Werbung

Nachricht vom 08.05.2022    

Welcher Mitarbeiter passt ins Unternehmen? Lehrgang der IHK-Koblenz

In über 90 Prozent aller befragten Unternehmen ist das Thema Fachkräftemangel präsent. 41 Prozent bezeichnen den vorhanden Fachkräftemangel sogar als dringlich oder existenziell für ihr Unternehmen. Zur Unterstützung bei der Bewältigung dieser Herausforderung, bietet die IHK-Akademie Koblenz einen Zertifikatslehrgang "Recruiter/-in (IHK)" an, der am 16. Mai startet.

Symbolbild: pixabay

Koblenz. Zu dem Ergebnis des Fachkräftemangels kommt eine Studie aus dem Jahr 2019 des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA). Die Studie verdeutlicht die immer größer werdende Schwierigkeit für Unternehmen, geeignete Fachkräfte zu finden und Stellen (neu) zu besetzen. Die Problematik stellt sich als branchenübergreifend und durch den voranschreitenden demographischen Wandel als progressiv dar.

Bei diesem Lehrgang lernen die Teilnehmer nicht nur die aktuellen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der Personalgewinnung, sondern auch die Instrumente und Methoden moderner Rekrutierung kennen und erfahren, wie man diese erfolgreich anwenden kann.

Die IHK-Akademie Koblenz e.V. als Bildungseinrichtung der IHK Koblenz stellt seit 50 Jahren qualifizierte und fachspezifische Weiterbildung im kaufmännischen sowie technischen Bereich bereit. Pro Jahr werden circa 1.000 Veranstaltungen durchgeführt und rund 10.000 Teilnehmer an verschiedenen Veranstaltungsorten im nördlichen Rheinland-Pfalz weitergebildet. Durch das vielfältige Angebot von berufsbegleitenden Lehrgängen sowie einer Vielzahl an ein- bis mehrtägigen Seminaren lassen sich die Bildungsangebote sehr gut in den Berufsalltag integrieren.



Mit Blended-Learning-Konzepten bietet die IHK-Akademie Koblenz e.V. zeit- und ortsunabhängige Lernmöglichkeiten, um den Teilnehmenden eine größtmögliche Flexibilität zu ermöglichen. Zudem geben Coaching-Angebote und speziell auf Unternehmen zugeschnittene Weiterbildungen eine Möglichkeit, die Personalentwicklung zu individualisieren, um nah und bedarfsorientiert am Arbeitsplatz zu qualifizieren.

Bei weiteren Fragen:
Kathleen Zinselmeier
IHK-Akademie Koblenz e. V.
Josef-Görres-Platz 19
56068 Koblenz

Telefon: 0261 30471-77
E-Mail: zinselmeier@ihk-akademie-koblenz.de

(PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Herausforderungen im Asylverfahren: Traumatisierte Frauen in Deutschland

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2026 lenkt die Frauenrechtsorganisation SOLWODI die Aufmerksamkeit ...

Westerwald bereitet sich auf klimatische Veränderungen im Tourismus vor

Der Klimawandel stellt den Tourismus im Westerwald vor neue Herausforderungen. Längere Trockenperioden ...

Großzügige Spende für integrative KiTa in Wirges

Mit einer großzügigen Spende hat Peter Noll, Mitglied des Lions Clubs Montabaur-Hachenburg, die Anschaffung ...

Einzigartige Foto-Session im Stöffel-Park: "Alte Liebe rostet nicht"

Der Stöffel-Park in Enspel feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und bietet eine besondere ...

Vier kurze Konzerte beim Hadamarer Orgelspaziergang

Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, findet in Hadamar die zwölfte Ausgabe des beliebten Orgelspaziergangs ...

Musikalischer Gottesdienst in Wäller Platt im Kurpark Bad Marienberg

Am 21. Juni 2026 wird die Konzertmuschel im Kurpark Bad Marienberg zum Schauplatz eines besonderen Ereignisses. ...

Weitere Artikel


Sachbeschädigungen an zahlreichen Fahrzeugen in Montabaur

Vandalismus an Autos in bislang noch nicht gänzlich bekanntem Ausmaß gab es in der vergangenen Nacht ...

Kostenfreie, geführte Wanderungen im Kannenbäckerland gehen weiter

Das Kannenbäckerland gemeinsam mit einem Wanderführer erwandern können Teilnehmer jeden Samstag bei den ...

Jahreshauptversammlung und Wanderung des Westerwaldvereins

Zu einer gemeinsamen Wanderung mit anschließender Jahreshauptversammlung traf sich der Westerwaldverein ...

Konzert der Natur - Vogelstimmenwanderung in Herschbach.

Ein ganz besonderes Erlebnis gibt es am Sonntag, dem 15. Mai, in Herschbach. Mit der Naturschutzgruppe ...

Monkey Jump Festival in Hachenburg - Kontrollen durch Polizei und Ordnungsamt

Im Rahmen des Monkey Jump Festivals in Hachenburg und der zeitgleich stattfindenden Kirmes in Müschenbach ...

Rockets: Lauris Bajaruns stürmt ab sofort für die Eissport-Gemeinschaft Diez Limburg

Es gibt Zuwachs im Team der Eissport-Gemeinschaft Diez Limburg (EGDL). Ab der kommenden Saison wird der ...

Werbung