnte Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt ...

Montabaur hat jetzt seine ersten E-Bike-Lade-Stationen

Fahrrad-Parkplatz am Quendelberg liefert Energie und schafft Ordnung. Der Bürgerverein Montabaur hat ...

Zeugen gesucht: Unfall auf der A3 bei Montabaur mit fünf PKW, zwei Leichtverletzte

Am Mittwochvormittag (1. Juni) hat es auf der A3 in Höhe von Montabaur gekracht: Gegen 10.30 Uhr kollidierten ...

Rechtliche und medizinische Aspekte der Patientenverfügung

Mit einer schriftlichen Patientenverfügung können Sie für den Fall ihrer Entscheidungsunfähigkeit in ...

Ehemaliger Dekan wird klangvoll in der Musikkirche verabschiedet

Viele Gäste sagen Pfarrer Wolfgang Weik Adieu: Nachfolger wird Ende des Monats eingeführt. „Vor 31 Jahren ...

Werbung