Werbung

Nachricht vom 20.04.2011    

Zehn Jahre Virtuelle Kunsthalle Altenkirchen

Mit einer Jubiläumsausstellung in der Altenkirchener Stadthalle feiert die Virtuelle Kunsthalle Altenkirchen im August ihren zehnten Geburtstag. Am 20. und 21. August werden zahlreiche Künstler der Virtuellen Kunsthalle ihre Werke präsentieren. Die Idee des digitalen Projektes war und ist es, die bildende Kunst im Kreis zu dokumentieren und Lust auf Kunst zu machen.

Bereiten die Jubiläumsausstellung der Kunsthalle Altenkirchen vor: (von links) Charly Schneider, Volker Vieregg, Hansjörg Beck, Karl Dieter Horn, Cornelia Obenauer und Herb Schwarz.

Altenkirchen. Die Virtuelle Kunsthalle Altenkirchen feiert Jubiläum: Zehn Jahre existiert die digitale Ausstellungsplattform für Künstler der Region in diesem Jahr. Erstmals öffnete die Kunsthalle ihre virtuellen Pforten am 10. Juni 2001. Mittlerweile laufen die Vorbereitungen für das Geburtstagswochenende im August auf Hochtouren. Mit einer Ausstellung in der Altenkirchener Stadthalle am Wochenende des 20. und 21. August soll der zehnte Geburtstag einen würdigen Rahmen erhalten. Dann werden zahlreiche Künstlerinnen und Künstler der Virtuellen Kunsthalle ihre Werke präsentieren.

Bereits am Freitag, dem 19. August, wird die Ausstellung um 19 Uhr feierlich eröffnet. Die musikalische Begleitung übernimmt ein Ensemble der Kreismusikschule. „Wir wollen die Gelegenheit natürlich nutzen, uns mit über 40 Kolleginnen und Kollegen der Region zu präsentieren“, freut sich der Initiator und Motor der Kunsthalle Altenkirchen, Karl-Heinz (Charly) Schneider. Dabei hat er keinen Grund, sich über mangelndes Interesse an der Homepage der Initiative - www.kunsthalle-altenkirchen.de - zu beklagen. „Aus den Rückläufen unserer regelmäßigen Kunstpreisrätsel wissen wir, dass wir stets Besucher aus ganz Deutschland haben. Auch aus der Schweiz und aus Österreich beteiligen sich Besucher an unserem Kunstpreisrätsel. Wir hatten auch schon Gewinner in der Schweiz.“



Die Idee des Projektes war und ist es, die bildende Kunst im Kreis zu dokumentieren und Lust auf Kunst zu machen. Inzwischen listet die Kunsthalle über 50 Mitglieder, die in unterschiedlichen Genres tätig sind: Malerei, Bildhauerei, Grafik, Fotografie und Objektkunst. Schon im ersten Jahr ihres Bestehens konnte die Kunsthalle seinerzeit weit über 20.000 Besucher begrüßen. „Das Medium Internet bietet die Chance, Kunst in virtueller Form darzustellen, die jederzeit erreichbar ist“, ruft Schneider die damalige Absicht in Erinnerung.

Gemeinsam mit Volker Vieregg (Ingelbach), Karl Dieter Horn (Bitzen), Hansjörg Beck (Kirchen), Herb Schwarz (Freudenberg) sowie Ute Mohme (Niederschelderhütte) und Cornelia Obenauer (Ingelbach) arbeitet er derzeit am Konzept der Jubiläumsausstellung. Beck, Horn, Obenauer und Schneider zeichneten bereits vor fünf Jahren für die Organisation der erfolgreichen „Westerwälder Kunsttage“ in Altenkirchen verantwortlich. Dabei soll natürlich die heimische Gegenwartskunst gewürdigt werden, aber auch ein Blick zurück ist geplant. Schneider hat sich in den letzten Jahren mit der Entwicklung der Kunst im Westerwald beschäftigt und will diese zum Jubiläum der Kunsthalle präsentieren. Der Eintritt für die Jubiläumsausstellung wird für Erwachsene 2 Euro betragen, Kinder und Jugendliche zahlen keinen Eintritt. (as)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Alte Bekannte auf Tour: "Mehr! - Live" in Ransbach-Baumbach

Die A-cappella-Band "Alte Bekannte" ist Programm für mitreißende Konzerte und humorvolle Texte. Mit ihrer ...

Buchtipp: "Ostfriesen-Erbe" - Kriminalroman von Klaus-Peter Wolf

Das Erbe, das Kriminalkommissarin Ann Kathrin Klaasen gar nicht von "Miss Moneypenny" aus dem Bundeskriminalamt ...

Kunst trifft Politik: Vernissage mit Sonja Buchholz in Wirges

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet lädt zu einer Vernissage im Abgeordnetenbüro in Wirges ein. ...

Atemzug - Ein Gedicht von Patric Schattenberg zum Jahreswechsel

Der Übergang von einem Jahr zum nächsten ist oft ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens. Patric Schattenberg ...

"Heritage" – Das musikalische Highlight 2025 im KulturWerk in Wissen

Am Dienstagabend (30. Dezember 2025) versammelten sich Musikliebhaber aus der Region im restlos ausverkauften ...

Musikalische Zeitreise: Fräulein J. und die Tournedos eröffnen die Saison

Am Dienstag, 13. Januar 2026, startet die Reihe "krummen Dienstag" mit einem Abend voller deutscher Schlager ...

Weitere Artikel


Rettungshunde bestanden Trümmerprüfung

Guter Beginn im Jahr 2011 für die BRH Rettungshundestaffel Westerwald: Mehrere Teams bestanden mit ihren ...

Im November gibt's in Betzdorf ein "Blutbad"

In Betzdorf findet vom 4. bis 7. November das 1. Betzdorfer Krimifestival statt. Organisiert wird das ...

Private Sander-Heimatstube wird in Herdorf eröffnet

Herdorf ist um eine Attraktion reicher: Im Haus Ermert in der Holunderstraße 5 in Herdorf wurde eine ...

Ein Leben lang Engagement bewiesen

Rund 200 Mitglieder wurden für ihr langjähriges Engagement und ihre 40-, 50- und 60-jährige Treue zur ...

Tourismusregion Westerwald lebt von Wanderern und Tagesgästen

Der GPS Wanderatlas wird für den Westerwald in dieser Woche ein Jahr alt. Mittlerweile rufen über 1.000 ...

Luckenbach erhält 16.900 Euro für die Dorferneuerung

Die Ortsgemeinde Luckenbach plant den Bau einer Fußwegeverbindung entlang des Rosbaches mit Fußgängersteg ...

Werbung