Berufliches Netzwerk aufbauen: So funktioniert es offline
Die Gründe für die Erweiterung Ihrer beruflichen Netzwerke können unterschiedlich sein. Sei es für den fachlichen Austausch oder für die benötigte Unterstützung zu einem Projekt. Hier erfahren Sie, wie erfolgreiches Networking gelingen kann und was Sie dabei beachten sollten.
Warum Netzwerken wichtig ist
Die Vorteile vom Networking sind, dass Sie sich fachlich weiterentwickeln. Dabei tauschen Sie sich mit Menschen Ihrer Branche aus und erweitern Ihr Wissen. Des Weiteren können Sie als Experte ebenso Ihr Wissen weitergeben.
Ziele setzen vor dem Netzwerken
Bevor Sie beginnen zu netzwerken, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, was Sie überhaupt erreichen wollen. Wünschen Sie sich einen regelmäßigen sozialen Austausch unter Kollegen? Oder suchen Sie nach einem Spezialisten, der mit Ihnen kooperiert? Vielleicht benötigen Sie Hilfe bei der Entwicklung eines Produktes und suchen jemanden, der Experte in diesem Gebiet ist.
Wenn Sie Ihr Ziel kennen, dann können Sie sich bewusst dort aufhalten, wo sich die potenzielle Zielgruppe befindet. Das kann etwa die Teilnahme bei einem fachlichen Kongress oder der Besuch einer Messe sein.
Im besten Falle machen Sie sich vor den Gesprächen Gedanken darüber, welches Ergebnis Sie erreichen möchten. Ihr Ziel könnte es sein, beim Besuch der Messe fünf Kontakte zu knüpfen.
Wenn Sie im Vorhinein bereits wissen, auf wen Sie treffen werden, dann können Sie sich auf das Gespräch optimal vorbereiten, indem Sie sich Gesprächspunkte überlegen. Nichts ist für eine Person imponierender, als zu erfahren, dass Sie sich im Vorfeld informiert haben.
Wie Sie bei Ihrem Gesprächspartner im Gedächtnis bleiben
Nichts ist wichtiger, als bei einem neu geknüpften Kontakt im Gedächtnis zu bleiben. Jeder trifft in den sozialen Netzwerken und Plattformen wie Xing und LinkedIn auf potenziell passende Kontakte.
Laut einem Fachartikel sind persönliche Kontakte noch immer mehr wert als virtuelle. Darum sollten Sie es stets bevorzugen, persönliche Kontakte zu knüpfen. Denken Sie daran, immer die Visitenkarten auszutauschen.
Visitenkarten sind heute noch das vorherrschende Mittel und trotz der Digitalisierung nicht wegzudenken. Darum empfiehlt es sich bei der Erstellung Ihrer Visitenkarte darauf achten, dass sie von hoher Wertigkeit ist.
Wählen Sie dazu ein stärkeres Papier aus und nehmen Sie sich genügend Zeit für das Design. Machen Sie sich bewusst, dass Ihr Gesprächspartner mit hoher Wahrscheinlichkeit täglich Visitenkarten erhält. Aus dem Grund sollte sich Ihre Karte von der Masse abheben und kein 0815-Design haben. Nicht nur im Marketing, sondern auch auf der Visitenkarte kommt es auf das Alleinstellungsmerkmal an.
Weshalb Sie nicht zu viele Kontakte knüpfen sollten
Es ist nicht wichtig, wie viele Kontakte Sie knüpfen, sondern wie hochwertig diese sind. Von Vorteil für Sie ist, wenn Sie sich ausschließlich auf die zu Ihrem Business passenden Kontakte konzentrieren.
Um diese beizubehalten, ist es wichtig, sie auch langfristig zu pflegen.
Dazu gehört es, dass Sie die beruflichen Kontakte wie private Freundschaften sehen. Weisen Sie die Person auf interessante Veranstaltungen hin, senden Sie nützliche Informationen per E-Mail zu und vergessen Sie nicht zum Geburtstag zu gratulieren. Dadurch bleiben Sie im Gedächtnis und halten den Kontakt.
Folglich können Sie langfristig vom beruflichen Netzwerke profitieren, wenn Sie unter anderem ein Problem bei einem Projekt haben und Hilfe benötigen.
Selbst wenn sich unter Ihren direkten Kontakten niemand findet, kennt einer von ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit jemanden, der Sie unterstützen kann.
Der Vorteil ist, dass Sie auf diese Weise viel schneller jemanden finden werden, als wenn Sie erst bei Aufkommen eines Problems damit beginnen ein berufliches Netzwerk aufzubauen. (prm)
Agentur Autor:
Sebastian Meier