Werbung

Pressemitteilung vom 19.05.2022    

Ausstellung Montabaur: Werke als Reaktion auf Krisen

Von diesem tiefgreifenden Wandel im Leben waren in den letzten beiden Jahren wohl die Menschen auch hier und weltweit betroffen. Wie haben Künstler diese Umwälzungen verarbeitet? Dazu kann man sich nun ein Bild machen bei einer Ausstellung in Montabaur.

Edith Rüter arbeitet experimentell mit Acrylfarben und Beimischungen wie Marmormehl, Leim und Sand mit einem guten Gefühl für Farbe und Komposition, überwiegend abstrakt. (Foto: Kunstverein)

Montabaur. Die Krisen der vergangenen Jahre berührten auch Künstler, die oft besonders feinfühlige Antennen für die Veränderungen im Außen der Gesellschaft und im Inneren - der psychischen und geistigen Welt - besitzen. Viele Künstler haben das Innen und Außen beobachtet und in ihren Werken ihre Wahrnehmungen, Ängste, Hoffnungen und Gefühle verarbeitet, wenn es ihnen überhaupt möglich war.

Die Mitglieder des Kunstvereins Maria Zühlke, Sandra Illenseer, Edith Rüter, Wolfgang Rhensius, Marlene Leal da Silva-Quabeck und Thekla Greiner werden in der Zeit vom 29. Mai, 15 Uhr bis 26. Juni ihre Werke (Bilder, Skulpturen, Installationen) in den vier kleinen Bunkern im "b-05" in Montabaur zeigen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Hanne Kah begeistert im Stöffel-Park – das Publikum wollte sie gar nicht gehen lassen

Eigene Songs, große Klassiker und eine ausdrucksstarke Stimme: Im Stöffel-Park erlebte das Publikum einen ...

Buchtipp: "Drei Morde und ein Halleluja" - Ein Weihnachtskrimi von Schulte & Schulte

Der Titel erinnert an einen Western mit Bud Spencer und Terence Hill, aber die Kulisse für den Krimi ...

Kulturpreis für Peter Siebenmorgen: "Bleib so, wie du bist!"

In der Sayner Hütte wurde Peter Siebenmorgen für mehr als vier Jahrzehnte Engagement für Heimat, Kultur ...

Vielfalt der Kunst: Kunstkreis '75 Engers stellt im Alten Rathaus Engers aus

Bei der Vernissage der diesjährigen Kunstausstellung des Kunstkreises `75 Engers am Freitag, dem 23. Oktober, ...

DJ und Naturschützer Dominik Eulberg begeistert mit außergewöhnlicher Lesung

Wir alle werden jeden Morgen von schönem Vogelgezwitscher geweckt. Doch nur die wenigsten Menschen können ...

Good Company sorgt im Stöffel-Park für entspannte Klänge

Beim Konzert von "Good Company" in der Alten Schmiede des Stöffel-Parks in Enspel am Donnerstag (15. ...

Weitere Artikel


Vollbrand im Turm der Kirche in Nordhofen

Der Turm der Kirche in Nordhofen steht in hellen Flammen. Viele Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde ...

Mit der Kreisjugendpflege ins Planetarium

Wer kommt heute in Zeiten von wachsender Umwelt- und Lichtverschmutzung eigentlich noch in den Genuss, ...

Hände hoch fürs Handwerk: Der Staffelstab zeigt überregional Wirkung

Am 17. September 2015 fiel der Startschuss für "Hände hoch fürs Handwerk" - einer gemeinsamen Kampagne ...

Radelnd Highlights der Region entdecken: Neue Tour von Raderlebnis Westerwald

ANZEIGE | Bei herrlichem Fahrrad-Wetter begaben sich an diesem Wochenende 18 begeisterte Radfahrer auf ...

Kostenfrei geführte Wanderung in Zusammenarbeit mit den Hotels im Kannenbäckerland

Immer samstags um 11 Uhr starten die rund zwei bis drei Stunden langen gemütlichen Wandertouren. Die ...

Orange Moon & Friend im Gewölbe

Am 31. Mai ist es wieder soweit. Folk-Musik und Single-Malts ergänzen sich im Kultur-Keller. Angela Schmitz-Buchholz ...

Werbung