Werbung

Nachricht vom 31.05.2022    

Hilfs-Initiative aus Montabaur: 300 Kartons für geflüchtete Ukrainer

Das war ein erfolgreicher Tag für den Verein Solidarität in der Not (SIN) aus Montabaur. Ein Lkw mit 300 Kartons voller Hilfsgüter konnte dank fleißiger Helfer beladen werden. Das Ziel: Radymno in Polen. Dort kommen die Güter wie Lebensmittel oder medizinisches Material geflüchteten Ukrainern zugute.

Montagnacht (30. Mai) hat sich im Westerwald ein 7,5-Tonner auf eine Reise der Solidarität aufgemacht nach Radymno in Polen. Hilfsgüter aus 300 Kartons sollen geflüchtete Ukrainer versorgen. (Fotos: SIN)

Region. Montagnacht (30. Mai) hat sich im Westerwald ein 7,5-Tonner auf eine Reise der Solidarität aufgemacht nach Radymno in Polen. Hilfsgüter aus 300 Kartons sollen geflüchtete Ukrainer versorgen. Konkret geht es laut Vereinsangaben um lebensnotwendige Materialien wie Nahrung oder Kleidung – aber auch um seltene medizinische Güter und OP-Ausrüstung für Schwerstverwundete.

Mit Unterstützung der ukrainischen Hilfsorganisation "Fulfill your Dreams", mit der SIN zusammenarbeitet, können die Spenden vor Ort entgegengenommen und verteilt werden.

Der Verein dankt besonders Firmen aus Montabaur und Ochtendung, die den Lkw beziehungsweise einen Fahrer zur Verfügung stellten.



Dankbar und gerührt zeigt sich SIN auch grundsätzlich angesichts der Unterstützung, die der Verein in den vergangenen Wochen erfahren hat.
Wörtlich schreiben die Verantwortlichen in einem Statement: "Neben den schlimmsten Seiten bringt der Krieg eben auch die besten Seiten der Menschen hervor. Das beweisen uns die engagierten Westerwälder:innen Tag für Tag aufs Neue!"

Der nächste Transport von Hilfsgütern in die Ukraine wird schon geplant. Mehrmals wöchentlich unterstützt SIN Ukrainer vor Ort – und nach wie vor die Menschen im Ahrtal. Der Bedarf an Spenden hält also weiter an. (PM/ddp)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gefährliches Überholmanöver auf der B255: Zeugen gesucht

Am Freitag, dem 23. Oktober 2026, ereignete sich auf der Bundesstraße 255 ein riskantes Überholmanöver, ...

Demonstration in Höhn: Bürger setzen Zeichen gegen Rechtsextremismus

Am Freitagabend fand in Höhn eine Demonstration unter dem Motto "Westerwald zeigt Haltung" statt. Die ...

Behörden kontrollieren Rotlichtmilieu in Koblenz, Bendorf und Mülheim-Kärlich

Bei gemeinsamen Kontrollen haben mehrere Behörden Einrichtungen und Personen im Rotlichtmilieu überprüft. ...

Beeindruckendes Gelöbnis des Sanitätsregiments 2 "Westerwald" in Rennerod

Glück mit dem Wetter und große Emotionen in der Alsberg-Kaserne: Insgesamt 146 Rekrutinnen und Rekruten ...

Unternehmer bei BI: Verkehrspolitik muss Menschen fragen, was sie brauchen

Müssen die ins Auge gefassten Ortsumgehungen im Zuge der B 8 zwischen Altenkirchen und der westlich verlaufenden ...

LIGA Rheinland-Pfalz startet Projekt zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe

Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Rheinland-Pfalz hat das Projekt "Freie Träger gestalten inklusive ...

Weitere Artikel


Altenkirchen: "dance point" verfünffacht mit Umzug Größe des Übungsbereiches

Da sage noch einer, Bettina Witt fehle der Mut. Die Inhaberin des Tanzstudios "dance point" in Ingelbach ...

Immer donnerstags: Live-Treff lockt bald wieder nach Daaden

Vier erstklassige Bands und Künstler sorgen bis September einmal im Monat auf dem Hans-Arthur-Bauckhage-Platz ...

Amtsgericht Montabaur: Polizisten auf das Übelste beleidigt

Beim Strafrichter des Amtsgerichts Montabaur stand wieder einmal ein Fall des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, ...

Für inklusive Naturschutzprojekte: Rolf Koch aus Weltersburg erhält Landesverdienstmedaille

Rolf Koch aus Weltersburg engagiert sich als ehrenamtlicher Umweltbeauftragter der Verbandsgemeinde Westerburg ...

40. Waldjugendspiele kommen: Den Stadtwald Ransbach-Baumbach erleben

Am Dienstag, 14. Juni, finden die 40. Waldjugendspiele im Forstamt Neuhäusel statt. Austragungsort ist ...

Großes Oldtimer-Treffen: Ahr-Automobil-Club lädt zum Benefizevent in den Stöffel-Park

Normalerweise steigt das Treffen in Bad Neuenahr, aber in diesem Jahr wandert die Veranstaltung nach ...

Werbung