Werbung

Nachricht vom 01.06.2022    

Ehemaliger Dekan wird klangvoll in der Musikkirche verabschiedet

Viele Gäste sagen Pfarrer Wolfgang Weik Adieu: Nachfolger wird Ende des Monats eingeführt. „Vor 31 Jahren hätte ich mir nicht träumen lassen, mit Pauken und Trompeten verabschiedet zu werden“, sagt Wolfgang Weik in der voll besetzten Kirche Ransbach-Baumbach.

Dekan Axel Wengenroth (links) sowie Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer geben dem scheidenden Pfarrer Wolfgang Weik Gottes Segen, eine Urkunde und die besten Wünsche mit auf den Weg. Fotos: Privat

Ransbach-Baumbach. Drei Jahrzehnte nach seiner Ordination steht der evangelische Pfarrer vor mehr als 150 Weggefährtinnen und -gefährten, die ihm Adieu sagen. Hinter ihm: ein Chor, ein kleines Orchester, ein großes Kreuz. Hier verabschiedet sich jemand in den Ruhestand, der besondere Arbeit geleistet hat. Ein Mann, der das Wesentliche seit Jahren im Blick behält.
Das Wesentliche bringt Wolfgang Weik während des Abschiedsgottesdienstes mit einem kleinen Wort auf den Punkt: mit einem „Aber“. Er predigt über einen Bibelvers aus dem Buch des Propheten Jesaja. Dort steht sinngemäß: Berge werden fallen und Hügel werden wanken. Aber: Gottes Gnade und der Bund seines Friedens bleiben. „Es gab während meiner Zeit als Pfarrer diese Momente, in denen Hügel ins Wanken gerieten“, erzählt Wolfgang Weik. Er erinnert sich an den verheerenden Tsunami im Indischen Ozean im Jahr 2004 oder an die Beerdigung eines Konfirmanden, und natürlich bewegt ihn auch der Krieg in der Ukraine. „Gott bewahrt uns nicht vor, sondern in dem Leid. Er mutet und Dinge zu. Aber: Seine Gnade bleibt, und er gibt uns in diesen Zeiten Kraft.“ Darüber hinaus sieht er uns mit einem Blick voller Liebe an, ist sich Weik sicher. „Daher sollten wir auch unsere eigenen Schwächen und die der anderen mit liebevollen Augen betrachten.“

In den drei Jahrzehnten seiner Amtszeit bewahrt sich Wolfgang Weik diese Sicht auf die Dinge. Und er blickt immer wieder über den Tellerrand. Hin zu den „Fremden“; zu denen, die am Rande stehen. Die Sozialarbeit war und ist dem scheidenden Pfarrer ein Anliegen, hebt auch Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer während ihrer Ansprache hervor. „Die Bedürftigkeit der Menschen zu sehen war Dir ebenso wichtig, wie einen Gottesdienst zu feiern. Kirche ist für Dich nur im großen Miteinander denkbar. Es ging Dir stets um das Zusammenleben über den Kirchturm hinaus“, sagt sie und zählt unter anderem sein Engagement fürs ökumenische und interreligiöse Miteinander, für Geflüchtete, die Kita-Arbeit und natürlich seine Zeit als Dekan auf: Wolfgang Weik gehört zu denjenigen, die den großen evangelischen Kirchenkreis der Region, das Evangelische Dekanat Westerwald, auf den Weg gebracht haben.



Auch bei seiner letzten Station als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Ransbach-Baumbach-Hilgert setzt er wichtige Akzente: Unter ihm wird sie zur „Musikkirche“ und damit zu einem Forum für viele klangvolle Gottesdienste und inspirierende Konzerte.

Die Pauken und Trompeten, die Stimmen der Evangelischen Kantorei und all die anderen Instrumente der Ensembles „Frechblech“ und „trio flex and friends“, sie klingen während dieses Abschiedsgottesdienstes besonders schön. Ein musikalischer Dank für einen Pfarrer, der entscheidend dazu beigetragen hat, dass die ehemaligen Dekanate Bad Marienberg und Westerburg nicht nur auf dem Papier eine Einheit werden, wie es Dekan Axel Wengenroth hervorhebt: „Inzwischen sind die Grenzen zwischen beiden Dekanaten auch aus den Köpfen verschwunden.“

Auch Wolfgang Weiks Amtszeit ist nun vorüber. In der Evangelischen Kirchengemeinde Ransbach-Baumbach-Hilgert geht es aber glücklicherweise nahtlos weiter: mit dem neuen Pfarrer Carsten Schmitt, der dort am 26. Juni offiziell eingeführt wird.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kirche & Religion  
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Versuchter Rollerdiebstahl in Westerburg - Polizei sucht Zeugen

In Westerburg kam es zwischen dem 9. und 13. Oktober 2025 zu einem versuchten Diebstahl eines Rollers. ...

Instandsetzungsarbeiten auf der A61: Sperrungen bei Metternich

Auf der A61 stehen in Kürze wichtige Instandsetzungsarbeiten an. Betroffen sind die Abfahrten und Zufahrten ...

Krankenhausreform: Stärkung der Kliniken im Westerwald

Die Krankenhausreform bringt tiefgreifende Veränderungen mit sich, die besonders für regionale Kliniken ...

Frontalzusammenstoß auf der B 255 bei Hahn am See: Zeugen gesucht

Am Morgen des 13. Oktober kam es auf der B 255 bei Hahn am See zu einem Verkehrsunfall, der zwei Fahrzeuge ...

Rasante Flucht vor der Polizei: Audi-Fahrer entzieht sich Kontrolle in Kirburg

Am Nachmittag des 10. Oktober ereignete sich in Kirburg ein spektakulärer Vorfall. Ein Audi-Fahrer entzog ...

Graues Herbstwetter in Rheinland-Pfalz - Sonne ab Dienstag erwartet

Die neue Woche in Rheinland-Pfalz startet mit trübem Herbstwetter am Montag, 13. Oktober 2025. Doch es ...

Weitere Artikel


Rechtliche und medizinische Aspekte der Patientenverfügung

Mit einer schriftlichen Patientenverfügung können Sie für den Fall ihrer Entscheidungsunfähigkeit in ...

Zeugen gesucht: Unfall auf der A3 bei Montabaur mit fünf PKW, zwei Leichtverletzte

Am Mittwochvormittag (1. Juni) hat es auf der A3 in Höhe von Montabaur gekracht: Gegen 10.30 Uhr kollidierten ...

Erfolgreiche Prüfung für die neuen Rettungshunde des DRK Rheinland-Pfalz

Gastgeber für die Prüfung war in diesem Jahr der DRK-Verband Altenkirchen. Schon bei Sonnenaufgang starteten ...

Filmreif - Kino! Für Menschen in den besten Jahren

Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und ...

5.000 Euro für Benefizspiele der Lotto-Elf – unter anderem in Kroppach

Die PSD Bank Koblenz unterstützt vier Benefiz-Fußballspiele der Lotto-Elf Rheinland-Pfalz: Neben Kroppach ...

Auch im Westerwald: Weltfahrradtag am 3. Juni

Bei uns im Westerwald ist es so wie in wohl allen anderen ländlich geprägten Teilen von Rheinland-Pfalz: ...

Werbung