Werbung

Pressemitteilung vom 27.04.2022    

Theodor-Heuss-Grundschule Wirges sammelt Spenden für ukrainische Flüchtlinge

Leckeres für den guten Zweck: An vier Tagen verkauften die Schüler der Theodor-Heuss-Grundschule Muffins, Brezeln und andere Snacks wie Fruchtspieße für einen Euro an ihre Mitschüler. Die insgesamt 1.300 gesammelten Euros wurden durch den Förderverein der Grundschule auf 1500 Euro aufgerundet.

Insgesamt 1.300 Euro sammelten die Schüler der Theodor-Heuss-Grundschule in Wirges für die Flüchtlinge aus der Ukraine. (Foto: Theodor-Heuss-Grundschule)

Wirges. Jeden Dienstag und Donnerstag organisierte jeweils eine Klassenstufe den Verkauf. Die Spende geht an die Organisation der Verbandsgemeinde Wirges „Netzwerk Wirges Hilft“. Stellvertretend nahm Bürgermeisterin Alexandra Marzi die Spende in Anwesenheit der Schüler und Lehrer entgegen und bedankte sich bei allen für ihr Engagement und ihre Hilfe.

Bereits drei ukrainische Flüchtlingskinder gehen in die Klassen 1 und 4 der Theodor-Heuss-Grundschule. Diese integrieren sich gut und werden durch ihre Mitschüler im Schulalltag unterstützt, erzählte Schulleiterin Daniela Reuter. Vor allem die Schüler mit russischem Migrationshintergrund helfen ihren neuen Mitschülern bei sprachlichen Hindernissen.



„Der Wunsch der Kinder, zu helfen und was Gutes zu tun, beeindruckt mich sehr – ich bin sehr stolz auf unserer Grundschüler in der Verbandsgemeinde Wirges, wirklich toll!“ so Bürgermeisterin Marzi abschließend zu den Hilfsaktionen der drei Grundschulen Overberg Siershahn, Pfarrer-Giesendorf Dernbach und Theodor-Heuss Wirges. (PM)


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Das leere Pflegebett": Warnung vor den Folgen der Pflegereform

Die PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz hat die Aktion "Das leere Pflegebett" ins Leben gerufen, um auf ...

Verlängerte Bauarbeiten an der A 3-Unterführung bei Ruppach-Goldhausen

Die Instandsetzungsarbeiten am Unterführungsbauwerk der K 101 bei Ruppach-Goldhausen dauern länger als ...

Westerwald-Brauerei: Drei Goldene Gastro-Tickets noch unentdeckt

Die Westerwald-Brauerei hat eine besondere Aktion gestartet, um die lokale Gastronomie zu unterstützen. ...

2. Aktualisierung: Sperrung der Kreisstraße 101 bei Ruppach-Goldhausen bis Mitte Oktober

Die Instandsetzungsarbeiten an einem Brückenbauwerk der A3 bei Ruppach-Goldhausen dauern länger als geplant. ...

Neues Wohngebiet "Im Röffel" in Hattert nimmt Gestalt an

Noch ist an manchen Stellen schwer vorstellbar, wie es hier einmal aussehen wird. Doch die ersten Arbeiten ...

Kultur und Natur: Radwanderung zur Alten Burg in Rotenhain

Am Sonntag, 13. September 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein zu einer Radwanderung ein. Die Teilnehmer ...

Weitere Artikel


Energietipp: Warmes Wasser doppelt so teuer?!

Heißes Wasser aus dem Hahn ohne zu warten rund um die Uhr - die Zirkulation macht’s möglich. Dieser Luxus ...

Fahrzeug extrem überladen - Fahrer ohne Lenkzeitnachweise

Am Dienstag, dem 26. April, wurde durch die Verkehrsdirektion Koblenz ein Transporter eines südosteuropäischen ...

Partnerschafts-Gottesdienst mit Indonesien in der Schlosskirche Hachenburg

Am 1. Mai findet in Hachenburg ein ganz besonderer Gottesdienst statt. Der Gottesdienst ist ein Partnerschafts-Gottesdienst ...

Diebstahl von Außenspiegel - Polizei sucht Zeugen

Ersatzteile sind teuer. Das ist aber kein Grund, sich einfach bei abgestellten Fahrzeugen zu bedienen. ...

1. Mai Feier des CDU-Ortsverbands Westerburg

Der Ortsverband der CDU in Westerburg lädt am 1. Mai ab 11 Uhr zum gemütlichen Beisammensein im Burgmannkeller ...

Künstlerin übergab Skulptur "Erneuerung" für den Europäischen Skulpturenweg

Seit dem Sommer 2021 kann die Skulptur “Erneuerung“ von Simone Carole Levy schon auf dem Caroline-Kahn-Platz ...

Werbung