Werbung

Nachricht vom 31.05.2022    

Hilfs-Initiative aus Montabaur: 300 Kartons für geflüchtete Ukrainer

Das war ein erfolgreicher Tag für den Verein Solidarität in der Not (SIN) aus Montabaur. Ein Lkw mit 300 Kartons voller Hilfsgüter konnte dank fleißiger Helfer beladen werden. Das Ziel: Radymno in Polen. Dort kommen die Güter wie Lebensmittel oder medizinisches Material geflüchteten Ukrainern zugute.

Montagnacht (30. Mai) hat sich im Westerwald ein 7,5-Tonner auf eine Reise der Solidarität aufgemacht nach Radymno in Polen. Hilfsgüter aus 300 Kartons sollen geflüchtete Ukrainer versorgen. (Fotos: SIN)

Region. Montagnacht (30. Mai) hat sich im Westerwald ein 7,5-Tonner auf eine Reise der Solidarität aufgemacht nach Radymno in Polen. Hilfsgüter aus 300 Kartons sollen geflüchtete Ukrainer versorgen. Konkret geht es laut Vereinsangaben um lebensnotwendige Materialien wie Nahrung oder Kleidung – aber auch um seltene medizinische Güter und OP-Ausrüstung für Schwerstverwundete.

Mit Unterstützung der ukrainischen Hilfsorganisation "Fulfill your Dreams", mit der SIN zusammenarbeitet, können die Spenden vor Ort entgegengenommen und verteilt werden.

Der Verein dankt besonders Firmen aus Montabaur und Ochtendung, die den Lkw beziehungsweise einen Fahrer zur Verfügung stellten.



Dankbar und gerührt zeigt sich SIN auch grundsätzlich angesichts der Unterstützung, die der Verein in den vergangenen Wochen erfahren hat.
Wörtlich schreiben die Verantwortlichen in einem Statement: "Neben den schlimmsten Seiten bringt der Krieg eben auch die besten Seiten der Menschen hervor. Das beweisen uns die engagierten Westerwälder:innen Tag für Tag aufs Neue!"

Der nächste Transport von Hilfsgütern in die Ukraine wird schon geplant. Mehrmals wöchentlich unterstützt SIN Ukrainer vor Ort – und nach wie vor die Menschen im Ahrtal. Der Bedarf an Spenden hält also weiter an. (PM/ddp)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vom verfolgten Jungen zum Pionier der Medizin: Kurt Isselbachers Vermächtnis

In Wirges fand eine bewegende Gedenkveranstaltung zum 100. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. Kurt Isselbacher ...

Gefährliche Begegnung auf der K162: Polizei sucht Zeugen

Am Abend des 14. September 2025 kam es auf der K162 zu einer gefährlichen Verkehrssituation. Ein schwarzer ...

Eisenbahnmuseum Asbach feiert 25-jähriges Bestehen

Viel Eisenbahnromantik lag am Wochenende (13. und 14. September 2025) in der Luft, als der Asbacher Museumsbahnhof ...

Liebenscheid feiert doppeltes Jubiläum

Von Freitag bis Sonntag (12. bis 14. September 2025) zelebrierte die Gemeinde Liebenscheid die Jubiläen ...

30.000 Euro für die Stiftung St. Vincenz-Hospital gesammelt

Beim diesjährigen Benefizcup der Bauunternehmung Albert Weil AG kamen 30.000 Euro für die Stiftung St. ...

16-jährige Michelle B. aus Marienrachdorf vermisst

Seit dem 10. September 2025 wird die 16-jährige Michelle B. aus Marienrachdorf vermisst. Die Polizei ...

Weitere Artikel


Altenkirchen: "dance point" verfünffacht mit Umzug Größe des Übungsbereiches

Da sage noch einer, Bettina Witt fehle der Mut. Die Inhaberin des Tanzstudios "dance point" in Ingelbach ...

Immer donnerstags: Live-Treff lockt bald wieder nach Daaden

Vier erstklassige Bands und Künstler sorgen bis September einmal im Monat auf dem Hans-Arthur-Bauckhage-Platz ...

Amtsgericht Montabaur: Polizisten auf das Übelste beleidigt

Beim Strafrichter des Amtsgerichts Montabaur stand wieder einmal ein Fall des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, ...

Für inklusive Naturschutzprojekte: Rolf Koch aus Weltersburg erhält Landesverdienstmedaille

Rolf Koch aus Weltersburg engagiert sich als ehrenamtlicher Umweltbeauftragter der Verbandsgemeinde Westerburg ...

40. Waldjugendspiele kommen: Den Stadtwald Ransbach-Baumbach erleben

Am Dienstag, 14. Juni, finden die 40. Waldjugendspiele im Forstamt Neuhäusel statt. Austragungsort ist ...

Großes Oldtimer-Treffen: Ahr-Automobil-Club lädt zum Benefizevent in den Stöffel-Park

Normalerweise steigt das Treffen in Bad Neuenahr, aber in diesem Jahr wandert die Veranstaltung nach ...

Werbung