Werbung

Nachricht vom 20.04.2011    

Ein Leben lang Engagement bewiesen

Rund 200 Mitglieder wurden für ihr langjähriges Engagement und ihre 40-, 50- und 60-jährige Treue zur Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) in einer Feierstunde in der Stadthalle in Ransbach-Baumbach geehrt.

Ransbach-Baumbach. Sie haben ein Leben lang Engagement für die Gemeinschaft bewiesen: Rund 200 ihrer Mitglieder konnte die IG BCE am Mittelrhein in diesem Jahr für ihre 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft ehren. Viele von ihnen waren zu einer Feierstunde in die Stadthalle Ransbach-Baumbach gekommen. Eingeladen hatte die IG BCE Neuwied-Wirges.
"Ihr habt 40, 50 oder 60 Jahre lang Werte wie Solidarität, Fairness und soziale Gerechtigkeit vorgelebt", betonte Hans Dieter Brandt, Abteilungsleiter IG BCE Bereich Regionalforen, Vertrauensleute und Ortsgruppen, in seiner Würdigung der Jubilare. "Diese Werte waren das Rückgrat der deutschen Erfolgsgeschichte in der Nachkriegszeit", so Brandt. Dafür dürften die nachfolgenden Generationen den heutigen Jubilaren dankbar sein.

"Ich bin selbst mit gewerkschaftlichen Werten groß geworden", erinnerte sich auch Dr. Tanja Machalet, Landtagsabgeordnete für den Westerwald, in ihrem Grußwort an die langjährigen Gewerkschaftsmitglieder. Schließlich sei ihr Vater lange Zeit Schichtarbeiter gewesen. Das Wissen um die Bedeutung von Solidarität und sozialer Gerechtigkeit werde sie daher selbstverständlich in ihre Arbeit als Abgeordnete mitnehmen. Holger Zimmermann, Bezirksleiter der IG BCE Neuwied-Wirges, stellte ebenfalls heraus, wie wichtig ein fester Zusammenhalt und Gemeinsinn seien. "Das erleben wir gerade im Angesicht der Krise in Japan", so Zimmermann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In der gemeinsamen Feierstunde der IG BCE-Jubilare kam schließlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz. In angenehmer Atmosphäre tauschten die Anwesenden Geschichten und Anekdoten ihrer Gewerkschaftszeit aus und nahmen zudem das aktuelle politische Geschehen in den durch langjährige Erfahrung geschärften Blick. Ausgezeichnet wurden alle Jubilare von Holger Zimmermann und Berthold Trippen, stellvertretender Vorsitzender im Bezirksvorstand und Betriebsratsvorsitzender Zeller Plastik. Beide sprachen den langjährigen Gewerkschaftsmitgliedern einen ganz herzlichen Dank aus: "Ihr könnt zu Recht stolz auf Euer Engagement sein, dass den tollen Erfolg unserer Gewerkschaft erst möglich gemacht hat".

Informationen über den IG BCE-Bezirk Neuwied-Wirges:
Der Organisationsbereich erstreckt sich über eine Fläche von 5.782 Quadratkilometer und umfasst die Landkreise Westerwald, Neuwied, Altenkirchen, Mayen-Koblenz, Rhein-Lahn, Ahrweiler und Cochem-Zell. Zu ihm gehören 87 Betriebe aus den Branchen Bergbau, Chemie, Kunststoff, Kautschuk, Papier, Keramik, Glas, Feuerfest, Säureschutz und Rohstoffe mit insgesamt 13.500 Beschäftigten. Der IG BCE-Bezirk Neuwied-Wirges hat 10.900 Mitglieder und ist damit die drittgrößte Arbeitnehmer-Organisation in der DGB-Region Koblenz. Derzeit gelten im Bezirk 5 Branchen- und 16 Unternehmenstarifverträge. Bezirksleiter ist Holger Zimmermann.


Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Themenweg Ton rote Route: Auf den Spuren des weißen Goldes im Westerwald

Die rote Route der Themenwege Ton ist eine gut elf Kilometer lange Rundwanderung rund um den Ort Boden ...

Musikalischer Nachmittag im Kurpark Bad Marienberg

Am 12. Juli 2026 erwartet die Besucher des Kurparks in Bad Marienberg ein besonderes musikalisches Erlebnis. ...

IG BAU fordert Rentenanpassung für Bauarbeiter und harten körperlichen Einsatz

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Koblenz-Bad Kreuznach fordert eine Anpassung des ...

Fortbildung im Handwerk - mit einem Stipendium zum Karriereziel

Junge Fachkräfte im Handwerk erhalten durch spezielle Förderprogramme die Chance auf eine finanzielle ...

Rettungsdienst im Raum Montabaur stockt Fahrzeuge wegen Hitze auf

Steigende Temperaturen können den Rettungsdienst im Raum Montabaur stärker fordern. Die Kreisverwaltung ...

B 49 zwischen Neuhäusel und Montabaur wird für Sanierung voll gesperrt

Auf der B 49 zwischen Neuhäusel und Montabaur steht eine umfangreiche Fahrbahnsanierung an. Für die Arbeiten ...

Weitere Artikel


Zehn Jahre Virtuelle Kunsthalle Altenkirchen

Mit einer Jubiläumsausstellung in der Altenkirchener Stadthalle feiert die Virtuelle Kunsthalle Altenkirchen ...

Rettungshunde bestanden Trümmerprüfung

Guter Beginn im Jahr 2011 für die BRH Rettungshundestaffel Westerwald: Mehrere Teams bestanden mit ihren ...

Im November gibt's in Betzdorf ein "Blutbad"

In Betzdorf findet vom 4. bis 7. November das 1. Betzdorfer Krimifestival statt. Organisiert wird das ...

Tourismusregion Westerwald lebt von Wanderern und Tagesgästen

Der GPS Wanderatlas wird für den Westerwald in dieser Woche ein Jahr alt. Mittlerweile rufen über 1.000 ...

Luckenbach erhält 16.900 Euro für die Dorferneuerung

Die Ortsgemeinde Luckenbach plant den Bau einer Fußwegeverbindung entlang des Rosbaches mit Fußgängersteg ...

Heimische DLRG-Kräfte nahmen an Großübung in Koblenz teil

Auch Wasserrettungseinheiten der DLRG, Bezirk Westerwald-Taunus, haben an einer Großübung in Koblenz ...

Werbung