Werbung

Pressemitteilung vom 03.05.2022    

Kirburger Kirche feiert Jubiläum

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Kirche in Kirburg finden monatliche Musikgottesdienste in Kooperation mit der Kreismusikschule Westerwald statt. Bereits seit vielen Jahren sind die Blockflötenensembles der Kreismusikschule regelmäßig Gäste der dortigen Kirchengemeinde.

Juna Bäcker, Gitarre aus der Klasse R. Schlieder hat am 10. April den Musikgottesdienst mitgestaltet. Foto: Kreismusikschule des Westerwaldkreises

Kirburg. In diesem Jahr möchte sich die Kreismusikschule mit verschiedenen Fachbereichen an den Jubiläumsfeierlichkeiten beteiligen. Im Januar fand bereits eine musikalische Lesung zu Epiphanias mit Pfarrer Stein und Blockflötenschülern statt. Im Februar und März folgten französische Duette der Barockzeit und Renaissancemusik auf Originalinstrumenten. "Es ist eine tolle Gelegenheit für die Kinder und Erwachsenen, sich mit den verschiedenen Instrumenten aus unterschiedlichen Ensembles zu präsentieren", macht Rachel Büche, Leiterin der Kreismusikschule, deutlich.

Pfarrer Rüdiger Stein freut sich ebenfalls über die Kooperation: "Das ist eine wunderschöne Bereicherung unseres Gottesdienstes. Es ist toll, dass die Musikschülerinnen und Musikschüler ihr Können in unserer Jubiläumskirche präsentieren möchten."



Die Termine für die Musikgottesdienste sind:
8. Mai: Musik für Viola und Orgel
26. Juni: Bad Marienberger Blockflötenensemble
10. Juli: Triosonaten für Blockflöte, Viola und Cembalo
7. August: Kammermusikensemble der Kreismusikschule Westerwald
11. September: Musik für Saxophon und Klarinette
9. Oktober: Musik für Querflöte
27. November: Lieder zum 1. Advent mit der Gesangsklasse der Kreismusikschule Westerwald
10. Dezember: Carl Orff, Weihnachtsmusik für Chor und Orchester.

(Pressemitteilung Kreismusikschule des Westerwaldkreises)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend   Kirche & Religion  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Der Druidensteig: Etappe 1 von Freusburg nach Kirchen (Sieg)

Der Druidensteig ist zwar keiner der längsten, aber sicher einer der abwechslungsreichsten Fernwanderwege ...

Geführte E-Bike-Touren 2026 im Hachenburger Westerwald

Der Hachenburger Westerwald lädt auch im Jahr 2026 wieder zu geführten E-Bike-Touren ein. Die Tourist-Information ...

Pkw-Brand auf der A3 bei Sessenhausen sorgt für Sperrung

Am Donnerstagnachmittag (26. März) ereignete sich auf der A3 in Richtung Köln ein Vorfall, der zu einer ...

Frauengemeinschaft Hahn am See spendet 1.300 Euro an Hospiz St. Thomas

Die Frauengemeinschaft Hahn am See hat dem Hospiz St. Thomas in Dernbach eine Spende von 1.300 Euro überreicht. ...

Verkehrsunfall auf der L299 bei Waldmühlen: Rettungshubschrauber im Einsatz

Am Donnerstagmorgen (26. März) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L299 bei Waldmühlen. Eine Fahrerin ...

Wechsel an der Spitze der Löschgruppe Roßbach

Die Löschgruppe Roßbach hat bei ihrer jüngsten Versammlung eine neue Führung gewählt. Nach neun Jahren ...

Weitere Artikel


Kipppunkt zum Guten: Limburger Bischof Georg Bätzing besuchte den pastoralen Raum Montabaur

Kalt war es im Schatten der Alarmstange auf dem Köppel. Der Nieselregen hatte sich verzogen, als Pastoralreferent ...

Girod und Großholbach gehen neue Wege bei der Wiederaufforstung

Pressemitteilung Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur | Neuartiges Wald- und Klimaschutzprojekt "Re-Spire ...

Beendigung der Bauarbeiten auf der K 172 zwischen Gackenbach und Horbach

Der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM Diez) teilt in einer Pressemeldung mit, dass die Arbeiten für den ...

Regionaler Arbeitsmarkt bleibt noch auf Erholungskurs

Die Zahl der Erwerbslosen im Bezirk Montabaur sinkt unter 5.000. Besonders im Bereich der Fachkräfte ...

Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkasse Westerwald-Sieg startet in neue Runde

ANZEIGE. Der Sport eröffnet viele Chancen, Menschen zusammenzuführen. Dieses vielfältige Potenzial entspricht ...

Zensus-Erhebungsstelle: 200 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte wurden geschult

Wie die Zensus Erhebungsstelle im Westerwaldkreis mitteilt, sind ab dem 15. Mai insgesamt 200 ehrenamtliche ...

Werbung