Werbung

Pressemitteilung vom 09.05.2022    

Wartezeiten reduziert: Radiologie-Praxis mit Zulassung für alle ambulanten Patienten

Im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) am Standort Selters können Patienten aller Kassen ab sofort und vor Ort ambulante radiologische Leistungen, wie MRT-, CT- und Röntgen-Untersuchungen, wahrnehmen. Voraussetzung für gesetzliche Versicherte ist die Überweisung durch einen Haus- oder Facharzt sowie eine vorherige Terminvereinbarung.

Daniel Borsotto, Facharzt für Radiologie, Leiter des Standortes Westerwald/Selters der Radiologie Hunsrück-Mosel-Westerwald. (Foto: Anja Nassen)

Selters. Schnelle Diagnosen sind nicht zuletzt ein hoher Sicherheitsaspekt für eine gute Genesung. "Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort mit der radiologischen Praxis der Radiologie Hunsrück-Mosel-Westerwald in unserem Krankenhaus in Selters eine für alle Patienten zugelassene radiologische Praxis haben und so für die Menschen der Region Wartezeiten und lange Fahrwege reduzieren können", so Rolf-Peter Leonhardt, Vorsitzender des Verwaltungsrats des Evangelischen Krankenhauses Dierdorf/Selters sowie Guido Wernert, Klinikgeschäftsführer des KHDS.

Im KHDS am Standort Selters führt diese Praxis bereits radiologische Untersuchungen mit modernsten Geräten für stationäre Patienten auf hohem Niveau durch. Ein Vorteil von dem nun auch alle ambulanten Patienten profitieren können. Dr. med. Daniel Borsotto, Leiter des Standortes Westerwald/Selters der Radiologie Hunsrück-Mosel-Westerwald erklärt: "Ab dem 1. Mai befindet sich im Gebäude des KHDS in Selters auch unsere radiologische Praxis. Mit modernen Untersuchungsverfahren und komfortablen Geräten werden dort strahlungsarm Diagnosen gestellt. Durch die enge Zusammenarbeit mit allen Fachabteilungen des KHDS sowie den niedergelassenen Ärzten wird eine radiologische Versorgung auf hohem Niveau für die gesamte Region sichergestellt."

Während des Klinikaufenthaltes, oder auch für ambulante Patienten, bietet die Praxis ein breites Spektrum an diagnostischen Möglichkeiten. Die Magnetresonanztomographie (MRT), auch als Kernspintomographie bezeichnet, gehört zu den bildgebenden (Schnittbild) Verfahren. Die Untersuchung wird durch einen Computer gestützt und liefert, ohne die Anwendung von Röntgenstrahlung (ionisierender Strahlung), eine detaillierte Darstellung von Organen und Geweben im Körperinneren.



Mit einer MRT-Untersuchung kann der ganze Körper durchleuchtet werden, aber auch einzelne Körperbereiche wie der Kopf oder das Knie lassen sich mittels der Schnittbilder darstellen. Eine Computertomographie ist hingegen ein auf Röntgenstrahlen basierendes Schnittbildverfahren, mit dem Gewebe, Knochen und Organe im Gegensatz zu konventionellen Röntgenbildern überlagerungsfrei dargestellt werden können.

Moderne Gerätetechnik - fachärztliche Kompetenz

"Für unser Haus, und vor allem für die Patienten, ist der Ausbau der Kooperation mit der Radiologie Hunsrück-Mosel-Westerwald eine enorme Bereicherung, die sich nicht nur durch die gerätetechnische Ausstattung sondern auch durch die hohe fachliche Kompetenz kennzeichnet. Mit Dr. Daniel Borsotto haben wir über die Praxis einen überaus erfahrenen Facharzt für Radiologie in unserem medizinischen Netzwerk", so Dr. Reinhold Ostwald, ärztlicher Direktor des KHDS.

Der Arzt bietet neben CT- und MRT-Untersuchungen ein großes Spektrum an radiologischen Leistungen an. Hierzu gehören auch CT-gesteuerte Gewebeentnahmen, die für Untersuchungen von Tumorbildungen und entzündlichen Leberveränderungen eingesetzt werden und somit größere Operationen ersetzen können. Die Sprechzeiten der radiologischen Praxis sind montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr, Terminvereinbarungen sind ab sofort unter 0 26 26 (762-1111) möglich. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Achtsamkeit erleben: Wandern in der Kroppacher Schweiz

Am Sonntag, 7. September 2025, lädt Stefanie Hentrich zu einer besonderen Achtsamkeitswanderung durch ...

PayPal-Panne: Was Nutzer jetzt wissen müssen

Ein technischer Fehler beim Online-Bezahlsystem PayPal sorgt für Unruhe unter den Nutzern. Der Bankenexperte ...

Weltkindertag in Westerburg: Ein Fest für die ganze Familie

Am Freitag, 19. September 2025, verwandelt sich der Rathausplatz in Westerburg in ein lebendiges Zentrum ...

Care-Arbeit im Fokus: Unterstützung für Beschäftigte beim Freitagsfrühstück

Pflege und Beruf unter einen Hut zu bringen, ist für viele Beschäftigte eine große Herausforderung. Das ...

Wasserwerk Oberwerth öffnet Türen für Aktionstag mit der Maus

Am Freitag, 3. Oktober 2025, öffnet das Wasserwerk Oberwerth in Koblenz erneut seine Türen. Kinder und ...

Unfallflucht auf Aldi-Parkplatz in Wallmerod

Am Freitagnachmittag (29. August 2025) kam es auf dem Parkplatz eines Supermarkts in Wallmerod zu einem ...

Weitere Artikel


Schenkung an den Stöffel-Park: Marlen Seubert übergibt ihr Bild "Evolution"

Die Künstlerin Marlen Seubert lebt seit vielen Jahren im Westerwald. Untrennbar damit verbunden ist ihr ...

Unfall auf Kirmes in Altenkirchen sorgt für Aufregung und wirft Fragen auf (ergänzt)

Am vergangenen Freitag (6. Mai) hatte sich an einem Fahrgeschäft auf der Altenkirchener Kirmes eine Gondel ...

Der Hotelpark "Der Westerwald Treff" in Oberlahr ist jetzt Partner von "HOGANEXT"

Nach zwei pandemiegeprägten Jahren - mit erheblichen Folgen für die Hotellerie und Gastronomie - hat ...

Impulse-Veranstaltung CDU-Kreistagsfraktion: Vernetzung macht Wirtschaft stärker

Deutliche Veränderungen erleben die Westerwälder Unternehmen bei der Materialbeschaffung, Lagerhaltung ...

Wie begleite ich meine Angehörigen in der letzten Lebensphase?

Der letzte Weg ist kein leichter. Weder für die Menschen selbst, noch für deren Angehörige. Damit man ...

Bauern- und Winzerverband fordert Tempo beim Wolfsmanagementplan

Das Fachforum "Wolf und Weidetierhaltung" des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau (BWV) Ende ...

Werbung