Echte Entspannung: Genussvoll in die neue Badesaison
Wenn in den nächsten Wochen die Außentemperaturen steigen und der Frühling zum Frühsommer wird, weckt dies große Lust als zahllosen Outdoor-Unternehmungen. Was in den letzten beiden Jahren nicht nur im Westerwaldkreis zu kurz gekommen ist, dürfte im Sommer 2022 wieder zum Erlebnis werden: ein Besuch im Schwimm- oder Freibad. Der wohltuende Luxus, der sich hier mit Schwall- und Poolduschen erleben lässt, kann sogar in den heimischen Garten mit Pool gebracht werden.
Schwimm- und Freibäder wieder ohne Bedenken besuchen
Aus hygienischen Gründen gehörten Schwimmbäder in den letzten beiden Jahren zu den wenig gefragten Ausflugsziele in unserer Region. Dies wird sich dieses Jahr mit Sicherheit ändern, wenn an heißen Tagen die Abkühlung in Planschbecken und Pools lockt. Ob in den Freibädern unserer Region oder im heimischen Garten – ein Becken zur Erfrischung wird niemand ablehnen.
Viele Schwimm- und Freibäder haben die Jahre genutzt, um grundlegende Renovierungen oder Umbauten durchzuführen. Was im laufenden Betrieb nicht möglich ist, konnte in der Pause umgesetzt werden. Selbst wenn hierfür wenig Budget zur Verfügung stand und die Besucher ausblieben, dürften sich die geleisteten Investitionen in dieser Saison und den kommenden Jahren bemerkbar machen.
Besonderheiten im und neben dem Becken
Ein Höhepunkt in Schwimmbädern aller Art ist die Pooldusche, auch in der Variante als Schwalldusche bekannt. Der spezielle Duschtyp lässt sein Wasser direkt ins Poolbecken oder einen gesonderten Abfluss fallen und ist nicht mit den klassischen Duschen bei der Umkleidekabine vergleichbar. Gerade bei Schwalldusche sorgen größere Mengen an Wasser beim Sturz für ein angenehmes Gefühl auf Schultern und Oberkörper, was einer Massage gleichkommt.
Poolduschen können mit Warm- oder Kaltwasser genossen werden, je nach Betreiber des Bades. Ihre Montage im Außenbereich ist verbreitet, genauso wie Schwallduschen in einzelnen Becken größerer Hallenbäder für ein besonderes Wassererlebnis sorgen. Im Außenbereich werden einzelne Modelle mit Solarenergie betrieben, womit ein Aufheizen ohne gesonderten Energieeinsatz möglich wird.
Kleiner Luxus auch für den privaten Pool
Natürlich muss es nicht zwingend der Besuch im Freibad oder anderer Veranstaltungen vor Ort sein, um eine entspannte Freizeit zu erleben. Wer das Glück hat, einen eigenen Pool in seinem großen Garten zu pflegen, kann hier genauso über die Anschaffung von Extras wie eine Pool- oder Schwalldusche nachdenken.
Auch wenn die meisten Produkte auf den Einsatz in einem Schwimmbad oder Freibad ausgelegt sind, ist eine private Nutzung nicht ausgeschlossen. Hier ist eine rechtzeitige Planung wichtig, um eine sichere Wasserversorgung der Dusche zu gewährleisten. Neben dem klassischen Badespaß im heimischen Garten wie der Ersatz der speziellen Duschen nach dem Sport zu einer besonderen Wohltat. Nach persönlichen Vorlieben kann eine Kaltwasserdusche oder die Kombination aus Kalt- und Warmwasserdusche angeschafft werden.
Hygiene und Sicherheit weiterhin beachten
Wer sich das Schwimm- und Duscherlebnis im Hochsommer in einem Hallen- oder Freibad gönnen möchte, sollte die Hygiene und den Schutz seiner Gesundheit nicht gänzlich vergessen. Grundsätzlich ist die richtige Hygiene im Freibad wichtig, damit der Badespaß mit vielen anderen Menschen keine unangenehmen Folgen hat.
Da die meisten Menschen in den letzten Jahren für das Thema Hygiene und einen verantwortungsvollen Umgang mit anderen sensibilisiert wurden, dürfte das Einhalten solcher Grundregeln kein Problem darstellen. Viele hygienische Regeln zwischen Poolbecken und Dusche sind natürlich auch beim privaten Badespaß zu beachten. (prm)
Agentur Autor:
Sebastian Meier