Werbung

Pressemitteilung vom 02.05.2022    

Wirtschaftliche Auswirkungen des Krieges – welche Perspektiven gibt es?

Bei der Onlineveranstaltung mit dem Thema "Tanja trifft … Prof. Dr. Achim Truger" werden die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges beleuchtet und über Perspektiven gesprochen. Zu dieser Online-Veranstaltung sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Anmeldungen werden erbeten per E-Mail.

Foto: Dr. Tanja Machalet (links) / Prof. Dr. Achim Truger (rechts) Quelle: Büro Dr. Tanja Machalet

Westerwaldkreis. Der furchtbare Krieg in der Ukraine macht sich auch in der heimischen Wirtschaft – nicht nur durch die massiv gestiegenen Energiepreise – deutlich bemerkbar. Viele Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter treibt die Sorge um, wie sich die Entwicklung auf Arbeitsplätze und Löhne auswirkt. Mit Prof. Dr. Achim Truger hat Dr. Tanja Machalet MdB einen hochkarätigen Gesprächspartner für ihre Reihe "Tanja trifft …" gewinnen können, der all diese komplexen Zusammenhänge einordnen und mögliche politische Optionen aufzeigen kann.

Prof. Dr. Truger ist Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung bei der Bundesregierung, den sogenannten "Wirtschaftsweisen". Er begleitet die Professur für Sozioökonomie, Schwerpunkt Staatstätigkeit und Staatsfinanzen, an der Universität Duisburg-Essen. Lange Jahre war er für die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung tätig.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Achim Truger hat auf zahlreichen Gebieten der makroökonomischen Wirtschaftspolitik sowie der Finanzwissenschaft geforscht und publiziert und ist in der wissenschaftlichen Politikberatung für Regierungen, Parlamente, Gewerkschaften und NGOs von der internationalen bis zur kommunalen Ebene aktiv.

Aus diesen Tätigkeiten ergeben sich eine Reihe von aktuellen Themenfeldern, die Tanja Machalet mit Achim Truger bei ihrer Veranstaltung:

Tanja trifft … Prof. Dr. Achim Truger am Dienstag, 10. Mai, ab 18.30 Uhr

besprechen wird. Zu dieser Online-Veranstaltung lädt sie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

Anmeldungen werden erbeten per E-Mail an tanja.machalet.wk@bundestag.de. Der Zugangslink zur Veranstaltung wird dann zeitnah verschickt.

Gleichzeitig kann das Gespräch per Online-Stream auf der Facebook-Seite von Dr. Tanja Machalet MdB verfolgt werden. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   SPD   Ukraine  
Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Bund fördert Sanierung des "Bärenstadions" in Hof

Die Sportanlage in Hof erhält eine umfassende Erneuerung. Dank einer Bundesförderung von fast einer halben ...

Koalitionsverhandlungen in Rheinland-Pfalz: CDU und SPD ringen um Schlüsselthemen

In Rheinland-Pfalz laufen die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD auf Hochtouren. Die Parteien ...

Rheinland-Pfalz plant Verfassungsänderung zur Kontrolle von Untersuchungsausschüssen

In Rheinland-Pfalz soll die Landesverfassung geändert werden, um die Anforderungen für die Einsetzung ...

Harald Orthey im Wahlkreis: Landwirtschaft und Kommunen im Fokus

Der Bundestagsabgeordnete Harald Orthey hat seine Wahlkreiswoche für Gespräche vor Ort genutzt. Im Mittelpunkt ...

Krisengespräch zur Pflegekammer Rheinland-Pfalz stößt auf Skepsis

In Rheinland-Pfalz steht die Pflegekammer erneut im Zentrum der Kritik. Ein anberaumtes Krisengespräch ...

CDU wünscht digitalen "Vereins- und Veranstaltungslotsen" für den Westerwaldkreis

Die CDU-Kreistagsfraktion im Westerwaldkreis will das Ehrenamt stärken und setzt dafür auf digitale Unterstützung. ...

Weitere Artikel


Einladung zum Tag der Vereine

Die Stadt Wirges lädt am 22. Mai zum "Tag der Vereine" ein. Hier können die Bürgerinnen und Bürger mit ...

Blaue Friedensherde weidet in Hachenburg

Anlässlich des Europatages am 9. Mai ist die "Blaue Friedensherde", bestehend aus 30 Blauschafen, in ...

Jens Pfeifer im Amt als Wehrführer der Feuerwehr Freirachdorf bestätigt

Da die gesetzliche Amtszeit von Wehrführer Jens Pfeifer in diesem Jahr abläuft, hatte die örtliche Einheit ...

Körperverletzung auf Kirmes in Görgeshausen

Auf der Kirmes in Görgeshausen kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einer Auseinandersetzung ...

Infoveranstaltungen der Verbandsgemeinde Rennerod zum Thema "Trauma und Flucht"

Am 10. und 11. Mai wird Alena Rompf, Sozialarbeiterin und Fachberaterin für Psychotraumatologie, zwei ...

Werbung