Werbung

Nachricht vom 14.05.2022    

Hühner und Wichtel sind der Hit der Caritas-Gärtnerei

Lustige Hühner, knuffige Wichtel und fröhliche Schneemänner: Beim Besuch der Gärtnerei der Caritas-Werkstätten in Niederelbert begegnen einem so manch ungewöhnliche Gesellen. Eines haben die Figuren aber alle gemeinsam: Man kann sie käuflich erwerben. Die Deko-Figuren aus Beton sind im Rahmen eines kreativen Projektes entstanden.

Die lustigen Wichtel gibt es in verschiedenen Größen und Farben. (Foto: privat)

Niederelbert. Die lustigen Deko-Figuren aus Beton sind das Ergebnis eines kreativen Projektes, das Tanja Hübinger-Dahlem im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Beschäftigten ins Leben gerufen hat. Die gelernte Floristin ist als Gruppenleiterin in der Gärtnerei in der Horresser Straße 16 in Niederelbert tätig.

„Ich hatte damals überlegt, was wir im Rahmen des Projektes herstellen können“, erinnert sich Hübinger-Dahlem. Bei der Recherche im Internet stieß sie schließlich auf Figuren aus Beton, fand die Idee gut und machte sich sofort an die Umsetzung. Die ersten Werke waren Tücher, die in eine Betonschlemme getaucht wurden, um daraus dekorative Halter für Gläser zu machen. Später folgten weitere Deko-Artikel wie große Pflanzenblätter aus Beton, die als praktische Schale dienen, Weihnachtsbäume, Lebkuchenmänner, Schneemänner oder Sterne.

Ob Joghurtbecher oder Strümpfe: Kreativität kennt keine Grenzen
„Zunächst ist die Idee für eine Figur da, dann versuchen wir, diese umzusetzen“, berichtet die Gruppenleiterin. Die Figuren sind alle aus Beton. Bei der Herstellung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Da dienen dann schon mal Joghurtbecher, Eiswürfelbehälter oder gar Perlonstrümpfe als Gießform für den Beton. „Die Mütze unserer Wichtel beispielsweise ist eine in Beton getauchte Socke“, plaudert Tanja Hübinger-Dahlem aus dem Nähkästchen. Je nach Produkt, werden die Sachen dann entsprechend modelliert und schließlich angemalt. Eine Versiegelung dient außerdem dazu, dass die Sachen später auch schadlos im Freien – zum Beispiel im Vorgarten oder im Blumenbeet - dekoriert werden können.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Förderung von Kreativität und Selbstwertgefühl
Unterstützt wird die Gruppenleiterin regelmäßig von einigen der Beschäftigten, die in der Gärtnerei tätig sind. „Das Ganze läuft meist zwischen der eigentlichen Arbeit in der Gärtnerei, immer wenn es die Zeit zulässt“, so Hübinger-Dahlem. Das Projekt fördert nicht nur die Kreativität der Menschen mit Behinderung, sondern auch deren Selbstwertgefühl. „Für die Beschäftigten ist es natürlich unglaublich toll zu sehen, dass die Sachen, die sie selbst hergestellt haben, bei den Kunden entsprechend ankommen und sogar verkauft werden“, erklärt sie.

Der neueste Hit „Made in der Caritas-Gärtnerei Niederelbert“ sind die knuffigen Wichtel und die lustigen Hühner, die es in unterschiedlichen Größen und Farben gibt. „Die Kunden sind begeistert davon und die Nachfrage steigt stetig“, berichtet Betriebsleiter Lothar Wirth und gesteht, dass er selbst welche im heimischen Garten sitzen hat. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 8 bei Höchstenbach

Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich am späten Nachmittag des 29. September auf der Bundesstraße ...

Die Linke Westerwald vor dem Landesparteitag: Schutzräume, Beteiligung und inklusive Strukturen stärken

Vor dem Landesparteitag der Linken Rheinland-Pfalz am 27. September in Ludwigshafen setzt sich der Kreisverband ...

Versuchte Brandstiftung in Unnau: Polizei sucht Zeugen

In der Nacht des 10. April 2026 kam es in Unnau zu einem gefährlichen Vorfall. Ein unbekannter Täter ...

rheinleuchten verbindet Licht, Kultur und Genuss in Lahnstein

Wenn beim rheinleuchten 2026 besondere Orte entlang des Rheins in stimmungsvolles Licht getaucht werden, ...

Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Jetzt Licht und Sicht prüfen lassen

Früher einsetzende Dunkelheit, häufiger Regen, Nebel und schlechte Sicht: Mit dem Herbst steigen die ...

Kellerdecke: Eine Dämmung lohnt sich häufig

Ist die Decke eines unbeheizten Kellers nicht gedämmt, gibt das Erdgeschoss permanent Wärme über den ...

Weitere Artikel


Flyer zum europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen erschienen

Am Samstag, den 11. Juni, findet von 10 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, den 12. Juni, von 11 – 18 Uhr der ...

Benefizaktion für Winzer aus dem Ahrtal: Limburger Weinmesse

Die Verantwortlichen haben lange überlegt, die Weinfreunde sehnsüchtig gewartet: Jetzt ist alles klar ...

Automobilclub Bad Neuenahr stellt Oldtimer-Veranstaltung vor

Mit seinen beiden publikumswirksamen Traditionsveranstaltungen "Oldtimer im Park" und "Ahr-Rotwein-Klassik" ...

AAC Bad Neuenahr stellt seine Oldtimer-Veranstaltungen 2022 im Stöffelpark Enspel vor

Mit seinen beiden publikumswirksamen Traditionsveranstaltungen „Oldtimer im Park“ und „Ahr-Rotwein-Klassik“ ...

Lulo Reinhardt Accoustic Lounge "Sinto meets Asia" feat. Jin Liang

Das erste Konzert der Lulo Reinhardt Accoustic Lounge in Höhr-Grenzhausen spielen die Künstler Jin Liang ...

Werbung