Werbung

Pressemitteilung vom 04.05.2022    

Aktion: "200 Bäumchen sollen in den Himmel wachsen"

Der Wald dient dem Klimaschutz, filtert Treibhausgase aus der Luft, ist unverzichtbar für die Artenvielfalt, speichert Wasser, liefert natürliche Rohstoffe und bietet unzähligen Bürgerinnen und Bürgern Erholung. In Hillscheid, eine der waldreichsten Gemeinden in Rheinland-Pfalz, wo Trockenheit und Borkenkäferbefall dem Waldbestand besonders schwer zugesetzt haben, ist der Wald von besonderer Bedeutung.

Fotos: Richard Jaros

Hillscheid. Daher hatte die Bürgergemeinschaft MACH MIT e.V. im Frühjahr 2022 zur Aktion "200 Bäumchen sollen in den Himmel wachsen" aufgerufen. Am Samstag, 23. April konnte die Vorsitzende Inge Schmidt zusammen mit Ortsbürgermeister Dr. Andreas Rath und dem 1. Beigeordneten Gerhard Schmidt 120 Kinder und 105 Erwachsene zu einer, gemessen an der Personenzahl, größten Pflanzaktionen im Westerwald begrüßen.

"Wir werden hier in Hillscheid alles tun, damit unser Wald auch morgen noch eine Zukunft hat. Was er alles für uns leistet, war bis vor wenigen Jahren selbstverständlich. Die Klimakrise und das Bäume-Sterben zeigen: Das ist es nicht!" so der Ortsbürgermeister.

Unter fachlicher Anleitung von Förster Bernd Nückel und seinen Mitarbeitern pflanzten die Kinder und ihre Eltern kleine Eichen in den Waldboden. "Eichen sind zukunftsfest und klimaresilient", so der Fachmann, "sie haben einst in der frühen und Mittleren Wärmezeit und nahtlos daran angrenzend in der vorindustriellen Kulturlandschaft über Jahrtausende hinweg eine prägende Rolle gespielt."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach erfolgter Pflanzung erhielt jedes Kind ein mit seinem Namen versehenes Tontäfelchen, welches zur Erinnerung an einer Holzwand am Wanderparkplatz Waldstraße befestigt wurde.

Die Vorsitzende Inge Schmidt zeigte sich vom großen Engagement der Hillscheider Bürgerinnen und Bürger und ihrer Kinder für ihren Wald begeistert und stellte abschließend fest: "Wohl keine andere Baumart halten wir in unserer Gesellschaft für so urwüchsig wie unsere heimischen Eichen. Sie gelten als Urbilder, als Symbole der Kraft und Stärke. Mögen die gepflanzten Bäumchen zur Bereicherung des Waldes unserer Kinder und Kindeskinder beitragen."

Ein vor Ort aufgestelltes Sparschwein wurde darüber hinaus von den Teilnehmern der Aktion großzügig mit Geldscheinen gefüllt, welche MACH MIT der Ukraine-Flüchtlingskinderhilfe zukommen lassen wird. (PM)


Mehr dazu:   Ukraine  
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


120 Kinder erleben zwei Ferienwochen im Wald am Flürchen

Die Waldferienfreizeit des Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrums "Zweite Heimat" führte 120 Kinder in den ...

Repair Café öffnet am 3. November in Höhr-Grenzhausen

In der "Zweiten Heimat" können Besucher am 3. November 2026 gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern defekte ...

Wanderweinprobe im Westerwald: Ein Tag voller Genuss und Geschichte

Der Westerwald-Verein Buchfinkenland und die "Geweinschaft e. V." luden zu einer besonderen Wanderung ...

Musiktheater in Montabaur: "Der gestiefelte Kater" begeistert Jung und Alt

Am 25. Oktober verwandelt sich die Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums in Montabaur in eine märchenhafte Bühne. ...

Halloween: Wann der Spaß zur Straftat wird

Am 31. Oktober ziehen wieder Geister, Hexen und Vampire durch die Straßen. Doch nicht jeder Halloween-Streich ...

Die Macht der Stimme: Frustkiller-Freitag in Hachenburg

Am 13. November 2026 lädt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH zum dritten Frustkiller-Freitag ...

Weitere Artikel


Wöchentlicher Corona-Bericht aus dem Westerwaldkreis: sinkende Zahlen

Seit Mai kommen die aufgeschlüsselten Zahlen aus dem Westerwaldkreis nur noch einmal wöchentlich, daher ...

Bewegende Trauerfeier für Marli Bartling im Stöffel-Park

Die Kunstszene trauert um Marli Bartling, die als Kuratorin und Kunstschaffende weit über die Grenzen ...

Lohn-Plus für Bauarbeiter im Westerwaldkreis

Mehr Kies auf dem Bau: Die Löhne für Bauarbeiter im Westerwaldkreis steigen deutlich. Ein gelernter Maurer ...

Netzwerk Ukraine-Hilfe: 2. Netzwerktreffen am 9. Mai

Zurzeit haben knapp 250 Geflüchtete aus der Ukraine in der Verbandsgemeinde Hachenburg eine Zuflucht ...

NABU Rheinland-Pfalz gibt Sachstandsbericht zur Westerwälder Seenplatte

In der Sitzung des Verbandsgemeinderats Hachenburg am 12. April informierte Cosima Lindemann, Landesvorsitzende ...

Jump-Up Training im Jugendzentrum Hachenburg

Am Montag, dem 25. April, bot Kursleiterin Dani Koch vom FC Mündersbach eine besondere Trainingseinheit ...

Werbung